Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bedeutung M10x1 bei einer Welle (CAD) - Hilfe

28 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
6,146 Ansichten
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Darf man fragen, wofür genau die Aufgaben sind?
Ich weiß, dass Studenten oft mit irgendwelchen CAD-Aufgaben gequält werden, ohne es wirklich beigebracht zu bekommen. Ich durfte es sowohl in der Berufsausbildung als auch an der Universität "lernen". Bei der Lehre an der Uni kann ichs nachvollziehen, wenn man nicht wirklich Lust hat, sich tief in ein solches Programm einzuarbeiten.
Du hast jedoch ein anderes Problem: du weißt nicht was Freistiche und Feingewinde sind. Zwei wirklich elementare Konstruktionselemente. Würd vielleicht an der Stelle mal aufarbeiten, was du verpasst hast.

Antwort
Zitat
ric599 Themenstarter
ric599
Beigetreten: 08.12.2011
Legacy Member

adaniya,

studiere Wirtschaftsingenieurwesen und die Aufgaben sind aus nem catia-Grundlagen-Intensivkurs(4 Tage) mit anschließender Klausur. Die Aufgaben dienen also zur Vorbereitung auf die Klausur.

Wenn man in den 4 Tagen nicht erklärt bekommt, woran man ein Außengewinde/Innengewinde erkennt, muss man sich halt, falls man vorher keine Ausbildung oder ähnliches in dem Bereich gemacht hat, sonst wo schlau machen und das hab ich halt hier gemacht.

Aber trotzdem vielen dank für deinen nützlichen tipp

Antwort
Zitat

Also bei uns war der CAD-Kurs ergänzend zu / Teil des Moduls Maschinengestaltung.

Das ist absolutes Grundlagenwissen und sollte schon im ersten oder zweiten Semester dran kommen. Wenn du natürlich sowas wie CAD belegst ohne vorher die Grundlagen von Maschinenelementen gehört zu haben biste selbst schuld ;)

Antwort
Zitat
ric599 Themenstarter
ric599
Beigetreten: 08.12.2011
Legacy Member

wenn die note raus ist, reden wir nochmal du fish :)

Antwort
Zitat

wer in cad kein 1.x hat gehört eh zwangsexmatrikuliert ;)

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Lol, CAD 4 Tage Intensivkurs...Was soll da rauskommen?

Wirklich was lernen tut man nur imo, wenn man selber erst einmal alle Grundlagen drauf hat (Bemaßung, Passungen, Welle-Nabe Verbindungen, Schrauben etc. pp.) und sich DANN an ein CAd-Tool setzt und mit diesem im Endstadium komplette Baugruppen selber konstruiert inkl. Assembly drawings und Einzelteilzeichnungen. Bspw. mussten wir im Studium ein komplettes Getriebe konstruieren inkl. aller Rechnungen für Passfeder, Wellendurchmesser, Werkstoffauswahl etc.

Das was du beschreibst klingt irgendwie nach Werken in der 8ten Klasser der DDR.

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Das würde ich gar nicht mal sagen, das Konstruieren an sich hat ja mit Wissen nicht viel zu tun. Ich finde einen logischen und stabilen Modellaufbau viel wichtiger als Detailwissen zu allen möglichen Maschinenelementen.

Wir mussten auch das Getriebe konstruieren, mit wirklichem Konstruieren hat das aber nicht viel zu tun, ich meine, was ist denn dabei eine Welle im 3D darzustellen? Die Schwierigkeit liegt eher im Fach Maschinenelemente.

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

Hier wird auch nur über die Nachkonstruktion vorgegebener Bauteile und -gruppen gesprochen. Das kann eigentlich jeder Hans und Franz nach einigen Tagen Einarbeitung in das Programm.

Versucht doch mal eine komplette Baugruppe selbst zu entwickeln, beispielsweise ein Spritzgusswerkzeug. Da kommt es dann auf alles an: Modellaufbau, Zusammenhänge zwischen den Bauteilen, Passungen, Toleranzen, Maschinenelemente, etc. und als große Kunst die fertigungsgerechten Zeichnungen.

Antwort
Zitat
Teilen: