Hi,
Ich bin gerade dabei mir ein Programm/Webapp/Excelsheet anzulegen, indem man berechnen kann, was als Student am günstigsten ist (€/std) wegen dem Job, der Krankenkasse, den Sozialversicherung, der Lohnsteuer, dem BAföG, dem Kindergeld, etc.
Eigentlich habe ich alle Berechnungen nur leider fehlt mir das BAföG. Hat jemand diese oder weiß wo ich diese finden könnte? Am besten die BAföG Berechnung direkt und keine Annäherung
Danke schonmal.
//Edit:
Also es scheint ein 3-Schritt System zu sein:
Schritt 1: Ermittlung des Bedarfs:
Grundbedarf als Studierender an einer Höheren Fachschule, Akademie oder Hochschule: 373,-€
Wohnungspauschale: 49,-€ bei Eltern oder 224,-€ bei eigener Wohnung
Krankenversicherungszuschlag: 62,-€
Pflegeversicherungszuschlag: 11,-€
Schritt 2: Einkommensanrechnung:
Reihenfolge der Anrechung: 1. Du, 2. Ehegatte/in, 3.Eltern
Du:
Für Arbeitnehmer:
((Gesamtbruttoeinkommen BWZ - 920,-€ Werbungskostenpauschale) * 0,787) / 12 Monate - 255,-€ Freibetrag = Abzug vom Bedarf
Für Selbständige:
(Gesamtgewinn BWZ * 0,787) / 12 Monate - 255,-€ Freibetrag = Abzug vom Bedarf
Ehegatte:
WIP
Eltern:
Freibeträge: für Verheiratete gesamt 1.605,-€ für geschiedene jeweils 1.070,-€
Für verheiratete Arbeitnehmer:
((Gesamtbruttoeinkommen 1 Jahr vor BWZ - 920,-€ Werbungskostenpauschale) * 0,787) / 12 Monate - Steuern - 1.605,-€ Freibetrag = Abzug vom Bedarf
Für Selbständige:
((Gesamtgewinn 1 Jahr vor BWZ - (Betriebskosten * 12 Monate)) * 0,627) / 12 Monate - Steuern - 1.605,-€ Freibetrag = Abzug vom Bedarf
Absolviert ein Geschwisternteil ebenfalls eine Ausbildung die BAföG gefördert werden kann, so wird der Abzug geteilt
Schritt 3: Vermögensanrechnung:
Vermögensfreibetrag: 5.200,-€
Übersteigt das Vermögen den Freibetrag rechnet es sich wie folgt an: (Vermögen - 5.200,-€) / 12 Monate = Abzug vom Bedarf.