Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studium bald fertig und keinen Plan was ich danach machen soll

14 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,083 Ansichten

Tja, der Titel sagt schon fast alles. Bin Anfang 30 und werde im Laufe dieses Jahres mein WiWi-Studium mit ordentlicher Note beenden. Praktika habe ich keine gemacht. War eher so der Chiller. Egal geht auch weniger um Lebenslaufpimpen sondern eher darum, dass ich keinen Plan habe, was ich beruflich machen kann. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder war/ ist in ähnlicher Situation? Rumhartzen geht nicht klar und Bürodauerlangeweile auch nicht. Gehalt ist auch eher zweitrangig. Wichtig ist mir vor allem eine gute Arbeitsatmosphäre und Entwicklungsmöglichkeiten im Job. Kann das nicht so genau erklären. Sonst hätte ich diese Situation wohl auch nicht. Bin für jeden Input dankbar.

Antwort
Zitat
13 Antworten
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

WiWi kann vieles heißen. Was für Vertiefer? BSc/MSc?

Antwort
Zitat
PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006
Elite Grinder

stating the obvious: vielleicht solltest du mal ein praktikum machen in einem bereich, der dich interessiert.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Was verstehst du unter "ordentlicher Note"?
Was sind deine Schwerpunktfächer und haben dich die Inhalte von denen interessiert?

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von PizzaDiavolo
stating the obvious: vielleicht solltest du mal ein praktikum machen in einem bereich, der dich interessiert.

Das ist der Punkt. Finde heraus, was dich interessiert. Das wird dir mit chillen nicht gelingen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich habe Finance als Schwerpunkt, insbesondere Accounting und Besteuerung und studiere auf Diplom. ;)
Praktikum habe ich für jetzt leider nix gefunden und möchte im neuen Semester meine Abschlußarbeit schreiben, deshalb wird es während des Studiums nichts mehr mit einem Praktikum. Außer ich verschiebe die Diplomarbeit nach hinten. Würdert ihr mir dazu raten?
Interesse habe ich schon an Teilbereichen meines Studiums insbesondere IFRS-Bilanzierung finde ich ein interessantes Thema.
Habe verschiedene Jobs gemacht und habe die Erfahrung gemacht, dass Büroarbeit mir nicht so richtig zusagt, weil dort die Arbeitsstimmung immer sehr "steril" ist. Mir haben alle Jobs wo ich selber ein bischen in Bewegung kam bzw. auch wirklich etwas "Sichtbares" geschafft habe wesentlich mehr Spaß gemacht.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Schwerpunkt Finance usw, aber kein eintöniger Bürojob?

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Original von PizzaDiavolo

this

Dafür sind Praktika da. Die sind nicht für andere, sondern damit Du deine Stärken und Interessen erforschst.
Imo machst Du am Besten jetzt noch ein oder zwei Praktika oder Du gehst zur Zeitarbeitsfirma. Und damit meine ich keine Buchhalter-Jobs, sondern angemessene Akademikerstellen. Nicht das hier gleich der Shitstorm losbricht.

Original von Quaalude
Was verstehst du unter "ordentlicher Note"?
Was sind deine Schwerpunktfächer und haben dich die Inhalte von denen interessiert?

Studium ist mal sowas von wayne. Ist doch alles nur Theorie. Wenn Du aus der Anstalt rauskommst biste ein besserer Lehrling. Interessante Themengebiete in der Uni können in der Praxis einfach zu verschieden sein.

Original von Ruhrpott45
Interesse habe ich schon an Teilbereichen meines Studiums insbesondere IFRS-Bilanzierung finde ich ein interessantes Thema.
Habe verschiedene Jobs gemacht und habe die Erfahrung gemacht, dass Büroarbeit mir nicht so richtig zusagt, weil dort die Arbeitsstimmung immer sehr "steril" ist. Mir haben alle Jobs wo ich selber ein bischen in Bewegung kam bzw. auch wirklich etwas "Sichtbares" geschafft habe wesentlich mehr Spaß gemacht.

mmh. Vielleicht hast Du das falsche Studienfach gewählt?
Wäre evtl. Controlling etwas für dich? Da kommt man wahrscheinlich noch am ehesten vom Schreibtisch weg. Kann zum Teil dann auch recht technscih werden.

Antwort
Zitat
CMBurns104
Beigetreten: 19.06.2006
Oldschool Grinder

Bin in einer ähnlichen Situation, nur dass ich noch ein paar Jahre jünger bin und Mathe studiere, gebe (hoffentlich) in knapp zwei Monaten meine Diplomarbeit ab. Es ist aber denke ich bei Studienfächern, in denen der Berufsweg nicht klar vorgezeichnet ist wie z.B. bei Medizin oder Lehramt, ein weit verbreitetes Phänomen, dass die Leute selbst zum Ende des Studiums noch nicht wissen, was sie eigentlich machen wollen, jedenfalls erlebe ich das bei mir und vielen Kommilitonen.

Da ich für mich auch einige der "typischen Mathematiker-Karrieren" ausschließe (ich werde z.B. sicher nicht an der Uni bleiben und promovieren und auch nicht einen 80-Stunden-Woche-Unternehmensberater-Job antreten), habe ich auch noch keine klare Idee, in welche Richtung es gehen soll.

Praktika sind sicher ne gute Sache, das hab ich jedenfalls auch vor, am liebsten irgendwo im Ausland, denn die Gelegenheit auf nen längeren Auslandsaufenthalt hab ich während des Studiums aus purer Bequemlichkeit nicht genutzt, worüber ich mich jetzt doch ziemlich ärgere.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

dipl arbeit verschieben und partikum machen. du wirst es sehr schwer haben was zu finden als wiwi ohne praktikum.
dass man kein praktikum findet ist unsinn man muss nur suchen. gibt sehr sehr viele angebote.

Antwort
Zitat
PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006
Elite Grinder

Original von domano
dipl arbeit verschieben und partikum machen. du wirst es sehr schwer haben was zu finden als wiwi ohne praktikum.
dass man kein praktikum findet ist unsinn man muss nur suchen. gibt sehr sehr viele angebote.

würde ich so unterschreiben. ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen: wir hatten damals ein pflichtpraktikum innerhalb unseres studiums, was ich auch äusserst hilfreich fand bei der weiteren entwicklung. zusätzlich habe ich ein semester länger studiert um vor meiner DA noch ein weiteres praktikum zu machen. einfach um mein profil für die DA noch etwas mehr zu schärfen. ich würde das jederzeit so wieder machen, das eine semester macht den kohl an der stelle auch nicht mehr fett. insgesamt war ich damals mit 9 semestern immernoch einer der schnellsten :f_biggrin:

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vielen Dank für die vielen und guten Antworten. Habe mich mit Freunden auch über das Thema unterhalten und eigentlich haben mir alle dazu geraten mein Studium zu verlängern und ein Praktikum zu machen. Ich werde diesen Ratschlag wohl beherzigen und mich wieder für ein Praktikum in meinem Studienbereich bewerben.

Original von KingGani
Schwerpunkt Finance usw, aber kein eintöniger Bürojob?

Original von limpinbarney
mmh. Vielleicht hast Du das falsche Studienfach gewählt?
Wäre evtl. Controlling etwas für dich? Da kommt man wahrscheinlich noch am ehesten vom Schreibtisch weg. Kann zum Teil dann auch recht technscih werden.

Meine Studienwahl war auf jeden Fall nicht Interessen- oder auf meine persönliche Zukunft bezogen sondern eher, dass ich nicht wußte was ich will, aber ein paar BWL-Kenntnise hatte und umbedingt studieren wollte. Dass ich nicht weiß was ich will, diesem Problem konnte ich wohl nicht wegrennen und versuche es jetzt anzugehen. Ich kann mir grundsätzlich auch einen kompletten Berufswechsel vorstellen, wie schon im ersten Post angedeutet, etwas wo ich auch kreativ tätig sein könnte. Dennoch will ich nicht zu utopisch sein und erstmal da ansetzen wo ich bin und bei den Dingen die ich kann und die mich halbwegs interessieren.
Zum thema Controlling: Ich habe dieses Semester noch die Möglichkeit eine Veranstaltung zum Thema strategisches Controlling zu besuchen, will mir diese auch anhören, aber denke eher nicht, dass diese Vernastaltung auch nur ansatzweise in den technischen Bereich hinein geht.

Original von limpinbarney
Imo machst Du am Besten jetzt noch ein oder zwei Praktika oder Du gehst zur Zeitarbeitsfirma. Und damit meine ich keine Buchhalter-Jobs, sondern angemessene Akademikerstellen. Nicht das hier gleich der Shitstorm losbricht.

Könntest du bitte noch ein paar Sätze zu diesen Zeitarbeitsfirmen schreiben. Haben die Stellen extra für (angehende) Akademiker? Habe davon noch nichts gehört. Welche dieser Firmen sind denn empfehlenswert bzw. welche gibt es überhaupt?

Antwort
Zitat
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Würde auf jeden Fall die Diplomarbeit nach hinten schieben. Die Entscheidung, die du anschließend treffen wirst, ist vermutlich eine der wichtigsten in deinem Leben, da kommts auf n paar Monate auch nicht an.

Praktikum in ner Big4 liegt nahe. Einen Bürojob hat man da nur in der Tax und selten in der Audit. Entwicklungsmöglichkeiten (StB WP CFA MBA usw.) werden idr auch gefördert.

Von klassischem Controlling im Konzern würde ich eher abraten, da das doch die typischen Bürojobs mit wenig Entwicklungsmöglichkeiten sind. Der Einstieg für Führungskräfte dort ist häufig auch über Big4 oder Unternehmensberatungen, die eher Controlling Themen machen (z.B. Horvath & Partners).

Wenn du eher kreativ tätig sein willst ist sicher auch klassische Unternehmensbratung/Strategieberatung möglich, wobei auch dort eine gewisse Zahlenaffinität gefragt ist. Um ehrlich zu sein hast du bei den großen ohne vorherige Praktika aber 0 Chancen.

Von Zeitarbeitsfirmen halte ich nichts.

Antwort
Zitat
n8f4LL
Beigetreten: 03.06.2006
BlackMember

nachm Studium?

arbeiten oder weiterstudieren wäre mein Vorschlag ?(

Antwort
Zitat
Teilen: