Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] BAföG-Berechnung... Jemand ne Ahnung?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
562 Ansichten
DeathDraw
Beigetreten: 12.01.2007
PokerStrategist

Hi,

Ich bin gerade dabei mir ein Programm/Webapp/Excelsheet anzulegen, indem man berechnen kann, was als Student am günstigsten ist (€/std) wegen dem Job, der Krankenkasse, den Sozialversicherung, der Lohnsteuer, dem BAföG, dem Kindergeld, etc.

Eigentlich habe ich alle Berechnungen nur leider fehlt mir das BAföG. Hat jemand diese oder weiß wo ich diese finden könnte? Am besten die BAföG Berechnung direkt und keine Annäherung :P

Danke schonmal.

//Edit:

Also es scheint ein 3-Schritt System zu sein:

Schritt 1: Ermittlung des Bedarfs:
Grundbedarf als Studierender an einer Höheren Fachschule, Akademie oder Hochschule: 373,-€
Wohnungspauschale: 49,-€ bei Eltern oder 224,-€ bei eigener Wohnung
Krankenversicherungszuschlag: 62,-€
Pflegeversicherungszuschlag: 11,-€

Schritt 2: Einkommensanrechnung:

Reihenfolge der Anrechung: 1. Du, 2. Ehegatte/in, 3.Eltern

Du:
Für Arbeitnehmer:
((Gesamtbruttoeinkommen BWZ - 920,-€ Werbungskostenpauschale) * 0,787) / 12 Monate - 255,-€ Freibetrag = Abzug vom Bedarf

Für Selbständige:
(Gesamtgewinn BWZ * 0,787) / 12 Monate - 255,-€ Freibetrag = Abzug vom Bedarf

Ehegatte:
WIP

Eltern:

Freibeträge: für Verheiratete gesamt 1.605,-€ für geschiedene jeweils 1.070,-€

Für verheiratete Arbeitnehmer:
((Gesamtbruttoeinkommen 1 Jahr vor BWZ - 920,-€ Werbungskostenpauschale) * 0,787) / 12 Monate - Steuern - 1.605,-€ Freibetrag = Abzug vom Bedarf

Für Selbständige:
((Gesamtgewinn 1 Jahr vor BWZ - (Betriebskosten * 12 Monate)) * 0,627) / 12 Monate - Steuern - 1.605,-€ Freibetrag = Abzug vom Bedarf

Absolviert ein Geschwisternteil ebenfalls eine Ausbildung die BAföG gefördert werden kann, so wird der Abzug geteilt

Schritt 3: Vermögensanrechnung:

Vermögensfreibetrag: 5.200,-€

Übersteigt das Vermögen den Freibetrag rechnet es sich wie folgt an: (Vermögen - 5.200,-€) / 12 Monate = Abzug vom Bedarf.

6 Antworten
delfink
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist
DeathDraw Themenstarter
DeathDraw
PokerStrategist

Öhm ja... Und wie wird das berechnet? oO

Pressluft88
Beigetreten: 12.01.2009
PokerStrategist

wenn du sofort nach dem abi studieren gehst kommt es eigentlich nir auf den verdienst deiner eltern an und ob sie verheiratet sind.

der freibetrag liegt bei getrennt lebenden eltern bei 1200€ +ein freibetrag die genaue höhe weiß ich nicht.

Eltern die zusammen leben haben einen freibetrag von 1650€ + freibetrag.

Wir halt viel zu kompliziert ausgerechnet und st völlig unfair!!

Der rechner auf der bafög seite ist total lächerlich bei mir hat das nie gepasst.

delfink
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

versteh die frage nicht. einfach alles ausfüllen und dann gucken. am ende kommt doch ne übersicht, wo steht wie das berechnet wird.

jo, bafög ist echt der letzte mist. gibt leute die bekommen gar nix, brauchen es aber, andere kaufen sich fernseher + ps3 davon. im normalfall muss man eh mehrmals beantragen bis man ne aktzeptable summe (oder überhaupt was) bekommt.

DeathDraw Themenstarter
DeathDraw
PokerStrategist

Aber es muss doch in deren Rechnern eine Funktion eingebaut sein, die den Scheiß berechnet.

Das es unfair ist, ist völlig klar. Finde es auch lächerlich: Mein Vater verdient mehr, gibt weniger ab. Meine Mutter verdient weniger, gibt mehr ab.

1.Case: Mein Vater war auf Selbständig meine Mutter auf Angestellte.
2.Case: Es wurde richtig gestellt (Vater A, Mutter S) und ich bekomm auf einmal 30€ weniger oO

Wieso wesshalb warum, weiß scheinbar nur deren Rechner.

Ich will eben so einen Rechner bauen. Ich brauche halt die Berechnungsvorschriften.

Original von DeathDraw
Ich brauche halt die Berechnungsvorschriften.

Die sollten sich aus dem entsprechenden Gesetz und den dazugehörigen Verwaltungsvorschriften ergeben (theoretisch ;)):
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/gesetz.php

Teilen: