Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Auslandssemester USA

19 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,772 Ansichten
Predator1001
Beigetreten: 23.07.2009
PokerStrategist

Das Topic gab's sicher schon öfter, hab aber keinen wirklichen Thread gefunden, daher mach ich mal einen auf.
-studiere im 4. Semester WiWi/BWL mit Schwerpunkt Accounting/Finance/Taxation
-möchte unbedingt ein Auslandssemester in den USA machen, wo erstmal egal
-sollte <10000$ Semestergebühren sein
-meine Uni hat keine Partnerprogramme mit Unis in Amerika; stehe auch noch ganz am Anfang, sprich noch keinen Kontakt mit irgendeiner Organisation etc. aufgenommen

Frage(n) also: wer hat hier mit ähnlicher Situation ein Auslandssemester in den Staaten gemacht, wo und wie ist er grob vorgegangen? Welche Uni/welches Department ist in dem Bereich renommiert und gleichzeitig einigermaßen bezahlbar? Links zu Blogs/Thread/Pages erwünscht. Info's sind ziemlich knapp von mir, aber danke schon mal für Antworten.

18 Antworten

keines ist renommiert und gleichzeitig bezahlbar außer du hast nen stipendium.

zu deinen studiengebühren kommt auch noch das dorm und das essen dazu und bücher!

natürlich kommt das in anderen ländern auch dazu, ist allerdings um weiten billiger...

Predator1001 Themenstarter
Predator1001
PokerStrategist

Okay, machen wir aus "renommiert" mal "in Ordnung" ;)

Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

ich finde du verfolgst bei der ganzen sache einen falschen ansatz.
erstens ist renomiert bzw bekannt und bezahlbar wie schon gesagt wurde absolut unvereinbar. darauf kommt es aber auch imo überhaupt nicht an.

Der normale personaler hier in deutschland kennt maximal die top 20 der US unis von denen du sicherlich keine besuchen wirst. imo steht sowieso viel mehr im vordergrund, dass dein späterer arbeitgeber sieht: ah der junge hat sich mal getraut, ist flexibel, kann sich anderen kulturen anpassen und spricht gutes englisch etc.
Das ist es doch worauf es ankommt und nicht ein semester an einer elite uni gewesen zu sein, was vllt eine besondere erfahrung wäre, dich vom fachlichen ansatzpunkt her in einem semester aber wohl kaum so viel weiterbringt als an einer "normalen" uni.

ich persönlich werde ab august 1 semester in florida studieren. die uni wird hier wohl niemandem ein begriff sein (trotzdem afaik ~13k$/semester aber es ist eine partneruni also bezahl ich nix) aber das ist mir auch völlig egal, weil ich sicher trotzdem eine geile zeit haben werde =)

Original von Laccyby
ich persönlich werde ab august 1 semester in florida studieren. die uni wird hier wohl niemandem ein begriff sein (trotzdem afaik ~13k$/semester aber es ist eine partneruni also bezahl ich nix) aber das ist mir auch völlig egal, weil ich sicher trotzdem eine geile zeit haben werde =)

das is mal geil.

meine uni hat leider nicht wirklich viele partner unis. die einzige die wir haben in den usa ist in hawai und dort müssen wir dennoch studiengebühren zahlen...

wie viel kostet dein dorm und das essen?

wenn man auf ne elite uni kommen kann, dann sofort hin, weils einfach gut im lebenslauf kommt. ist das nicht möglich, dann sollte man dorthin gehen wo man am liebsten hinwill

Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

ich bezahle fürs wohnheim 3k fürs semester (gab auch welche für 2k aber die sind hässlich). ausgaben für essen kann ich noch nicht einschätzen...

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Original von Laccyby
ich finde du verfolgst bei der ganzen sache einen falschen ansatz.
erstens ist renomiert bzw bekannt und bezahlbar wie schon gesagt wurde absolut unvereinbar. darauf kommt es aber auch imo überhaupt nicht an.

Der normale personaler hier in deutschland kennt maximal die top 20 der US unis von denen du sicherlich keine besuchen wirst. imo steht sowieso viel mehr im vordergrund, dass dein späterer arbeitgeber sieht: ah der junge hat sich mal getraut, ist flexibel, kann sich anderen kulturen anpassen und spricht gutes englisch etc.
Das ist es doch worauf es ankommt und nicht ein semester an einer elite uni gewesen zu sein, was vllt eine besondere erfahrung wäre, dich vom fachlichen ansatzpunkt her in einem semester aber wohl kaum so viel weiterbringt als an einer "normalen" uni.

So true.

Das Auslandssemester ist dazu da mal vom normalen Unileben zuhause abzuschalten und dich auf was komplett neues einzulassen.

Kuzi11
Beigetreten: 06.11.2007
Oldschool Grinder

Hab mich für die San Diego State University zum August beworben.
Meine Hochschule hat leider auch keine Partnerunis. Mache das über
Unternehmen, dass das für mich regelt. Semestergebühren kosten knappe
6k. Also noch relativ human.

Predator1001
PokerStrategist

ist vlt falsch rübergekommen. suche auf keinen fall eine uni, die jetzt einen tollen namen hat. wäre natürlich ein großes +, wenn jemand vlt wüsste, das die ein oder andere uni für meinen fachbereich einen ganz guten ruf hat. für mich zählt aber in erster linie auch einfach die erfahrung (kultur/sprache/die eigenständigkeit).
@kuzi: du arbeitest also für ein unternehmen und die unterstützen dich dabei? auch finanziell?
ansonsten: was sind sonst die groben schritte wie man die sache "angeht"? unis direkt anschreiben und formulare anfordern? sry, bin noch das totale greenhorn.

Kuzi11
Beigetreten: 06.11.2007
Oldschool Grinder

Nein, bin Student aber es gibt Organisationen, die das für dich übernehmen mit den
Bewerbungen etc..
Mache das das Über IEC. Ist ganz easy...

sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

also ich denke kaum, dass die sog. "elite" unis irgendwo auf der welt austausch studenten von irgendeiner 0815 uni annehmen ;)

werde wohl selbst nen auslandssemester in schottland machen und mir gehts auch nur darum mal rauszukommen und bissl mein englisch zu verbessern ;)

gogetmeapizza
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

Original von Kuzi11
Nein, bin Student aber es gibt Organisationen, die das für dich übernehmen mit den
Bewerbungen etc..
Mache das das Über IEC. Ist ganz easy...

verlangen die was dafür?

für australien gibts ja heinemann, die machen das absolut kostenlos und verteilen unter jenen die sich früh anmelden sogar stipendien!

die find ich klasse.

viele andere anbieter gefunden die geld dafür nehmen, dass finde ich sehr schade :(

Predator1001
PokerStrategist

iec nimmt kein geld.
danke kuzi für den tipp! genau nach so einer seite hab ich gesucht. die auswahl ist super und die semestergebühren sind doch niedriger als ich erwartet hatte. was hat bei dir den ausschlag für san diego gegeben? dass es 'ne riesenuni mit riesencampus ist? könnte ich mir auch gut vorstellen.

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

eher weil san diego die ultimate studentenstadt ist und es halt in southern cali am meer liegt
welche weiteren gründe brauchst du?

Predator1001
PokerStrategist

Original von docjulian
eher weil san diego die ultimate studentenstadt ist und es halt in southern cali am meer liegt
welche weiteren gründe brauchst du?

cal state fullerton & long beach sind von der studierendenzahl noch höher, die semestergebühren niedriger. lage natürlich mind. genau so traumhaft, daher kann man's sicher schon differenzierter beantworten.

Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006
BlackMember

War an der Hawaii Pacific University (www.hpu.edu) für ein Semester und kann das nur empfehlen. Hab das alles über COllege Contact gemacht, was ne Agentur ist, die sich aus dem Marketingpool der US-Unis finanziert und die dir quasi alle Formulare schickt und dir hilft wo es nur geht.
Studiengebühren waren 7500$.

Kursmäßig sollte es auch einige sehr gute Sachen für deinen Bereich geben. Freunde von mir hatten einen Investmentkurs beim Asia/Pacific-"Chef" von Goldman Sachs. Der Kurs muss der absolute Hammer gewesen sein. Jeder der das Ding gemacht hat meinte, dass der Kurs ihm mehr gebracht hätte als das komplette Studium.

Predator1001
PokerStrategist

wow hört sich super an. was praktisches dazu wär natürlich das sahnehäubchen.
schaue mir die hpu mal an...

Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006
BlackMember

Original von Predator1001
wow hört sich super an. was praktisches dazu wär natürlich das sahnehäubchen.
schaue mir die hpu mal an...

hab grad nochmal nachgehört wie das genau lief. der kurs an sich ging um aktienanalysen und investment-strategien. neben dem stoff im kurs wurde auch ein börsenspiel gespielt. jeder hat fiktive xyz mio$ bekommen und dann wurde jede woche gespielt und geschaut wieso der kurs sich so entwickelt hat und ob da jemand vllt ne falsche analyse am start hatte, etc.
dazu konnte der komplette kurs freitag nachmittags ins büro zu ihm kommen (uni-räume und büro von goldman sachs sind im selben gebäude) und er hat dann nen kurze einschätzung gegeben wie die woche so ablaufen wird und wie er erwartet dass sich die kurse entwickeln, etcetc.

Teilen: