Demnächst(wenn nicht noch was dazwischen kommt) fange ich bei einem Halbleiterhersteller in der Produktion an(meist im Reinraum) und muss in meiner Schicht ein kleines Team von ca. 10 Leuten koordinieren und die technischen Abläufe verantworten und optimieren, um die Vorgaben bzgl. Ausbeute, Qualität und Volumen zu erfüllen.
Weiterhin koordiniere ich mich mit den anderen Schichtleitern und unterstütze die Prozessentwicklung.
Es gibt also grob gesagt zwei Ebenen. Die erste sind die Leute, mit denen ich mehr oder weniger zusammen arbeite. Die andere sind die Leute, die ich an den Maschinen koordinieren muss und die ich im Zweifelsfall mit Druck an die Arbeit kriegen muss. Als dritte Ebene gibt es dann wohl noch meinen direkten Chef.
Leider war ich bisher noch nie in einer Chef-Rolle. Co-Betreuung von Bachelorarbeiten war bisher die höchste Verantwortung, die ich über andere Leute hatte.
Könnt ihr mir Ratschläge zum generellen Verhalten geben? Sollte ich z.B. Freundschaftsanfragen bei Facebook zulassen? Sollte ich mich bzgl. der Kleidung unterscheiden?
Nach außen hin werde ich auf jeden Fall 'meine' Leute zu verteidigen und innerhalb meiner Gruppe stets respektvoll behandeln, aber wie macht man Leuten Feuer unterm Hintern, wenn mal richtig Stress ist, ohne selbst an Autorität oder Beliebtheit einzubüßen. Ich glaube, ich bin nicht die geborene Führungspersönlichkeit, aber ich hoffe man kann da reinwachsen und mir Autorität erarbeiten, aber wie geht man da vor?
Leider kenne ich bisher nur meinen direkten Chef und habe keine Ahnung, ob die Mitarbeiter Hilfsarbeiter, Techniker oder Ingenieure sind.
Ich freue mich auf Tips.