Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Zweitstudium altes Hauptfach als Nebenfach möglich?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
954 Ansichten

Hallo,

folgende Situation:

Ich werde vorraussichtlich diesen Sommer meinen Bachelor in einem Studiengang mit Philosophieschwerpunkt abschließen.
Danach möchte ich im WS eine zweites grundständiges Studium beginnen, genauer einen Bachelorstudiengang in Physik belegen.
Nun ist es bei Physikstudiengängen ja oft üblich, dass man in einem bestimmten Umfang ein Nebenfach belegt. An vielen Universitäten wird hier Philosophie angeboten.

Da ich langfristig nach dem Physikstudium (spätestens zur Promotion) wieder in die Philosophie gehen möchte, wäre es natürlich sinnvoll wenn ich im Rahmen des Physikstudiums auch Philosophiescheine machen könnte.
Ist sowas prinzipiell möglich, oder gibt es da irgendwelche Regeln die dem entgegen stehen, weil ich ja bereits einen Abschluss in dem Bereich besitze?

Hab bei Google leider nichts gefunden und wollte mal hier mein Glück versuchen.

Antwort
Zitat
3 Antworten
Szel202
Beigetreten: 23.08.2009
Oldschool Grinder

Da wird dir im Zweifelsfalle nur die Facchschaft oder eine ähnliche Beratungsstelle an deiner Uni weiterhelfen können.

Seit dem ganzen B/M Crap blick ich da eh nicht mehr durch. :f_eek:

Antwort
Zitat
truepoker23
Beigetreten: 21.07.2008
PokerStrategist

Die Prüfungsordnung der jeweiligen Universität gibt darüber Auskunft zu dem kann ein Gespräch mit dem Fachvertreter Aufschluß geben ob nicht doch noch ein bisschen mehr geht. In der Regel gibt es ein Nebenfach das Nichts mit Physik, Mathe, Info, Chemie... zu tun haben muss, dafür kannst du dir dann einen Schein anrechnen lassen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Dass es Philosophie als Nebenfach gibt ist mir klar. Ich will nur wissen, ob ein bereits abgeschlossenes Philosophiestudium verhindert, dass ich nochmal Philosophie (wenn auch nur als Nebenfach) studieren darf. (Da es sich halt jeweils um Bachelorstudiengänge handelt).

Ich befürchte auch, dass ich spezifisch bei den jeweiligen Unis nachfragen muss, wär halt schön wenn es ne allgemeine Antwort gäbe, dann würde die Vorauswahl des Studienortes leichter fallen und man müsste nicht zig Mails verschicken.

Antwort
Zitat
Teilen: