Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] berühmtes gedicht aus der romantik mit thema liebe

23 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
5,395 Ansichten

hey leute,

ich schreib morgen klausur geichtsanalyse
es geht um ein (sehr)berühmtes gedicht aus der romantik
das thema ist vermutlich liebe und das gedicht sollte nicht zu lang sein
jemand ne idee welches dran kommen könnte??
es wird nicht mondnacht soviel wissen wir

danke schonmal

22 Antworten
2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008
BlackMember

die lyrische version des swags evtl?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

find ich bei google nicht hat das gedicht einen namen`?

karamasow
Beigetreten: 11.02.2007
Oldschool Grinder

Eichendorff wäre trotzdem ein guter Ansatz. Ansonsten fällt mir spontan noch dies ein: http://lyrik.antikoerperchen.de/clemens-brentano-der-spinnerin-nachtlied,textbearbeitung,10.html. Und what about Persocheck?

RegBuster90
Beigetreten: 18.07.2008
Elite Grinder

musst mal bei swagmania.de gucken

Die Lore-ley?

BReWs7aR
Beigetreten: 26.03.2007
Elite Grinder

Komisch, ich habs auch nicht gefunden.

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

lol, ist ja mal ne ganz enge Themenabgrenzung. Haben ja zufälligerweise nur die Hälfte aller großen Dichter in dieser Periode gelebt und Liebe war natürlich das Hauptthema ihres Schaffens :f_biggrin:

Wie wäre es damit sich mit der Epoche selbst zu befassen und vielleicht noch sich ein paar Infos zu den größten Dichtern der Epoche zu besorgen (von Schlegl über Hölderlin bis Puschkin) und dann eben das Gedicht was dran kommen wird unvoreingenommen zu lesen und eigenständig zu interpretieren?! :f_eek:

RegBuster90
Beigetreten: 18.07.2008
Elite Grinder

ach scoop du bist zu faul zum arbeiten und nimmst es ihm übel, dass er zu faul ist, was über paar langweilige dichter zu lesen (vll für dich alten sack interessant)

Spoiler

:coolface:

Original von Scooop
Wie wäre es damit sich mit der Epoche selbst zu befassen und vielleicht noch sich ein paar Infos zu den größten Dichtern der Epoche zu besorgen (von Schlegl über Hölderlin bis Puschkin) und dann eben das Gedicht was dran kommen wird unvoreingenommen zu lesen und eigenständig zu interpretieren?! :f_eek:

Hattest wohl kein DeutschLK/Deutsch als Pflichtfach im Abi.
Richtig ist die Interpretation die in der Lösungsvorlage steht, eigene Interpretationen sind falsch.

Ritt im Mondschein
Herz zum Herzen ist nicht weit
Unter lichten Sternen,
Und das Aug´,von Tau geweiht,
Blickt zu lieben Fernen;
Unterm Hufschlag klingt die Welt,
Und die Himmel schweigen,
Zwischen beiden mir gesellt
Will der Mond sich zeigen.

Zeigt sich heut in roter Glut
An dem Erdenrande,
Gleich als ob mit heißem Blut
Er auf Erden lande,
Doch nun flieht er scheu empor,
Glänzt in reinem Lichte,
Und ich scheue mich auch vor
Seinem Angesichte.

Achim von Arnim

Hier verbindet sich das Nachtmotiv mit dem Liebesmotiv - geschickt, nicht?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ja gedicht eigenständig zu interpretieren würd ich ja gerne aber ich kann das einfach nich wenn ich son gedicht sehe dann sagt mir das meistens erstmal überhaupt nichts..

phonoElit
Beigetreten: 29.11.2010
Oldschool Grinder

Original von Araklion

Original von Scooop

Richtig ist die Interpretation die in der Lösungsvorlage steht, eigene Interpretationen sind falsch.

so true

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von Araklion

Original von Scooop

ich hatte Mathe und Bio LK, insofern bin ich in der Tat davon verschont geblieben, aber zu meiner Zeit war es noch nix mit Zentralabitur und es hing sehr viel von der Schule und den Lehrern ab auf denen man war.

Und tbh finde ich eine Sichtweise die eine und nur eine Interpretation zulässt sowas von lächerlich, dass ich gerne mal die Leute kennen lernen würde, die sich den Schwachsinn ausgedacht haben. Ich habe Geisteswissenschaften studiert und mich insbesondere mit der Eproche der Romantik auseinandergesetzt und sehr viel mit Germanisten zu tun gehabt und dort gibt es niemanden der eine so bornierte und beschränkte Sichtweise auch nur im Ansatz hat.

Nun denn, dann hoffe ich für OP, dass du die richtige Interpretation findest.
Ansonsten nutze die Zeit lass das Gedicht auf dich wirken und schreib eben was dir dazu einfällt. "Falsch" kann das nie sein, egal was irgendwelche Oberstudienräte in ihren Vorschriften festgelegt haben.

Ich verabschiede mich aus dem Thread mit Heinrich Heine:

Die Philister, die Beschränkten,
Diese geistig Eingeengten,
Darf man nie und nimmer necken.
Aber weite, kluge Herzen
Wissen stets in unsren Scherzen
Lieb und Freundschaft zu entdecken.

minimize2maximize
Beigetreten: 15.04.2009
Poker Player

iphone und letzte reihe, easy

Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Original von 2plus2is4
die lyrische version des swags evtl?

:heart: :heart: :heart:

xWoodayx
Beigetreten: 05.08.2007
Oldschool Grinder
xWoodayx
Beigetreten: 05.08.2007
Oldschool Grinder

Original von minimize2maximize
iphone und letzte reihe, easy

this

Original von PPlay
ja gedicht eigenständig zu interpretieren würd ich ja gerne aber ich kann das einfach nich wenn ich son gedicht sehe dann sagt mir das meistens erstmal überhaupt nichts..

wtf....

vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Original von Scooop

Original von Araklion

Original von Scooop

ich hatte Mathe und Bio LK, insofern bin ich in der Tat davon verschont geblieben, aber zu meiner Zeit war es noch nix mit Zentralabitur und es hing sehr viel von der Schule und den Lehrern ab auf denen man war.[...]

Naja, es gab auch schon vor dem Zentralabi Lehrer die gern ihre und nur ihre Interpretation zugelassen haben, denke nicht dass das nur bei mir so war^^
Aber hast (tatsächlich mal :O) recht, dass es durchaus gute Deutschlehrer gibt, die nicht nur ihre Schablone über die Arbeit halten und abhaken, hatte in der Oberstufe das Glück, ka obs wirklich mittlerweile so selten geworden ist.
Topic:
Bei schulischen romantischen Texten kann man fast nix falsch machen imo..empfand ich als die leichtesten Interpretationen. Ein paar Stichworte, die noch hängen geblieben sind, die sich eigentlich immer finden sollten:
blaue Blume, bzw alles blaue --> Sehnsucht als Motiv
Synästhesien, wie der "Duft des blauen Himmels" -->Universalpoesie als Anspruch der Dichtung, Erleben der Welt in seiner Gesamtheit

Teilen: