Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bachelor-Arbeit zum EU-Fiskalpakt

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
961 Ansichten
HansaImperator
Beigetreten: 28.04.2009
Oldschool Grinder

Hallo,

ich studiere Politikwissenschaft/Öffentliches Recht im 6. Semester sowie Wirtschaftswissenschaften im 2. Semester. Derzeit schreibe ich mich meine Bachelor-Arbeit in Politikwissenschaft über den europäischen Fiskalpakt.

Mein Fahrplan sieht wie folgt aus.

1. Einleitung
(einleitende Worte, methodisches Vorgehen, Begriffsdefinitionen, Forschungsstand [was etwas schwierig werden wird aufgrund der Aktualität]

2. Genese (kurz Anfänge der Währungsunion, dann genauer seit Finanzkrise und Schuldenkrise)

3. Inhalte des Fiskalpakts

4. Ableiten von Kontroversen aus der vertraglichen Konstruktion:

==> juristisch (sollte nicht das Problem werden aufgrund des Zweitfachs)
==> ökonomisch (schon eher ein Problem, weil relevantes noch nicht so recht in Wiwi dran war)
In diesem ökon. Teil wollte ich zunächst grundsätzliche ökon. Theorien vorstellen und mich dabei auf (Neo)klassik und Keynesianismus beschränken und den Vertrag aus diesen Sichtweisen jeweils betrachten (Dozent befürwortet das). Ich weiß noch nicht so recht, welche Grundlagen ich hier aus den beiden Theorien legen soll, obwohl ich schon dazu gelesen habe. Vielleicht kennen sich ja einige hier damit aus und können mir ein Anstoßpunkte geben.

==> politisch (evtl als Synthese und Schlusskapitel bzw. Diskussionskapitel)

5. Schlussbetrachtung

Mein Problem ist, dass mir die Arbeit einfach nicht politikwissenschaftlich vorkommt. Bisher fehlen mir in meinen Augen "einschlägige politikwissenschaftliche Begrifflichkeiten", wie etwa polity, policy, governance etc.