Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bedeutung eines Satzes (eng.-deut.)

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
513 Ansichten

Ich lese grad ein Buch von Bill Gates auf Englisch um mein Englisch zu verbessern und achte drauf, dass ich die Bedeutung jedes Satzes wirklich verstehe. Diesen Satz (rot makiert) verstehe ich aber, auch bei mehrmaligem Lesen, einfach nicht. Versteht jemand seine Bedeutung? Ich hab die vorranstehenden Sätze mitaufgeschirben -zum besseren Verständnis.

"Our basic skills at Microsoft are creating high-volume software products, working with other software companies, and providing customer service and support. We outscore a number of functions that don’t fall into those categories, from help-desk technical support for our employees to the physical production of our software packages. The Web worklifestyle makes it possible to deal better with unpridictable demand. Because you have a great need for a skill, and then you don’t, for some areas you want to be able to hire staff for a short time to deal with peaks and valleys."

p.s. was ist ein: "help-desk technical support for our employees"

4 Antworten

Ist echt ekelhaft formuliert...
Wenn es auf diesen Web worklifestyle bezogen ist könnte man denken er meint, dass man dort immer nur soviel Leute (mit entsprechenden Fähigkeiten) anstellt wie benötigt werden wenn man entweder kaum was zu tun hat (valleys) oder den Arsch voll Arbeit hat (peaks)...

splintero
Beigetreten: 21.01.2010
Poker Player

Er bezieht sich wohl auf den "unpridictable demand". Mal benötigt man (gute) Leute und mal nicht. Es soll möglich sein kurzfristig Leute einzustellen (... oder zu feuern), um den Höhen und Tiefen (des Wirtschaftslebens?) gerecht zu werden.

Ist nur ne Mutmaßung, richtig schlau werde ich aus dem Satz auch nicht.

Hört sich irgendwie nach Einleitung an... na viel Spaß noch :tongue:

Original von Pokerfeund
Because you have a great need for a skill, and then you don’t, for some areas you want to be able to hire staff for a short time to deal with peaks and valleys."

Englisch wörtlich zu übersetzen ist schwer. Ich versuche mal, die im Englischen "unausgesprochenen" Informationen, für die man im Deutschen oft einen Nebensatz braucht, in Brackets zu schreiben:

"Denn manchmal braucht man plötzlich [viele Mitarbeiter mit speziellen] Fähigkeiten, und manchmal wieder nicht, in einigen Gebieten versuchen wir Angestellte für eine kurze Zeit einzustellen [Outsorcing/Leiharbeit, siehe der Abschnitt davor], um mit dem wechselnden Bedarf einhergehen zu können."

Original von Pokerfeund
"help-desk technical support for our employees"

Naja, jemand der die technische Seite des internen Helpdesks betreut, die "Techies" des internen Helpdesk halt.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

alles klar danke, das Problem war vorallem, dass ich nicht wusste was 'peaks und valleys' bedeutet. Aber nein, das Buch ist ansonsten ganz gut zu verstehen -das war ein Satz aus der Buchmitte. Über manche Sätze muss man zwar mehrmals drüberlesen, aber so kompliziert wie der war bisher noch keiner

Teilen: