Da ihr mir hier schon mehrfach geholfen habt, wäre ich für ein paar Einschätzungen zu meiner Zukunft dankbar:
Mein Lebenslauf: Cliffs:
2006 Abitur: 2,7
2007-2009 Englisch/Geschichte Studium (Lehramt)
2009-2010 Auslandsaufenthalt in New York
2010- 2012 Master studium auf Organizational Communication/ Human Resources Management (auch in New York). MA mit GPA von 3,95/ 4 ( quasi Note 1) und habe mich ordentlich reingehängt (in den USA ist eine Noteninflation üblich, 3,95 ist dennoch weit über dem Schnitt).
Planung für das kommende Jahr:
2012-2013: OPT (Optional Practical Training) = 1 Jahr Arbeitserlaubnis in den USA. Werde also Praktika und wenn möglich (aber nur bedingt realisierbar) Jobs in HR, Employee Relations, Training and Development oder Consulting machen.
Januar 2013: BACK IN GERMANY
Was dann?
Ich habe 2013 einige Praktika in HR (oder consulting, wenn ich was bekomme), aber leider keinerlei Erfahrung in Deutschland.
Ich möchte gerne im Personalwesen oder Consulting arbeiten, in ferner Zukunft wäre ich gerne in einem mittelgroßen Betrieb für das Personalwesen verantwortlich oder aber hätte eine feste Stelle im Consulting (organizational communication, Leadership communication.. weiß nicht in wie weit es das gibt in Dtl.)
Würdet ihr euch an meiner Stelle direkt für einen Job bewerben?
Oder wären meine Chancen bei größeren FIrmen besser, wenn ich in Dtl. ein Praktikum vorweisen kann? (Was aber schwer sein wird, da ich 2013 natürlich nicht mehr immatrikuliert bin. Immatrikulation ist aber häufig Grundvorraussetzung für Praktikumsstellen).
Was haltet ihr von Trainee Positionen? Sehe meistens Trainee positions in großen Firmen (z.b. Nestlé). Habe ich da überhaupt eine Chance durch das erste Screening zu kommen? Mein Abi und Erststudium sind ja nicht so optimal gewesen... kann also nur mit meinem Master glänzen + Praktika + Ausland.
Wie sollte ich die Sache am besten angehen?