Hallo,
kann mir jemand sagen, was bei dem 2.Teil der Welle(von links) dieses M10x1 bedeutet?
Ein Gewinde mit Durchmesser 10mm ?? Was sagt mir dann die 1 ??
Danke schonmal!
Hi,
das soll ein Gewinde mit 10mm Aussendurchmesser und 1,0mm Steigung sein.
http://www.gewinde-norm.de/metrisches-iso-feingewinde-din-13.htm
LG
Ist bei einem solchen Gewinde dann der Bohrungsdurchmesser fest definiert oder frei wählbar?
weil wenn ich laut der tabelle von euch als bohrungsdruchmesser 9mm wähle, entsteht ja ein freiraum zw. dem 2. und 3. teil der welle odeR?
Original von ric599
weil wenn ich laut der tabelle von euch als bohrungsdruchmesser 9mm wähle, entsteht ja ein freiraum zw. dem 2. und 3. teil der welle odeR?
Das ist ein Außengewinde. Weiß nicht, was du mit Freiraum meinst?
Kein Maß eines DIN Gewindes ist frei wählbar, wenn du die genaue Werte brauchst musst du in ein Tabellenbuch schauen. Sowas hier: http://www.amazon.de/Tabellenbuch-Metall-Formelsammlung-Ulrich-Fischer/dp/3808517255/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363037139&sr=8-1
Gewinde stellt man im 3D aber nicht dar, Außendurchmesser mit Nennmaß und in der Zeichnung dann wie in deinem Bild mit 2 Strichen als Gewinde markiert.
Vielleicht wirst du auch bei google fündig, M10x1 ist ein Feingewinde nach DIN 13.
Nach dem Gewinde kommt ein Freistich, der ist im Bild nicht dargestellt, anders kann man aber ein Außengewinde aber nicht (ordentlich) fertigen. Ohne den Freistich könntest du eine Mutter z.B. nicht bis zum Anschlag aufschrauben.
danke erstmal für eure antworten.
hab jetzt verstanden, was M10x1 genau bedeutet.
weiss jdn von euch zufällig, wie ich in CATIA ein Außengewinde auf einer Welle definieren kann(auch wenn ich es dann nicht sehe), aber es muss ja laut aufgabenstellung definiert sein...
flipflip,
bist du pro in catia V5?
kann ich dich ma in skype adden oder du mich? ( nick: amanera559 )
Hab bei dem ein oder anderen Bauteil Probleme beim zeichnen.
5 Jahre mit gearbeitet, momentan nur noch privat. Aber kann wohl ein wenig.
Skype habe ich nicht, sorry. Kannst aber gerne fragen.
ok, das ist nett...
Haste nen paar Tipps, wie ich da rangehe? Den rechten Teil hab ich soweit hinbekommen, weiss aber nicht wie ich die DIN76 einzeichne bzw was das mir überhaupt aussagt. Und den Schraubenkopf(der linke Teil) weiss ich garnicht, wie ich da drangehen soll...
Danke schonmal !
Was ist denn überhaupt die Aufgabe? Die Teile einfach nachkonstruieren?
Die Zeichnung als Vorgabe ist schonmal nicht so der Hit aber nunja...
Also die DIN76 ist ein Gewindefreistich. Da müsstest du ebenfalls wieder in einem Tabellenbuch nachschauen was die genauen Maße betrifft. So plump wie dargestellt ist das nach Norm jedenfalls nicht.
Zur Konstruktion vom Kopf: Da könntest du erstmal ein 5mm hohes Pad/Block aufziehen mit Durchmesser 25mm (25mm frei gewählt, muss groß genug sein). Anschließend die Fase(n) dran (ich denke an der Oberseite vom Kopf wird auch 1x45° sein - ist aber nicht angegeben). Nun als Tasche/Pocket die Schlüsselweite 19 abziehen. In der Skizze "Hexagon" verwenden.
Kann dir das Teil aber auch eben konstruieren, wenn du nicht gerade V5 R20 oder noch höher hast.
jo, in 3d nach konstruieren ist die Aufgabe.
Ich hab V5R21
An der Uni aber V5R19
Wäre super nett, wenn du das machen würdest
dank dir !!
hab dir noch ne mail geschickt( geht um schiefe bohrung).
guck nur,wenn du bock hast