Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bachelorarbeit über Poker

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,562 Ansichten
Fallout1986
Beigetreten: 31.08.2006

Guten Morgen Community ;),

ich habe es geschafft, meine Stochastikprofessor davon zu überzeugen, dass ich meine Bachelorarbeit über Poker schreiben darf.

Soweit so gut,
ich habe mir als Thema momentan das ICM ins Auge gefasst, weil ich denke, dass es ganz gut zeigt, wie Entscheidungen im Poker mathematisch begründet werden können.

Die Angst, die ich allerdings momentan habe, ist, dass das Thema vielleicht ein bisschen wenig hergibt für eine Bachelorarbeit.

Kann mir da einer der Theorieexperten näheres zu sagen? Gibt es gute Quellen über die Theorie die hinter dem ICM steht?

Bin für Informationen dankbar,

Mit freundlichen Grüßen,

Manuel, Student der FH Aachen

13 Antworten

sollte man sowas nicht überlegen, BEVOR man die arbeit auswählt?

Fallout1986 Themenstarter
Fallout1986

Noch ist die Arbeit auch nicht festgelegt ;) ... nur die Richtung Poker steht quasi ;)

ICM an sich ist sicherlich bissl wenig, jo. Aber kannst ja auf den viel interessanteren, spieltheoretischen Part abdriften, also richtung nash equilibrium. Weiterhin auf Schwächen des Modells eingehen und Lösungsvorschläge machen.

Was fürn Fach studierst du denn? Vermute mal Mathe, wegen Stoachastikprof? ICM allein finde ich auch ein bisschen wenig...

Fallout1986

Ich studiere Scientific Programming, also quasi das alte Technomathematik,
ne Mischung zu ca 50/50 Informatik und Mathe.

Hatte vorhin noch mal nen Gespräch mit dem Prof, und werde wohl das Nash-Gleichgewicht im Bezug auf Poker als Thema machen, und dabei dann als Einleitung und Basis quasi das ICM verwenden.

Denke mal damit sollte sich auch der Umfang einer Bachelorarbeit füllen lassen.

LederJoe
Beigetreten: 25.06.2007

schreib en icm bot der die 109er schlägt dann gibse den deinem prof für en paar tage und die eins ist sicher ;-)

naja irgendwo is das ganze doch ein wenig zu anspruchlos für ne mathe bachelorarbeit oder?

wo studierst du bitte

Screenager
Beigetreten: 25.07.2006

Also ich find ICM jetzt auch irgendwie relativ öde,
ich denke die meisten werden mir zustimmen wenn ich sage, dass Varianz ein viel interessanteres Thema wäre.

varianz? was willst du da machen?

wie wärs anhand gleicher PT werte aber verschiener spieler mithilfe von HH's gewinnverteilungen zu schätzen und dann hier mal varianzen zu vergleichen

dann haste schätzetheorie mit drinne, die interpretierbarkeit dieser werte is dann natürlich trotzdem nahe 0

Fallout1986

Prof meinte an ne Bachelorarbeit werden auch nich die allerhöchsten Ansprühe gestellt, und das ganze eher als ne Art Übung für die Masterarbeit gesehen.

Und das Thema ICM mit Nash-Equilibrium ist zwar relativ trocken, aber dafür auch in der relativ geringen Zeit von 2 1/2 Monaten gut schaffbar ;).

Ich studiere an der FH Aachen

ok fh, wusst ich net sry

Original von Larloch
ok fh, wusst ich net sry

oh, der herr ist pikiert weil jemand an der fh studiert
"wusst ich net, sry"

Fallout1986

Original von Larloch
ok fh, wusst ich net sry

steht aber im ersten Post ;) ...

aber ist auch nur wegen dualem Studium und so, ging leider nich anders ;) ...
nach dem Bachelor gehts dann wahrscheinlich nach Maastricht an ne "richtige" uni ^^

Teilen: