Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Brainstorming zu einem Fertigungstechnik Problem

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
290 Ansichten

Hallo Leute,

ich habe im Rahmen von einem Projekt ein fertigungstechnisches Problem und bin selber kein Fertigungstechniker. Da ich weiss, dass hier einige faehige Maschbauer /Fertigungstechniker unterwegs sind, wuerde ich gern einige Ideen sammeln, wie ich es am besten loesen kann. Und zwar:

Ich habe eine Fertigungsoperation bei der ich eine Scheibe stirndrehen will.
Dabei habe ich einen Kraftsensor an meiner Schneide und einen Aktuator, der die Schneide in y-Richtung bewegen kann, waehrend sie sich radial ueber das Werkstueck bewegt. Ich will den Prozess "open loop" kontrolieren. Wie sollte der Aktuator in Abhaengigkeit der gemessenen Kraefte gesteuert werden, waehrend die Schneide sich ueber das Werkstueck bewegt, um eine konstante Schnitttiefe zu erreichen, sodass die Flaeche moeglichst eben wird?

Ich bin fuer alle Ideen offen.

3 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo Eugen1,

ich würde ja gern helfen, kann es aber nicht :(

Wenn Du aber weißt, dass hier einige fähige Maschbauer /Fertigungstechniker im Forum unterwegs sind: Willst Du sie nicht mal über das Com-Modul anschreiben und auf diesen Thread aufmerksam machen? :)

Gruß,
michimanni

makro1983
Beigetreten: 17.05.2008
Elite Grinder

Was zusätzlich interessant wäre:
Spielen die Kosten fuer die Umsetzung keine Rolle?! Bin Energieelektroniker mit 8 Jahre Erfahrung & studiere dies nun auch. Denk allein von der elektrischen Seite gibts da so viele Unterschiede & Möglichkeiten (Sensorik, Genauigkeit,...)

Für eine gute Oberflächengüte ist die Geschwindigkeit der x-Richtung, die Drehzahl des Werkstücks und die Schnitttiefe entscheiden. Das sind die Hauptkriterien, es gibt auch noch anderen(Schneidengeometrie , Werkstoff Werkstück usw.).
Verstehe die Aufgabe auch gar nicht.