Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] BA Sozialwissenschaften - Nebenfach???

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,076 Ansichten
Qwertzl
Beigetreten: 31.07.2006
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

ich studiere Sozialwissenschaften (Politk & Soziologie) im zweiten Semester und muss mich nun für ein Nebenfach entscheiden. Zur Auswahl steht:
- VWL
- Jura (Staats- und Völkerrecht)
- Geschichte, Neuere Geschichte, Europäische Kulturgeschichte und Volkskunde
- Geographie
- Philosophie, Erziehungswissenschaften, Psychologie und Theologie/Ethik
- oder eine weiter Fremdsprache: Spanisch, Russisch, etc.

In meinem bisherigen Studium haben mir die Klassiker und politische Theorie/ theoretische Soziologie am meißten Spass gemacht. Deshalb und aus persönlichem Interesse würde ich am liebsten die Kombination aus Philosophie und Ethik wählen.
Leider ist das vermutlich das brotloseste ever...

Eine Sprache wäre evtl. auch noch interessant, habe mir in der Schule mit Englisch zumindest immer sehr leicht getan.
Eine richtige Abneigung hab ich eigentlich gegen keines der Fächer...

was ich jetzt genau von euch will, weiß ich auch nicht so genau! Für ein paar Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen (mit Fächern, oder Berufsaussichten für Philosophen etc.) wäre ich aber dankbar.

Schöne Grüße

12 Antworten
Qwertzl Themenstarter
Qwertzl
Oldschool Grinder

hups, bitte ins Studium/Ausbildung Forum verschieben, danke

gizmop
Beigetreten: 19.04.2007
Oldschool Grinder

Wenn du VWL wählst solltest du keine Mathephobie haben.

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

meine reihenfolge wäre:

1. Geschichte
2. eine weitere Fremdsprache

letztere macht sich besonderes gut später bei bewerbungen und geschichte passt einfach sehr gut zu diesem studium.

Crouchinho
Beigetreten: 05.08.2006
PokerStrategist

VWL

wenigstens irgendwas handfestes...

Qwertzl Themenstarter
Qwertzl
Oldschool Grinder

Original von gizmop
Wenn du VWL wählst solltest du keine Mathephobie haben.

tatsächlich? dann sind wir einen Schritt weiter :-)

VWL fällt schonmal weg...

Keine Angst, VWL Mathe ist natürlich über Abi-Niveau, aber ist nichts, was man mathematisch anspruchsvoll nennen kann und nicht mit einem minimalen Einsatz schaffbar wäre (auch für mathematisch nicht begabte Meschen).

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Jura passt sicherlich auch ganz gut zu Politik. Wobei mich die Politiker, die Jura studiert haben, am meisten aufregen, da die meistens die dümmsten Argumente bringen. Daher wär VWL besser. Kannst dich ja mal über den Prof informieren. VWL muss nicht zwingend von Mathe bestimmt werden.

willst du politiker werden?
welche partei denn?
ab wann kann man dich wählen?

eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

hab dich mal verschoben.

zu VWL: zumindest bei uns ist es fast nur mathe - aber ist wohl wirklich ziemlich unterschiedlich. aber wirklich schwer ist es jetzt auch nicht.

Ich studier VWL, also würd ich dir empfehlen das auch zu machen. Macht Spaß und ist super interessant, natürlich aber auch geschmacksache.

h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Hängt davon ab in welchem Bereich du später mal arbeiten willst. Kenne einige Soziologen die Psychologie/ Arbeitsrecht dazu gemacht haben und jetzt im Personal Sektor arbeiten.

Qwertzl Themenstarter
Qwertzl
Oldschool Grinder

Okay, hab jetzt grade auf der Uni Seite nachgelesen: Für VWL werden gute Mathematikkenntnisse vorrausgesetzt....

Das werd ich ziemlich sicher nicht machen....

wie siehts denn mit fremdsprachen und dem nutzen aus? so russisch oder arabisch, irgendwas exotisches?

bezügl. der anfragen was ich mal machen will: hm, ja das is ne gute frage, wenn ich das nur selbst so genau wüsste! hab ich irgendwie nicht so recht die ahnung.

@eagle thx fürs verschieben

Teilen: