Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewerbung für Ausbildung (Rohfassung)

19 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,623 Ansichten
PunkD123
Beigetreten: 18.01.2010
PokerStrategist

Hi Leute,
ich schreibe gerade ein paar Bewerbungen und habe bereits eine Rohfassung fertig.
Rohfassung deshalb, weil ich heute nicht ganz aufm Dampfer und ziemlich müde bin.
Ich habe irgendwie das Gefühl das irgendwas fehlt, die geheime Zutat sozusagen, die alles nochmal ein bisschen abrundet.
Vielleicht habt ihr ja mal Lust reinzuschauen und Kritik abzugeben. Wäre euch dankbar.

Rohfassung:

Spoiler

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Industriemechaniker

Sehr geehrte Frau ,

auf der Suche nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker bin ich durch persönliche Recherchen mit großem Interesse auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Die Vorstellung, in einem nationalen sowie internationalen hoch angesehenen Unternehmen wie eine fundierte Lehre zu erhalten und somit optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet zu werden, bestärkte mich in der Absicht Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.
Durch eine Ausbildung in Ihrem Betrieb sehe ich die ideale Möglichkeit, mir ein fundiertes Wissen anzueignen, sowie die Betriebsstrukturen eines weltweit etablierten Unternehmens kennen zu lernen.

Meine allgemeine Hochschulreife habe ich bereits in diesem Jahr am -Gymnasium in erlangt.

Den persönlichen Wunsch eine Ausbildung zum Industriemechaniker anzustreben, habe ich bereits seit einigen Jahren gefasst, da meine Interessen im naturwissenschaftlichen und technischen, aber vor allem im handwerklichen Bereich liegen.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine zielstrebige und ordentliche Arbeitsweise, mein Verantwortungsbewusstsein, sowie meine Zuverlässigkeit.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.
Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Anlagen

• Lebenslauf
• Abiturzeugnis

Antwort
Zitat
18 Antworten
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Mags irgendwie nicht, dass du 2 mal so kurz aufeinander das Wort fundiert benutzt.

Wenn du deine positiven Eigenschaften beschreibst, wäre es von Vorteil, wenn du Beispiele hättest, an denen du diese Belegen kannst. Wie oder wo du z.B. dein Verantwortungsbewusstsein schonmal gezeigt hast (ggf. Nebenjobs oder gemeinnützige Sachen).

Antwort
Zitat
Snapshot
Beigetreten: 28.08.2006
Oldschool Grinder

Original von PaRaZzEe
Mags irgendwie nicht, dass du 2 mal so kurz aufeinander das Wort fundiert benutzt.

Wenn du deine positiven Eigenschaften beschreibst, wäre es von Vorteil, wenn du Beispiele hättest, an denen du diese Belegen kannst. Wie oder wo du z.B. dein Verantwortungsbewusstsein schonmal gezeigt hast (ggf. Nebenjobs oder gemeinnützige Sachen).

exakt das wollte ich auch schreiben

btw hast du nicht den Wunsch eine Ausbildugn anzustreben... Du hast den Wunsch eine zu machen

ODER Du strebst diese an

aber den Wunsch etwas anzustreben ist irgendwie so... ich versuche etwas zu versuchen ;)

Antwort
Zitat
funkyone81
Beigetreten: 03.01.2008
PokerStrategist

Sehr geehrte Frau ,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker bin ich, durch persönliche Recherchen, auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Die Vorstellung, in einem national und international hoch angesehenen Unternehmen wie eine fundierte Lehre zu erhalten und somit optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet zu werden, bestärkt mich in der Absicht, in Ihrem Unternehmen den Berufseinstieg zu suchen.

Durch eine Ausbildung in Ihrem Betrieb sehe ich die ideale Möglichkeit, mir fundiertes Wissen anzueignen, sowie die Betriebsstrukturen eines weltweit etablierten Unternehmens kennen zu lernen.

Meine allgemeine Hochschulreife habe ich bereits in diesem Jahr am -Gymnasium in erlangt.

Den persönlichen Wunsch eine Ausbildung zum Industriemechaniker anzustreben, habe ich bereits seit einigen Jahren gefasst, da meine Interessen im naturwissenschaftlichen und technischen, aber vor allem im handwerklichen Bereich liegen.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine zielstrebige und ordentliche Arbeitsweise, mein Verantwortungsbewusstsein, sowie meine Zuverlässigkeit.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.
Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Anlagen

• Lebenslauf
• Abiturzeugnis

Was hälste davon? hab nicht sooo viel geändert...finds von der formulierung sehr gut....gl damit :)

Antwort
Zitat
PunkD123 Themenstarter
PunkD123
PokerStrategist

Ich danke euch schonmal. Das mit dem fundiert ist mir auch schon beim schreiben aufgefallen, aber mir fällt einfach kein anderes Wort ein momentan.. Aber das wird auch ein Punkt sein, den ich nochmal zu überarbeiten versuche.

Das mit dem anstreben habe ich sogar erst geschrieben, als ich meine Bewerbung hier reingestellt habe und nochmal durchgelesen habe. Weiß im nachhinein auch nicht, warum ich das "machen" gestrichen und ersetzt habe. Vielleicht weil mein Primärziel ein Maschinenbaustudium war.

Mit den Beweisen ist halt so eine Sache.
Mit der Eigenschaft Verantwortungsbewusstsein meine ich eher, dass ich sehr gut zwischen Erfolgs- und Risikochancen abschätzen kann.
Das sind aber alles eher so Stärken die ich nicht durch eine bestimmte Tätigkeit belegen kann, denn die sind mir halt im Verlaufe meines Lebens generell aufgefallen. Kann ja jetzt nicht schreiben, das ich in meinem Leben immer erst alle Risiken und Erfolgschancen abschätze, bevor ich was neues probiere. Kommt ja auch etwas zu allgemein und wenn wäre das wohl eher etwas für das Vorstellungsgespräch, weil man sich dort besser erklären kann.
Aber werde mir dazu auch nochmal Gedanken machen.

@funkyone81:
Vielen dank, Änderungen sind zwar wirklich nicht viele vorzufinden, aber die die da sind, gefallen mir sehr. Dankeschön!

Übringens, geht das von der Gesamtlänge so klar?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Bewerbung für eine Lehrstelle/Ausbildungsstelle als Industriemechaniker

Sehr geehrte Frau ,

bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Als national und international hoch angesehenenes Unternehmen bieten Sie
die optimalen Bedinungen für den Einstieg ins Berufsleben.

Im <Monat> 2012 habe ich die allgemeine Hochschulreife am -Gymnasium in *** erlangt.

Meine Interessen und Fähigkeiten liegen, wie Sie meinem Zeugnis entnehmen können, im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine zielstrebige und ordentliche Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit.

Auf eine Einladung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Anlagen

• Lebenslauf
• Abiturzeugnis

Antwort
Zitat
TheNapplebee
Beigetreten: 04.08.2011
Oldschool Grinder

•gut, solide, verlässlich, zuverlässig
vllt. fürs zweite fundiert einfach grundliegendes wissen

Antwort
Zitat
PunkD123 Themenstarter
PunkD123
PokerStrategist

Original von TheNapplebee

Ich hatte zuerst "Grundwissen" da stehen, habe es dann aber gestrichen, weil ich es etwas mager finde. Grundwissen kann man sich auch im Internet oder sonst wo holen, da brauch ich keine Ausbildung für. So kommt das rüber finde ich, deswegen hab ichs ändern wollen.

@FiftyBlume:
Ist ja schon echt arg gekürzt, weiß nicht ob ich das so vorteilhaft finden soll

Antwort
Zitat
Snapshot
Beigetreten: 28.08.2006
Oldschool Grinder

btw hast du mal gejobbt!?!? dann versuch damit deine von dir genannen stärken zu verbinden und dies im anschreiben zu erwähnen...

Antwort
Zitat

Original von PunkD123

Ich hatte zuerst "Grundwissen" da stehen, habe es dann aber gestrichen, weil ich es etwas mager finde. Grundwissen kann man sich auch im Internet oder sonst wo holen, da brauch ich keine Ausbildung für. So kommt das rüber finde ich, deswegen hab ichs ändern wollen.

@FiftyBlume:

das problem ist, dass der Rest einfach niemanden interessiert. 50blume hat glaube ich einfach nur die Fakten rausgeschrieben.

Für eine Ausbildung finde ich die Bewerbung aber nach den Korrekturen okay. Für Trainee einstiege etc. muss man höllisch auf Geschwafel aufpassen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von PunkD123

@FiftyBlume:

Ich hab das gekürzt, was relativ inhaltslos war, optimalerweise hast du irgendwelche belege für deine Fähigkeiten(dann könnte man den Teil um 1-2 Sätze strecken).

Sinnloses Geschwafel ist eher kontraproduktiv und nichts anders ist "blablubb, tolles unternehmen, traumberuf, blabla"

Edit:

Ja, so kann man das auch nennen - es hilft nichts, wenn man 3x schreibt, dass man sich das schon lange überlegt hat und die Ausbildung bestimmt toll ist.

Antwort
Zitat
Toro90
Beigetreten: 17.05.2008
Oldschool Grinder

So ein Beispielsatz wäre....

Sehr geehrte Frau ....bei Ihnen bewerbe ich mich, da ich der Meinung bin, dass ein Unternehmen ihrer Größenordnung lernfähigen Nachwuchs nicht nur gern fördert, sondern auch, weil ich bei Ihnen die größte Chance habe, umfassendes Fachwissen vermittelt zu bekommen.

und vielleicht noch so etwas zur Person ...

Sehr gerne möchte ich Sie persönlich von meiner hohen Motivation und fachlichen Eignung überzeugen. Über Ihren Terminvorschlag für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Antwort
Zitat
PunkD123 Themenstarter
PunkD123
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
Ich hab das gekürzt, was relativ inhaltslos war, optimalerweise hast du irgendwelche belege für deine Fähigkeiten(dann könnte man den Teil um 1-2 Sätze strecken).

Sinnloses Geschwafel ist eher kontraproduktiv und nichts anders ist "blablubb, tolles unternehmen, traumberuf, blabla"

Edit:

Ja, so kann man das auch nennen - es hilft nichts, wenn man 3x schreibt, dass man sich das schon lange überlegt hat und die Ausbildung bestimmt toll ist.

Das kann natürlich sein. Wie gesagt, hab noch nicht viele Erfahrungen in der Arbeitswelt und demnach auch nicht bei Bewerbungsschreiben gesammelt.
Hab mich nach ein paar Tips im Netz gerichtet und dort wird meistens empfohlen etwas Inhaltsvoller zu schreiben.
Ich denke ich versuche die goldene Mitte zu finden.

@Toro90
Danke, gefällt mir gut!

@Snapshot
Ja, habe ab und zu gekellnert und mal hier und da im "Versandservice" geholfen. Das habe ich aber auch nur wirklich relativ unregelmäßig gemacht, war ja auch nicht wirklich angestellt, sondern eher immer eine Wochenendsaushilfe.
Hab das ja nichtmal im Lebenslauf drin.

Antwort
Zitat

In der heutigen Zeit des einheitlichen Geschwallers heißt es bei Bewerbungen sowieso weniger ist mehr.

Kumpels von mir haben nach mehreren Praktika in großen HR-Abteilungen da sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Die besten Bewerbungen seien fast immer die mit 6 Zeilen Anschreiben unterstützt von optisch und inhaltlich einwandfreien und sehr aussagekräftigen Lebensläufen (und Zeugnissen).

Man verkauft Personaler für dumm, wenn man schreibt, dass man sich in der F&E Abteilungen von BOSCH bewirbt, weil man naturwissenschaftlich interessiert ist bla bla wie auf den Zeugnissen zu sehen. Es existiert ein Profil und die wissen i.d.R besser als man selbst, ob man da rein passt oder nicht.

Antwort
Zitat
PunkD123 Themenstarter
PunkD123
PokerStrategist

Immerhin hab ich auf meinen Zeugnissen Mathe und Physik als Lk Fach, vielleicht bestätigt das ja das ich naturwissenschaftlich interessiert bin.

Antwort
Zitat

Original von FiftyBlume
Bewerbung für eine Lehrstelle/Ausbildungsstelle als Industriemechaniker

Sehr geehrte Frau ,

bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Als [] international hoch angesehenenes Unternehmen bieten Sie
die optimalen Bedingungen für den Einstieg ins Berufsleben.

Im <Monat> 2012 habe ich die allgemeine Hochschulreife am -Gymnasium in *** erlangt.

Wie Sie meinem Zeugnis entnehmen können liegen meine Interessen und Fähigkeiten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine zielstrebige und ordentliche Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit.

Auf eine Einladung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Anlagen

• Lebenslauf
• Abiturzeugnis

this

Original von Toro90
So ein Beispielsatz wäre....

Sehr geehrte Frau ....bei Ihnen bewerbe ich mich, da ich der Meinung bin, dass ein Unternehmen ihrer Größenordnung lernfähigen Nachwuchs nicht nur gern fördert, sondern auch, weil ich bei Ihnen die größte Chance habe, umfassendes Fachwissen vermittelt zu bekommen.

Viel zu langer Satz.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Also mir persönlich wäre FiftyBlumes Variante zu unpersönlich. Geschwafel hin oder her, aber wenn ich nur Fakten zusammenfasse (die ich exakt so ausm Lebenslauf ziehen kann) würde mir persönlich das nix bringen. Aber keine Ahnung, wie die Personaler das sehen, ich seh das Argument, dass man sich so wenig wie möglich durchlesen will, halt irgendwie auch ein.

Was ich aber auf jeden Fall ändern würde:

* die "persönliche Recherche" raus, liest sich irgendwie seltsam
* Hochschulreife "bereits in diesem Jahr" weg, klingt als wärs komisch, dass du jetzt schon deinen Abschluss machst
* Deine Stärken musst du anders darstellen, das klingt halt wie die Liste ausm Bewerbungsratgeber abgeschrieben. Wenn dir was einfällt Beispiele, sonst schauen, ob du das so formuliert kriegst, wie deine Stärken für genau diese Ausbildung hilfreich sind. Gute Beispiele fallen mir leider auch ned ein, vielleicht irgendein Gelaber wie "durch meine ordentliche und zielstrebige Arbeitsweise, die ich mir während meiner Schulzeit angeeignet habe, bringe ich bereits wichtige Schlüsselqualifikationen für die Ausbildung zum Industriemechaniker mit", auch wenn mir das auch noch ned so recht gefallen will.
* Kannst du Beispiele für die handwerkliche Begabung anbringen? Für mich würde Abitur und handwerkliche Begabung erst mal ned perfekt zusammenpassen, wenn du in deiner Freizeit schon Zeug gebaut hast könnt man das sicher auch unterbringen
* Keinen Konjunktiv im letzten Absatz. Du möchtest die nicht im Vorstellungsgespräch überzeugen, du tust es natürlich gerne. (Wobei ich das Gefühl hab, dass jeder, der da keinen Konjunktiv verwendet, hauptsächlich zeigt, dass er Bewerbungsratgeber gelesen hat, weils zumindest für mein Sprachverständnis das natürlichste wäre, da möchten und würden zu schreiben...)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Die Variante ist auch sehr unpersönlich, aber ich hab nicht genug infos, um den Teil, den man persönlich gestalten kann noch aufzufüllen.

Genaugenommen ist das nur der Teil nach der Schulbildung und vor dem "Ich freue mich drauf Sie persönlich kennenzulernen" - den Rest muss man einfach nur so gestalten, dass er erträglich zu lesen ist.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

Eine sinnlose Aufreihung von Behauptungen, die sowieso vorausgesetzt werden und ohne die du die Ausbildung eh nicht bekommst.

Entweder ganz weglassen oder in irgendeiner Form diese Behauptungen untermauern (Beschreibung schulischer oder außerschulischer Projekte, in denen du die genannten Stärken erlangt hast etc.)

Antwort
Zitat
Teilen: