Original von Araklion
Original von Scooop
Wie wäre es damit sich mit der Epoche selbst zu befassen und vielleicht noch sich ein paar Infos zu den größten Dichtern der Epoche zu besorgen (von Schlegl über Hölderlin bis Puschkin) und dann eben das Gedicht was dran kommen wird unvoreingenommen zu lesen und eigenständig zu interpretieren?!
Hattest wohl kein DeutschLK/Deutsch als Pflichtfach im Abi.
Richtig ist die Interpretation die in der Lösungsvorlage steht, eigene Interpretationen sind falsch.
ich hatte Mathe und Bio LK, insofern bin ich in der Tat davon verschont geblieben, aber zu meiner Zeit war es noch nix mit Zentralabitur und es hing sehr viel von der Schule und den Lehrern ab auf denen man war.
Und tbh finde ich eine Sichtweise die eine und nur eine Interpretation zulässt sowas von lächerlich, dass ich gerne mal die Leute kennen lernen würde, die sich den Schwachsinn ausgedacht haben. Ich habe Geisteswissenschaften studiert und mich insbesondere mit der Eproche der Romantik auseinandergesetzt und sehr viel mit Germanisten zu tun gehabt und dort gibt es niemanden der eine so bornierte und beschränkte Sichtweise auch nur im Ansatz hat.
Nun denn, dann hoffe ich für OP, dass du die richtige Interpretation findest.
Ansonsten nutze die Zeit lass das Gedicht auf dich wirken und schreib eben was dir dazu einfällt. "Falsch" kann das nie sein, egal was irgendwelche Oberstudienräte in ihren Vorschriften festgelegt haben.
Ich verabschiede mich aus dem Thread mit Heinrich Heine:
Die Philister, die Beschränkten,
Diese geistig Eingeengten,
Darf man nie und nimmer necken.
Aber weite, kluge Herzen
Wissen stets in unsren Scherzen
Lieb und Freundschaft zu entdecken.