Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bachelorarbeit Poker

23 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
4,371 Ansichten
Chavez05
Beigetreten: 09.12.2008

Hey Leute,

ich studier Mathe und habs geschafft einen Prof zu finden der bereit wäre mich bei einer Bachelorarbeit über Poker zu betreuen

Habt ihr Vorschläge in welche Richtung es da gehen könnte? Hab mal gehört das FL mathematisch einfacher zu behandeln sein soll deswegen gehen mal meine Gedanken eher in die Richtung obwohl ich selbst NL spiel.

Habt ihr “gute” Literaturvorschläge aus der Sicht eines Matheprofs. Hab dazu mal bisschen gegoogelt und ich find nicht wirklich brauchbare pdfs. Die Meisten sind stark vereinfachte Spiele zB eine Starthand besteht aus einer Zahl in (0,1) und am Ende wird verglichen wer die höhere Zahl hat oder das Kartendeck besteht nur aus J,Q,K und ähnliches.

Sonst irgendwelche Tipps und Ratschläge?

Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
Zitat
22 Antworten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

http://homepages.ulb.ac.be/~biolis/Memoire-FINAL.pdf

und die university of alberta hat eine pokerAI gruppe - einfach mal googlen...

ist zwar eher informatik als reine mathe, aber vll findest du da anregungen...

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010

Könntest was mit Monte Carlo Simulation oder Monte Carlo Tree Search machen. Ist aber auch eher Informatik.

Siehe hier:
http://scholar.google.de/scholar?q=poker+monte+carlo&btnG=&hl=de&as_sdt=0%2C5

Antwort
Zitat
Chavez05 Themenstarter
Chavez05

hey danke mal für die tipps :)

ich weiß nicht inwieweit es gut is das es in Richtung Informatik geht aber ich red sicher mal mit meinem prof...

Hat sonst vielleicht noch jemand was?

Antwort
Zitat
blauzocker
Beigetreten: 07.01.2009

bin zwar kein Mathematiker und weiß nicht genau wie intensiv so eine Arbeit mathematisch aufbereitet werden muss, aber wie wäre es zb. die Varianz im Poker mathematisch zu erklären und "upswings/downswings" und sowas in der Art?

Ich meine so grundsätzliche Dinge wie Callingfrequenzen je nach Potgröße und Draws je nach Odds und Outs berechnen, das bringe ich selber auch noch zusammen :)

Man könnte ja auch analysieren wie es mit der Varianz in den verschiedenen Varianten aussieht, das könnte doch mal interessant sein und ev. sogar eine mathematische Herausforderung (bin aber nicht sicher :)), vielleicht schüttelst du das ja in 10 Minuten aus dem Ärmel :]

Grundsätzlich würde ich mir ein Thema suchen, welches eine breitere Zielgruppe trifft, das ist ja dann doch eher NL als FL :)

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

grundsätzlich würde ich mir ein wenig anspruchsvolleres und wissenschaftlicheres thema suchen wenn du mathe studierst.
poker mathe ist halt eher so unterstufenmathe

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von draghkar
grundsätzlich würde ich mir ein wenig anspruchsvolleres und wissenschaftlicheres thema suchen wenn du mathe studierst.

Naja, man kann das schon relativ komplex machen...nur ist es dann auch egal, ob es Poker oder irgendein Kartenspiel ist....EV-Berechnung für einzelne Hände/Ranges sind eher mau.

Man kann vllt eher statischere Spiele wie Black Jack oder Skat nehmen und dort z.B. "Bauernregeln" überprüfen ( Zehnen splitten, Lang der Weg - kurz die Farbe ).

Gerade Turnierskat könnte einiges hergeben und es gibt weniger Unbekannte....

Antwort
Zitat

An sich gibt es in Poker 2 Arten von Mathematik.
Auf der einen Seite die Unterstufen Mathematik, mit der man keinen vom Hocker haut.
Auf der anderen Seite sind dann eben spieltheoretische Betrachtungen von "pokerähnlichen" Spielen (Karten aus [0,1], AKQJ, etc.). Ob man da noch was interessantes rausbekommen könnte, weiß ich nicht, aber das ist das einzige, was ne Bachelorarbeit in Mathe hergibt.

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007

Original von draghkar

Dieses. Welchen wissenschaftlichen Mehrwert soll eine Arbeit über Poker haben?

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Poker ist schon komplexer als der Laie denkt, aber ich habe auch Mathe studiert und finde Poker ziemlich ungeeignet als Abschlussarbeit. Welcghes Vertiefungsgebiet hast du denn?

Ich meine odds und outs sind halt ein Witz und willst da jetzt ne Arbeit über irgendwelche Pipifaxkombinatorikrechnungen wie sich das Board entwickeln könnte, Kartenverteilung oder das Balancen von Lines schreiben?

Abschlussarbeit über Poker halte ich jedenfalls auch für eine schlechte Idee. Such dir lieber was "richtiges".

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Original von FiftyBlume

Original von draghkar

Naja, man kann das schon relativ komplex machen...nur ist es dann auch egal, ob es Poker oder irgendein Kartenspiel ist....EV-Berechnung für einzelne Hände/Ranges sind eher mau.

Man kann vllt eher statischere Spiele wie Black Jack oder Skat nehmen und dort z.B. "Bauernregeln" überprüfen ( Zehnen splitten, Lang der Weg - kurz die Farbe ).

Gerade Turnierskat könnte einiges hergeben und es gibt weniger Unbekannte....

das ist aber noch lange kein bachelor-arbeit niveau. bzw sollte es nicht sein. poker gibt einfach keine wissenschaftliche mathematik her.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Zugegeben ich hab nur von meinem Studiengang extrapoliert, aber grundsätzlich sollten Kartenspiele doch durchaus genug abwerfen oder? Was wäre denn ein anspruchsvolles Thema?

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

nunja ihr kennt aber schon die ansprüche einer bachelorarbeit?

in ner bachelorarbeit muss man nichts neues finden oder auch nichts super heftig kompliziertes machen, durch die seitenanzahl sind zu komplexe thematiken eh schon zu stark eingeschränkt

dennoch ein konkretes interessantes thema weiß ich ebenfalls nicht

mache selbst meine abschlussarbeit in statistik, hatte auch über die pokerthematik nachgedacht, aber mich dann doch für was anderes entschieden, eben weil ich kein für mich ansprechendes thema gefunden hab

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Hmm ok. Ich war einer der letzten Diplomis, also das ist ja auch keine Doktorarbeit, aber auch da hätte ich mit irgendwas pokerbezogenem nicht kommen brauchen.

Finde das wirft halt wirklich nicht viel anspruchsvolles ab.

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

Hab auch überlegt meine B.A. über Poker zu schreiben. Vwl, Spieltheorie.

Da habe ich mir auch diverse Paper angeschaut mit diesem (0,1) , usw., führte nicht zum Ziel.

Theoretische Konzepte zu erklären oder zu beweisen, da tust du dir wohl auch keinen Gefallen. Sowas wie, wenn du nur ganz starke und ganz schwache Hände in der Range hast und Villain nur Hände dazwischen (Bluffcatcher), dann ist es spieltheoretisch besser größer zu setzen..

Oder einfach eine B.A. über 3betting Ranges.. und diverse theoretische Spielkonzepte.

Das ist wohl eine Richtung die zumindest Spaß macht.. darüber zu schreiben, jedoch weiß ich nicht ob es umsetzbar ist, wohl eher nicht. Und für mich auch zu anspruchsvoll.

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007

Am ehesten halt die Gewinnchancen bei div. Kartenspiele gegenüberstellen und wie man diese durch einen mathematischen Ansatz im Spiel erhöhen kann. Sowas in der Art.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

mach es nicht. kann ich dir von abraten ;)

Antwort
Zitat
Chavez05 Themenstarter
Chavez05

also odds&outs is zu wenig... ich sollt schon mehr als + - * / in meiner arbeit verwenden

weiß nicht also vll hätt ichs ein bisschen besser erklären sollen aber ich glaub schon das poker genug her gibt für mehrere arbeiten(Spieltheorie, spezielle WKeit-Verteilungen mit bilinearen dichten auf [0,1]^2 wobei randverteilungen dann uniformverteilt sind oda so,...) also ich glaub echt das es da genug gibt

aber ja wie ich auch schon wo gelesen hab sollts eher in richtung spieltheorie (profs forschungsgebiet is halt Biomathematik,Spieltheorie,...) gehen...

u in bachelorarbeiten gehts ja nicht darum einen wissenschaftlichen mehrwert zu erzeugen sondern sich mithilfe eines profs in ein thema einzuarbeiten und das dann mehr oder weniger "schön zusammenfassen" u präsentieren... korigierts mich sollte ich mich irren

@Schnicker was genau meinst du mit vertiefungsgebiet? ich glaub man spezialisiert sich dann eher erst im master...

ich glaub im gespräch erwähnte dann mein prof auch was von nem minmax search oda so... schon länger her vll kann dazu jemand was sagen?

Original von Carty
mach es nicht. kann ich dir von abraten ;)

weil?

weiß nicht ob sich damit von euch jemand auskennt aber möglicherweiße wären halt auch gewisse GTO Ansätze die ein bisl abstrakter gehalten sind eine idee?

Antwort
Zitat
DestructOne
Beigetreten: 25.05.2006

also poker eignet sich sehr gut für ne bachelorarbeit.

university of alberta hat ne menge papers zu dem thema, da findet man sicher etwas. die haben auch viele relativ simple paper. die informatikpaper sind eher etwas, wenn man das komplette game approximativ lösen will. für spieltheorie würde ich eher mittelschwere toygames wählen und diese dann komplett mit beweis etc lösen. man muss da nur die richtige komplexität des toygames wählen, sonst ist es entweder trivial oder unlösbar für ne bachelorarbeit.

sowas sieht ganz interessant aus:
http://forumserver.twoplustwo.com/15/poker-theory/solution-0-1-game-four-bets-1436747/

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

weil poker im mainstream einfach abschmiert...solltest du dich danach irgendwo bewerben und dann eine bachelorarbeit über poker geschrieben zu haben, kommt nicht gut an :f_mad: ...wenn du spieltheorie magst, dann nimm von dort ein thema

Antwort
Zitat
Teilen: