.
FSJ zu wenig Geld
Studium musste dich jetzt bewerben
Zivi ist am gechilltesten,aber finde mal was
das nervt mich auch grad ♦
würd ins ausland gehen, ob über auslandszivildienst oder fsj, kA wie das in deutschland gehandhabt wird. geld spielt da eher untergeordnete rolle... andere kulturen/sprachen lernen, persönichen horizont erweitern, blabla
ich für meinen teil hab ja genau gewusst, was ich machen will --> ausmustern lassen und sofort studieren
bin jetzt gerade noch dabei abi zu machen und fang danach direkt an zu studieren.
wenn du weißt, was du machen willst, kannst du auch studieren und danach immernoch ins ausland.. ob du nun 19 oder 22 bist, spielt ja nicht so die große rolle
ich hab grad so richtig derbe kein plan, was ich machen soll!
klar, auslandsaufenthalt ist sicherlich förderlich für die spätere karriere als auch für die charakterbildung, aber ich muss mich zugleich auch zwischen liebe und karriere entscheiden !
hab grad ne freundin und bin superglücklich mit der, aber weiß auch, dass sone beziehung ( grad 8 monate zusammen, die 8 besten meines lebens^^ ) nicht unkaputtbar ist. wenn ich mich jetzt schon entscheide, nach der schule ins ausland zu gehen, ist das ja nicht grade förderlich für die beziehung :<
( fernbeziehung sucks! )
muh !
btw: ist n auslandsaufenthalt wirklich so DERMAßEN wichtig? hab von nem kumpel gehört, der sich als speditionskaufmann oder so beworben hat. er war von 50 bewerbern nicht unbedingt der beste, aber auch der einzige mit nem auslandsaufenthalt, und ZACKPENG wurd er schon genommen :/
Auslandsaufenthalt ist gut, aber soo wichtig wie manche das hier darstellen ist es nicht ...
mit hochschulstudium wird ein auslandaufenthalt mittlerweile wohl vorausgesetzt... gibt immerhin ja die möglichkeit für jeden, über erasmus ins ausland zu gehen.
bei lehrberufen dürfte das nicht soo wichtig sein. aber erfahrung ist immer gut.
imho macht man sowas aber auch nicht aus karrieregründen, sondern für sich persönlich. kommt halt auch auf die persönlichen interessen an.
wenn du jedoch gezwungen wirst, bund bzw. zivi zu machen, würd ich auf jedenfall die möglichkeit mit auslandszivi etc. bevorzugen. damit wird das ganze einigermaßen sinnvoll. ansonsten ists für die meisten wohl nur vergeudete zeit.
wenn du studieren willst, wirst du wohl sowieso dann mal ins ausland für 1-2 semester fahren.
alternative wäre, mal überlegen, in welche richtung du was machen willst und dann praktika machen. einfach in verschiedene firmen reinschnuppern. da siehst du, wies dir gefällt und hast zudem noch zeit, dir zu überlegen, was du machen willst.
oder aber du fängst an, BWL zu studieren, auf Kosten deiner Eltern weiterzuleben und mit aufgestelltem Kragen durch die Gegend zu laufen...also das, was man eben macht, wenn man keinen plan hat ^^
krass, hätte den faktor "auslandsaufenthalt" bei meinen überlegungen überhaupt nicht mit einbezogen! toll, das macht meine entscheidung jetzt aber auch nicht einfacher D;
stimmts eigentlich, dass man beim zivi mehr $$ bekommt, als beim FSJ?
Original von sammy
Zivi oder Bund ist auf jedenfall verschwendete Zeit, wenn man weiß was man will!
Zumindest wenn es um Zivijobs wie Essen ausfahren und Betten schieben etc. geht.
du kannst doch im Studium ein Auslandssemester machen, 2 Fliegen auf einen Schlag?
Also so würde ich es machen.