Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auswertung Fragebogen - need help

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
402 Ansichten
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010

Hey,

im Rahmen einer Hausarbeit im Studium muss ich derzeit eine Befragung auswerten und bin momentan leider etwas orientierungslos und benötige Hilfe. Den Statistikteil im Bachelorstudium habe ich gehasst wie die Pest und gerade so bestanden, mittlerweile ist dies nun leider auch schon >5 Jahre her und ich bin wirklich sehr verunsichert...Große Erfahrung mit der Auswertung von Fragebögen habe ich nicht, habe dieses Thema in der Bachelorarbeit mit Absicht vermieden. Leider wird die Zeit sich nun selbst des ganzen Themas nochmal ausführlich anzunehmen (=den Statistik-Teil komplett aufzuarbeiten) zu knapp, deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung.

Es geht um die Auswertung eines Fragebogens (n=65) mit insgesamt 77 ordinalskalierten Items (5-stufige Likert-Skala). Zu Anfang der Befragung wurde die Motivation zu Beginn und nach Ende einer spezifischen Situation erfasst. Anschließend wurde zunächst um eine Selbsteinschätzung der Bedeutung von diversen Motivationsfaktoren generell erhoben um nachfolgend anhand derselben Items abzufragen, wie diese in einer konkreten Situation empfunden worden. Der Vergleich dieser Daten (jeweilige Itempaare) soll zeigen, welche Motivationsfaktoren im besonderen zur Motivation beitragen haben, sprich welche einzelne Determinanten diese besonders prägen und welche nicht.

Mein Plan war es das vorliegende Datenmaterial zunächst mittels einer Kreuztabelle in einer bivariaten Analyse der Lageparameter darzustellen, die Frage die sich mir nun stellt: Welcher Korrelationskoeffizient ist in dieser Situation zulässig, Bravais-Pearson r oder Spearman-R? Dabei möchte ich die jeweiligen Itempaare jeweils gegenüberstellen und anschließend in einer Tabelle die Rangfolge inwiefern diese Angaben miteinander korrelieren.

Was den Rückschluss auf die insgesamt empfundene Motivation vorher-nachher angeht, sprich welche dieser Itempaare sich im Besonderen auf diese ausgewirkt bin ich unschlüssig. Welches Verfahren wäre hier zulässig? Je mehr ich dazu lese, desto verunsicherter bin ich.

Für Ratschläge/Einschätzungen/Tipps wäre ich sehr dankbar, vllt. findet sich ja auch jemand der mir im Rahmen einer Skype-Session erklären könnte wie man die anzuwendenden Verfahren dann auch ins SPSS eingibt, so dass auch wirklich dass herauskommt was herauskommen soll. In diesem Fall würde ich mich gern auch finanziell für die Mühe und den Aufwand erkenntlich zeigen.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
Zitat
1 Antwort
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008

Wo genau liegt ein Problem bei SPSS ? Wenn du die Daten erstmal eingegeben hast, kannst du über Analyse wirklich alles bis ins letzte Detail aufschlüsseln was dich interessiert.

Antwort
Zitat
Teilen: