Hey Leute,
hier im Forum liest man ja immer wieder "lol Abi", "lächerlich" usw. Woran liegt das? Wird das gesagt, weil die Anforderung im Studium nochmal extrem stark ansteigen oder ist Abi wirklich so einfach?
Außerdem würde mich interessieren, was ihr jetzigen Abiturienten (rückblickend) sagen würdet, um ihnen zu helfen/die Sache zu erleichtern.
Kennt ihr bestimmte Lerntechniken? Kennt ihr die 5-Fächer Lernkartei? Habt ihr sie benutzt? Erfolgreich?
Worauf sollte man besonders Acht geben? Welche Dinge würdet ihr rückblickend als überflüssig bezeichnen (sehr gute und farbliche Hefterführung, Lernkarteien etc.) und welche als notwendig? Welche Methoden sind euch während der Oberstufe nicht bewusst gewesen, obwohl sie jetzt essentiell für euren Lernerfolg sind?
Könnt ihr sonst Lernhilfen empfehlen? Fachbücher, Lehrbücher, Internetseiten, Informationsportale, staatlich geförderte Einrichtungen, Unterstützung für Schüler, Begabtenfonds, Zeitschriften, Zeitungen usw. Immer her damit!
Der Grund für die Fragen ist sicherlich offensichtlich: Ich bin gerade auf dem Weg zum Abi bzw. mache ich mein Abi an einem Kolleg nach. Bin zwar noch in der E-Phase (quasi die Vorstufe zur Oberstufe mit Stoffwiederholung 7-10 Klasse), würde aber gern so früh wie möglich optimale Voraussetzungen schaffen, da mein Ziel ein gutes Abi ist. Jedoch habe ich nie eingesehen stupide auswendig zu lernen und Stoff reinzuprügeln und suche deshalb auch nach intelligenten Lernmethoden. Optimal wäre es natürlich, wenn ich mein Abi verkürzen könnte - bis dahin ist es aber noch ein langer Weg, da ich schon zu lange aus dem Gymnasium raus bin und damals sowieso keine Lust auf Schule hatte. Insofern ist mein Ziel das Abi in 3 Jahren zu machen - umso schneller, umso besser, aber ich mach mir keinen unnötigen Druck.
Mein Werdegang: Grundschule, Gymnasium 5-10 (bis zur 9. durchgewurschtelt, 10. im Unterricht aufgepasst und Schnitt um eine Note verbessert), berufliches Gymnasium Wirtschaft 11-12 (12 fast nur geschwänzt und abgebrochen, Noten waren ziemlich gut), Maßnahme der ARGE, Ausbildung Bürokaufmann, 1 Jahr rumgehangen und nun seit 5 Wochen am Kolleg.
Bisher gehe ich die Sache noch recht ruhig an:
-versuche im Unterricht aufzupassen/mich zu konzentrieren
-Stoff anschauen, durchlesen
-Karteikarten für Französisch (Anfänger), neue Worte versuche ich bildhaft zu verknüpfen (z. B. la falaise - falle(n) - von einer Klippe fallen)
-ab und zu lese ich zu Unterrichtsthemen einfach mal einen Artikel im Internet, versuche nachzuarbeiten und Sachen zu verstehen
-schreibe ab und zu Stoff auf dem Rechner nach, formuliere das aber teilweise um (Verkürzen, Nachvollziehen) und druck das aus - schleift aber teilweise noch, will ich eigentlich für jedes Fach machen
-suche im Internet nach guten "Lehrseiten" (z. B. ego4u.de für Grammatikübungen für Englisch)
Aber ich merke, dass mir gerade die Naturwissenschaften wahrscheinlich bald über den Kopf wachsen werden - liegt aber auch daran, dass ich daran bisher weniger interessiert war und die Lehrer teilweise komisch sind. Ich arbeite aber daran ein grundsätzliches Interesse zu entwickeln und offen für alles zu sein - das hilft ein wenig. Also muss gerade bei diesen Lernfächern etwas passieren. Da bietet sich wohl dieses Karteisystem gut an. Hab heute aber das erste Mal davon gehört, also weiß ich nicht, ob es wirklich funktioniert/optimal ist.
Genug geschrieben. Jetzt ihr.