Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welchen Weg soll ich gehen (Human Resources) - Update

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,559 Ansichten
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Da ihr mir hier schon mehrfach geholfen habt, wäre ich für ein paar Einschätzungen zu meiner Zukunft dankbar:

Mein Lebenslauf: Cliffs:
2006 Abitur: 2,7
2007-2009 Englisch/Geschichte Studium (Lehramt)
2009-2010 Auslandsaufenthalt in New York
2010- 2012 Master studium auf Organizational Communication/ Human Resources Management (auch in New York). MA mit GPA von 3,95/ 4 ( quasi Note 1) und habe mich ordentlich reingehängt (in den USA ist eine Noteninflation üblich, 3,95 ist dennoch weit über dem Schnitt).

Planung für das kommende Jahr:
2012-2013: OPT (Optional Practical Training) = 1 Jahr Arbeitserlaubnis in den USA. Werde also Praktika und wenn möglich (aber nur bedingt realisierbar) Jobs in HR, Employee Relations, Training and Development oder Consulting machen.

Januar 2013: BACK IN GERMANY

Was dann?
Ich habe 2013 einige Praktika in HR (oder consulting, wenn ich was bekomme), aber leider keinerlei Erfahrung in Deutschland.

Ich möchte gerne im Personalwesen oder Consulting arbeiten, in ferner Zukunft wäre ich gerne in einem mittelgroßen Betrieb für das Personalwesen verantwortlich oder aber hätte eine feste Stelle im Consulting (organizational communication, Leadership communication.. weiß nicht in wie weit es das gibt in Dtl.)

Würdet ihr euch an meiner Stelle direkt für einen Job bewerben?
Oder wären meine Chancen bei größeren FIrmen besser, wenn ich in Dtl. ein Praktikum vorweisen kann? (Was aber schwer sein wird, da ich 2013 natürlich nicht mehr immatrikuliert bin. Immatrikulation ist aber häufig Grundvorraussetzung für Praktikumsstellen).
Was haltet ihr von Trainee Positionen? Sehe meistens Trainee positions in großen Firmen (z.b. Nestlé). Habe ich da überhaupt eine Chance durch das erste Screening zu kommen? Mein Abi und Erststudium sind ja nicht so optimal gewesen... kann also nur mit meinem Master glänzen + Praktika + Ausland.

Wie sollte ich die Sache am besten angehen?

Antwort
Zitat
18 Antworten
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

sorry, wenn ich rumschreie, aber

WAS WILLST DU MACHEN?

WODRAUF HAST DU BOCK?

WO SIEHST DU DICH IN 20 JAHREN?

Antwort
Zitat
TobiasK1985 Themenstarter
TobiasK1985
PokerStrategist

Arbeit im Human Resources Feld (Compensation oder Training und Development) oder Consulting (organizational communication).

In 20 Jahren? Director of HR in einem mittelgroßen Betrieb oder Arbeit im Consulting (da ists aber schwer abzuschätzen).

Sorry , bin davon ausgegangen, dass mein jetziges Studium plus Praktikas es offensichtlich machen, dass ich in diesen Bereichen arbeiten will. Nächstes mal genügt aber ein kleiner Hinweis :) .

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Zunächst mal lernen, dass der Plural von Praktikum Praktika ist. No offense, aber sowas ist als "Studierter" mega peinlich.

Verstehe nicht ganz wie das Lehramtstudium mit dem Masterfach zusammenhängt. Erststudium abgebrochen oder wie erklärt sich die Dauer von 4 Semestern?

Wie ich das sehe hast du viel zu komplizierte Denkmuster in Sachen Jobsuche, bewirbt dich einfach da wo du Bock drauf hast, lerne viele neue Leute kennen --> "netzwerken" und es werden sich ungeahnte Möglichkeiten auftun.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Original von Dominik7
Zunächst mal lernen, dass der Plural von Praktikum Praktika ist. No offense, aber sowas ist als "Studierter" mega peinlich.

Um.. ich habe doch Praktika und Praktikum korrekt auseinandergehalten?!?

Lehramtsstudium hängt nicht mit dem Master zusammen. In den USA kann man seinen Master in einem Fach machen, dass nichts mit dem BA zu tun hat. Mir wurden meine 6 Semester LA als Bachelor angerechnet und ich konnte direkt meinen Master machen.

Wie ich das sehe hast du viel zu komplizierte Denkmuster in Sachen Jobsuche, bewirbt dich einfach da wo du Bock drauf hast, lerne viele neue Leute kennen --> "netzwerken" und es werden sich ungeahnte Möglichkeiten auftun.

Das kann gut sein....

Antwort
Zitat
Dominik7
PokerStrategist

Original von TobiasK1985
Da ihr mir hier schon mehrfach geholfen habt, wäre ich für ein paar Einschätzungen zu meiner Zukunft dankbar:

Mein Lebenslauf: Cliffs:
2006 Abitur: 2,7
2007-2009 Englisch/Geschichte Studium (Lehramt)
2009-2010 Auslandsaufenthalt in New York
2010- 2012 Master studium auf Organizational Communication/ Human Resources Management (auch in New York). MA mit GPA von 3,95/ 4 ( quasi Note 1) und habe mich ordentlich reingehängt (in den USA ist eine Noteninflation üblich, 3,95 ist dennoch weit über dem Schnitt).

Planung für das kommende Jahr:
2012-2013: OPT (Optional Practical Training) = 1 Jahr Arbeitserlaubnis in den USA. Werde also Praktikas und wenn möglich (aber nur bedingt realisierbar) Jobs in HR, Employee Relations, Training and Development oder Consulting machen.

Januar 2013: BACK IN GERMANY

Was dann?
Ich habe 2013 einige Praktikas in HR (oder consulting, wenn ich was bekomme), aber leider keinerlei Erfahrung in Deutschland.

Ich möchte gerne im Personalwesen oder Consulting arbeiten, in ferner Zukunft wäre ich gerne in einem mittelgroßen Betrieb für das Personalwesen verantwortlich oder aber hätte eine feste Stelle im Consulting (organizational communication, Leadership communication.. weiß nicht in wie weit es das gibt in Dtl.)

Würdet ihr euch an meiner Stelle direkt für einen Job bewerben?
Oder wären meine Chancen bei größeren FIrmen besser, wenn ich in Dtl. ein Praktikum vorweisen kann? (Was aber schwer sein wird, da ich 2013 natürlich nicht mehr immatrikuliert bin. Immatrikulation ist aber häufig Grundvorraussetzung für Praktikumsstellen).
Was haltet ihr von Trainee Positionen? Sehe meistens Trainee positions in großen Firmen (z.b. Nestlé). Habe ich da überhaupt eine Chance durch das erste Screening zu kommen? Mein Abi und Erststudium sind ja nicht so optimal gewesen... kann also nur mit meinem Master glänzen + Praktikas + Ausland.

Wie sollte ich die Sache am besten angehen?

fyi ;)

edit: Grüße, Hans =)

Antwort
Zitat

also spontan würde ich dir empfehlen bei großen beratungen anzufangen, nenne mal Kienbaum an erster stelle, da die sich auf HR spezialisiert haben.
Da du sicher perfekt englisch sprichst, sind bewerbungen auf stellen im Ausland kein Problem.
Alternativ würde ich dir raten auch London in betracht zu ziehen und dort bei großen HR/Headhunting Firmen anzufangen.

Trainee..hm naja bin unentschlossen, da du ja gesagt hast du bist auf HR spezialisiert und was bringt es da ein trainee mit allen unternehmensbereichen zu durchlaufen. Kommt immer auf die jeweilige Stelle an, wo du dich bewirbst, aber sehe grundsätzlich keine Probleme.
Wichtig ist, das du in Case Studys, Assesmentcenter etc überzeugen musst.

Grundsätzlich arbeiten die meisten ein paar Jahre in der beratung und ermöglichen sich dann den Ausstieg in Management in Firmen wo Work/Lifebalance besser funktioniert.

mach erstmal also nen praktikum in ner beratung und schau ob das überhaupt was für dich ist.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

PS: Ja ich schäme mich über den Praktika(s) Fail.. Habe seit 3 Jahren fast kein Deutsch gesprochen, da geht einiges verloren.

Antwort
Zitat
Guenna84
Beigetreten: 17.03.2007
PokerStrategist

Also ich weiss jetzt nicht wie in deinem konkreten Fall die Jobaussichten sind aber ich wüsste nicht warum du nochmal in Deutschland ein Praktikum machen solltest. Du hast doch durch das Jahr Arbeit in den USA schon einiges an Erfahrung vorzuweisen.

Die meisten Studenten fallen doch von der Uni und haben bis auf nen paar Praktika von nen paar Monaten nichts vorzuweisen. Du dagegen spricht fließend Englisch, hast bewiesen alleine im einem fremden Land klarzukommen und zudem nen sehr guten Abschluss inkl. Erfahrung.

Ich weiss nicht wie du den deutschen Arbeitsmarkt einschätzt aber ich würde mal sagen: Da bist du den meisten Mitbewerbern weit vorraus!!!

An deiner Stelle würde ich mich einfach bewerben und wenn du nicht der totale Nerd oder sozial inkompetent bist, solltest du auch nicht sehr viele Probleme haben.

Btw.: Consulting wird mMn ziemlich überschätzt. ;)

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Das höre ich natürlich gerne. Naja ich arbeite gerade im recruiting Bereich und für eine freie Stelle im "0-1 Jahr Erfahrungsbereich" bekommen wir etwa 100 Bewerber, davon 20 qualifiziert, davon 5-10 für interviews. Normalerweise wird dann jemand eingestellt der bereits 3-10 Jahre Erfahrung hat.
Für bezahlte Praktika melden sich hier etwa 30 Bewerber, für interviews sind meistens nur Bewerber eingeladen, die bereits 2-3 Praktika im relevanten Bereich vorweisen können.
Ich stelle mir es in Deutschland eigentlich eher härter vor, da der Bildungsstand nach einem Bachelor hier nicht gerade hoch ist (meine subjektive Meinung). Habe vom deutschen Bachelor eine ein wenig bessere Meinung.

Ich lese seit Monaten in diesem Forumsbereich mit und lese häufig über Leuten die Praktika bei Mercedes, BMW, oder anderen großen Unternehmen haben. Dadurch habe ich den Eindruck, dass die meisten mit Bachelor degree bei einer dieser Firmen Praktika haben und groß glänzen können.

Anyway, danke für die Einschätzung, vielleicht erwarte ich echt zu viel von den Deutschen ;)

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von Guenna84

Die meisten Studenten fallen doch von der Uni und haben bis auf nen paar Praktika von nen paar Monaten nichts vorzuweisen. Du dagegen spricht fließend Englisch, hast bewiesen alleine im einem fremden Land klarzukommen und zudem nen sehr guten Abschluss inkl. Erfahrung.

Ich weiss nicht wie du den deutschen Arbeitsmarkt einschätzt aber ich würde mal sagen: Da bist du den meisten Mitbewerbern weit vorraus!!!

# Ein Auslandsstudium wird erheblich höher eingeschätzt, als zb. Auslandssemester. ( Ein Semester im Ausland kann fast jeder vorweisen, aber mit dem Master hebst du dich ab)

Ich habe selbst meinen Master im Ausland gemacht, beim Jobeinstieg war das Feedback durchwegs sehr positiv. Nur kleinere Firmen hatten damit einwenig Probleme.

Ob du jetzt Praktika in Amerika oder Deutschland gemacht hast, sollte keine Rolle spielen. US Praktika würd ich sogar höher einschätzen.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

@h1as:
Na das hört man natürlich gerne. Was hast du denn studiert? Und wieviele Mitarbeiter haben denn "kleinere Firmen"?

@Trobelrone:
Well...danke, aber soviel habe ich meiner Meinung nach bisher nicht erreicht, habe ja keinerlei Abschluss bisher und in den USA studieren hat auch weniger mit Leistung oder Fähigkeiten zu tun, als mit finanziellen Möglichkeiten.

Habe mir mal die Coaching Ausbildung angeschaut. Hört sich sehr interessant an, leider auch nicht so günstig für die wenigen Tage, die ein Modul beansprucht. Muss wohl erstmal einen Job finden um soetwas zu bezahlen :( .

Momentan denke ich auch, dass eine gute Trainee Stelle ganz gut passen würde, da ich mir immernoch nicht so sicher bin wo und als was ich arbeiten möchte. Habe ja noch 1 Jahr an Praktika um das ein wenig herauszufinden.

Antwort
Zitat
Dominik7
PokerStrategist

Pratkika ;-)

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Original von Dominik7
Pratkika ;-)

Verdammt!

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von TobiasK1985
@h1as:
Na das hört man natürlich gerne. Was hast du denn studiert? Und wieviele Mitarbeiter haben denn "kleinere Firmen"?

@Trobelrone:
Well...danke, aber soviel habe ich meiner Meinung nach bisher nicht erreicht, habe ja keinerlei Abschluss bisher und in den USA studieren hat auch weniger mit Leistung oder Fähigkeiten zu tun, als mit finanziellen Möglichkeiten.

Habe mir mal die Coaching Ausbildung angeschaut. Hört sich sehr interessant an, leider auch nicht so günstig für die wenigen Tage, die ein Modul beansprucht. Muss wohl erstmal einen Job finden um soetwas zu bezahlen :( .

Momentan denke ich auch, dass eine gute Trainee Stelle ganz gut passen würde, da ich mir immernoch nicht so sicher bin wo und als was ich arbeiten möchte. Habe ja noch 1 Jahr an Praktika um das ein wenig herauszufinden.

Ich habe Supply Chain Management studiert, unter kleinere Firmen fällt bei mir alles was nur lokal orientiert ist.

In meinem Fall waren das Firmen die nur auf den österreichisch/deutschen Markt konzentriert sind und daher keinen Bedarf an internationaler Erfahrung haben.

Bei großen Global Playern ist Auslandserfahrung sowieso ein must have. Ein Auslandsstudium ist definitv ein plus.
Imho wird dabei Selbtsorganisation sehr hoch angerechnet, bzw. die Fähigkeit sich allein in einem fremden Land zurechtfinden . Ein Semester über ein Austauschprogramm zu machen ist meist keine große Sache. Die Programme sind meist sehr gut organisiert und man wird in allen belangen betreut.

Sich selbst ein Studium in einem fremden Land zu organisieren ist etwas ganz anderes. Aber daruber brauch ich dir wahrscheinlich nichts erzählen ;).

Antwort
Zitat

Original von TobiasK1985

Mit deinem Abschluss wird das schwer, denn ins Personalwesen drängen sowohl WiWis als auch Juristen und bereits da wird extrem nach Noten gegangen, da beides ja völlig überlaufene Studiengänge sind.
Du konkurrierst uU mit Prädikatsjuristen incl. Berufserfahrung als Anwalt und da hast du idR einfach keine Chance, zumal du ja offenbar schon 26 bist?!
Ob das im Ausland so arg viel anders ist, wage ich zu bezweifeln.
Ohne Praktika + Kontakte knüpfen wird es also schwer.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von ribbar
Mit deinem Abschluss wird das schwer, denn ins Personalwesen drängen sowohl WiWis als auch Juristen und bereits da wird extrem nach Noten gegangen, da beides ja völlig überlaufene Studiengänge sind.
Du konkurrierst uU mit Prädikatsjuristen incl. Berufserfahrung als Anwalt und da hast du idR einfach keine Chance, zumal du ja offenbar schon 26 bist?!
Ob das im Ausland so arg viel anders ist, wage ich zu bezweifeln.
Ohne Praktika + Kontakte knüpfen wird es also schwer.

die konkurrenz besteht eher aus wirtschaftsjuristen und betriebswirten mit HR-schwerpunkt. gegenüber beiden gruppen ist Tobias mit seinem studium gut aufgestellt. und 26 ist kein problem beim einstieg. die binsenweisheit, dass es auf praktika und kontakte ankommt, gilt nicht nur in diesem bereich.

Tobias, ich glaube du machst dir zu viele gedanken :)
dein auslandsstudium ist, wie h1as gesagt hat, ein großer bonus.
mach auf keinen fall weitere praktika in deutschland nach studienende - ein traineeprogramm bei einem großen unternehmen wäre eine alternative zum direkteinstieg.
sehr interessant wären wohl auch die "naheliegenden" unternehmen wie kienbaum, gemini executive search, michael page etc.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Danke ribbar für deine Meinung, ich halte es natürlich nicht für einfach eine Stelle zu bekommen, aber werde deshalb nicht meinen Schwerpunkt wechseln. Ich erwarte also nicht mit offenen Armen empfangen zu werden. Ich halte mir Alternativen natürlich offen und werde im kommenden Jahr hoffentlich in verschiedenen Berufen oder Fachbereichen Praktika (NO S!!) machen und herausfinden, welchen Weg ich gehen möchte.

PHCruiser, du solltest deinen Doktor an den Nagel hängen und Berufsberater werden. Wie kannst du nur zu jeder Jobfrage eine fundierte Antwort geben? Und die Alternative Trainee kommt mir mehr und mehr entgegen, aber habe ja momentan noch Zeit mir etwas klarer über meine Zukunft zu werden.

Vielen Dank noch einmal für all das Feedback von euch :).

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
Teilen: