Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie Chef sein?

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,599 Ansichten
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Demnächst(wenn nicht noch was dazwischen kommt) fange ich bei einem Halbleiterhersteller in der Produktion an(meist im Reinraum) und muss in meiner Schicht ein kleines Team von ca. 10 Leuten koordinieren und die technischen Abläufe verantworten und optimieren, um die Vorgaben bzgl. Ausbeute, Qualität und Volumen zu erfüllen.

Weiterhin koordiniere ich mich mit den anderen Schichtleitern und unterstütze die Prozessentwicklung.

Es gibt also grob gesagt zwei Ebenen. Die erste sind die Leute, mit denen ich mehr oder weniger zusammen arbeite. Die andere sind die Leute, die ich an den Maschinen koordinieren muss und die ich im Zweifelsfall mit Druck an die Arbeit kriegen muss. Als dritte Ebene gibt es dann wohl noch meinen direkten Chef.

Leider war ich bisher noch nie in einer Chef-Rolle. Co-Betreuung von Bachelorarbeiten war bisher die höchste Verantwortung, die ich über andere Leute hatte.

Könnt ihr mir Ratschläge zum generellen Verhalten geben? Sollte ich z.B. Freundschaftsanfragen bei Facebook zulassen? Sollte ich mich bzgl. der Kleidung unterscheiden?

Nach außen hin werde ich auf jeden Fall 'meine' Leute zu verteidigen und innerhalb meiner Gruppe stets respektvoll behandeln, aber wie macht man Leuten Feuer unterm Hintern, wenn mal richtig Stress ist, ohne selbst an Autorität oder Beliebtheit einzubüßen. Ich glaube, ich bin nicht die geborene Führungspersönlichkeit, aber ich hoffe man kann da reinwachsen und mir Autorität erarbeiten, aber wie geht man da vor?

Leider kenne ich bisher nur meinen direkten Chef und habe keine Ahnung, ob die Mitarbeiter Hilfsarbeiter, Techniker oder Ingenieure sind.

Ich freue mich auf Tips.

Antwort
Zitat
12 Antworten

du kannst sie ja mal zu einer pizza einladen wenn vorgaben geschafft werden

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Zur Kleidung:

Absolutes Minimum ist das, was der bestgekleidetste Unterstellte anhat - wenns einfach möglich ist, da eine Stufe drüber zu stehen, dann nimm das mit.

Obergrenze ist obv. wie dein Chef rumläuft...

Optimalfall wäre:
Mitarbeiter/Unterstellte im T-Shirt

du mit Hemd und "schicker" Hose, sowie Sakko im Büro liegen haben

Chef:
Anzug ohne Krawatte

Man sollte nach Möglichkeit sofort erkennen, wer der Ansprechpartner ist, wenn man reinkommt...

Beim Rest kommt es drauf an - es gibt verschiedene Führungsstile, man muss wissen, welcher zu einem passt.

Autorität erarbeiten ist relativ schwer, du solltest die eigentlich ausstrahlen.

Antwort
Zitat
Benido
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Ich glaube die Antwort ist relativ einfach zu beantworten:

Du musst einen Führungsstil wählen, der zu dir passt, der "natürlich" wirkt. Ich bin verantwortlich für knapp 30 Leute, ich duze alle, alle kennen mich, ich spreche mit allen locker, ich mache kaum Druck, mein Ziel ist es, dass sie bei der Arbeit Spaß haben und was lernen, sich verbessern. Meine Philo was das angeht ist, dass jemand der Spaß hat, auch besser arbeiten wird und wir somit Erfolg haben (was auch immer die Ziele sein mögen ;)). Das mag bei mir auch alles gehen, ist aber bei dir vielleicht nicht möglich, passt nicht zu dir oder was auch immer. Du kannst nicht auf Kumpel machen, wenn du natürlich einfach distanzierter bist.

Wie viele Chefs hattest du schon? Welcher Stil hat dir bei denen am besten gefallen? Passt dieser zu deiner jetzigen Position und zu dir und wenn du "unter dir" arbeiten würdest, würde der Stil dir als Teammitglied dir dann immer noch gefallen?

Das sind die Fragen, die ich mir stellen würde :)

Antwort
Zitat
lemslin Themenstarter
lemslin
Oldschool Grinder

Original von Benido
Ich glaube die Antwort ist relativ einfach zu beantworten:

Du musst einen Führungsstil wählen, der zu dir passt, der "natürlich" wirkt. Ich bin verantwortlich für knapp 30 Leute, ich duze alle, alle kennen mich, ich spreche mit allen locker, ich mache kaum Druck, mein Ziel ist es, dass sie bei der Arbeit Spaß haben und was lernen, sich verbessern. Meine Philo was das angeht ist, dass jemand der Spaß hat, auch besser arbeiten wird und wir somit Erfolg haben (was auch immer die Ziele sein mögen ;)). Das mag bei mir auch alles gehen, ist aber bei dir vielleicht nicht möglich, passt nicht zu dir oder was auch immer. Du kannst nicht auf Kumpel machen, wenn du natürlich einfach distanzierter bist.

Wie viele Chefs hattest du schon? Welcher Stil hat dir bei denen am besten gefallen? Passt dieser zu deiner jetzigen Position und zu dir und wenn du "unter dir" arbeiten würdest, würde der Stil dir als Teammitglied dir dann immer noch gefallen?

Das sind die Fragen, die ich mir stellen würde :)

Sehr gut, so ähnlich locker will ich das auch machen. Wie hältst du es privat? Bist du mit jemandem aus dem Team befreundet oder macht ihr was zusammen?

Kleidungsmäßig werde ich dann darauf achten, meinen Chef nicht zu übertrumpfen, danke FiftyBlume.

Antwort
Zitat
Toro90
Beigetreten: 17.05.2008
Oldschool Grinder

Wie wäre es wenn du die Truppe vielleicht zum Bowling oder so einlädst - so als kleines Kennenlernen. Das lockert die Stimmung sicher gut auf und kann Dir nur weiterhelfen :)

Sei einfach Du selbst und habe immer ein offenes Ohr für die Mitarbeiter.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

War zwar noch nicht richtig arbeiten, aber durch Praktika hab ich auch verschiedene Chefs mitbekommen.
Die Chefs mit viel Respekt, sind die, die mit den Unterstellten auch gemeinsam "bluten". Wenn ein Projekt mehr Zeit frisst und einige Personen deswegen bis spät Abends am arbeiten sind, ist es extrem hilfreich, wenn man als Letzter die Tür abschließt und/oder sich um die Mitarbeiter kümmert. Pizza bestellen ist auch ne Option, wenn man einfach nur zusehen muss und abwartet.

Antwort
Zitat
Benido
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Original von lemslin
Sehr gut, so ähnlich locker will ich das auch machen. Wie hältst du es privat? Bist du mit jemandem aus dem Team befreundet oder macht ihr was zusammen?

Kleidungsmäßig werde ich dann darauf achten, meinen Chef nicht zu übertrumpfen, danke FiftyBlume.

Ich treffe mich eigentlich mit niemandem privat, aber ich würde es tun, bzw, wir gehen auch mal aufn Bierchen weg. Ich (be)trinke (mich) allerdings zB niemals mit meinem Team und habe das auch ganz offen kommuniziert. Transparenz ist ganz wichtig. Ich mache häufiger mal "spontane" Sachen (war vor 3 Wochen "heiß" - wir hatten derbe viel zu tun, einen Lead von mir an die Hand genommen, Eis vom Supermarkt geholt, jedem eines in die Hand gedrückt, kam mega gut an; als an einem Monatsersten sehr viele "neue" angefangen haben, habe ich einen "Willkommensabend" organisiert etc.). Facebook zB nehme ich alles an, passe aber mittlerweile krass auf, was ich poste, zB was für Fotos da sind... Ich wiederum würde aber meinen Chef nicht bei FB hinzufügen ;) Ich bin auch grundsätzlich für alle Fragen offen und kenne bei einigen im Team private Details, die wohl einige andere Chefs nicht erfahren hätten, gehe damit aber sehr sorgsam um, würde sowas nie im Team erzählen oder dergleichen. Kleidung spielt bei mir wiederum 0 ne Rolle... ich lauf rum wie ich es auch privat tun würde, ist halt Games-Branche, da gibt es bei mir keine Restriktionen...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Benido

Original von lemslin

Ich treffe mich eigentlich mit niemandem privat, aber ich würde es tun, bzw, wir gehen auch mal aufn Bierchen weg. Ich (be)trinke (mich) allerdings zB niemals mit meinem Team und habe das auch ganz offen kommuniziert. Transparenz ist ganz wichtig. Ich mache häufiger mal "spontane" Sachen (war vor 3 Wochen "heiß" - wir hatten derbe viel zu tun, einen Lead von mir an die Hand genommen, Eis vom Supermarkt geholt, jedem eines in die Hand gedrückt, kam mega gut an; als an einem Monatsersten sehr viele "neue" angefangen haben, habe ich einen "Willkommensabend" organisiert etc.). Facebook zB nehme ich alles an, passe aber mittlerweile krass auf, was ich poste, zB was für Fotos da sind... Ich wiederum würde aber meinen Chef nicht bei FB hinzufügen ;) Ich bin auch grundsätzlich für alle Fragen offen und kenne bei einigen im Team private Details, die wohl einige andere Chefs nicht erfahren hätten, gehe damit aber sehr sorgsam um, würde sowas nie im Team erzählen oder dergleichen. Kleidung spielt bei mir wiederum 0 ne Rolle... ich lauf rum wie ich es auch privat tun würde, ist halt Games-Branche, da gibt es bei mir keine Restriktionen...

Naja, wenn alle dick+langhaarig sind und mit "2+2=5 für ganz große Werte von 2" und "#join real-life access denied" Shirts rumlaufen, inkl. deiner Chefs, dann bleibt dir ja nicht viel übrig *g*

Spaß beiseite, Spieleindustrie ist schon ein gesonderter Fall, in den meisten Branchen muss man schon auf Kleidung achten und oftmals gibts auch eine mehr oder weniger offizielle Kleiderordnung...

dazu möcht ich auch noch anmerken:
je weniger Teamarbeit/Kommunikation erforderlicher ist, desto distanzierter das Chef-Angestellten-Verhältnis.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Habe keine insights aus Führungspositionen und kann daher nur meine Sicht als "untergebener" zum besten geben.
Mir war immer sehr wichtig, dass mein Chef mich mit Respekt behandelt und besondere Leistungen auch anerkannt hat.
Wir im Team haben zB oft gemerkt wann wir vom Chef angelogen wurden. Mir wäre es da viel lieber wenn gesagt worden wäre "sorry, ich darf da gerade noch nicht darüber reden, gebe euch aber bescheid wenns neues gibt...".
Wenn etwas mal schlecht lief, oder jemand scheiße gebaut hat, zu faul war, oder einfach irgendwas schief ging, dann kommt es sowohl beim Leiharbeiter, der kaum deutsch kann, als auch beim gut bezahlten Facharbeiter immer sehr schlecht an, wenn das Thema vor versammelter Mannschaft angesprochen wurde. Genauso schlecht ist aber dieses "Herr Müller sofort in mein Büro!"

Ich denke, dass du die Führungsposition nicht bekommen hast, weil du nichts drauf hast. Deshalb überlege dir einfach in jeder Situation genau was du sagst/tust/machst, dann kann das schon nicht so schlecht werden ;)

Von dem Ansatz, dass motivierte Mitarbeiter auch produktiver sind als Mitarbeiter, die nur durch Druck geführt werden, bin ich übrigens auch zu 100% überzeugt.
Was würde ich dafür geben, dies mal an meiner alten Arbeitsstelle auszutesten...
Ich bin mir zB sicher, dass Kosten aufgrund von nicht wieder verwendetem Ausschussmaterial um mindestens 50% hätten gesenkt werden können, wenn die (wir) Mitarbeiter nur gewollt hätten.

Antwort
Zitat

so und nicht anders

Antwort
Zitat
lemslin Themenstarter
lemslin
Oldschool Grinder

Naja, den Job Führungsposition zu nennen halte ich für übertrieben. Das ist ein kleines Team, von denen viele sicher nur angelernt sind, da die Produktion automatisiert abläuft.

So gut wie Stromberg bin ich wohl nicht, werde aber natürlich versuchen, dahin zu kommen
Der dicke Unterschied ist, dass die Arbeit an der Fertigungslinie im Reinraum ist, und nicht im Büro.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008
PokerStrategist

versuch Leute positiv zu motivieren und gib ihnen (egal wem) Anerkennung für das was er tut. Die Chefs die sich so verhalten, haben meist motivierte Mitarbeiter die gern zur Arbeit gehen - du lenkst nur und gibst die Richtung vor. Dumme Menschen brauchen klare Ansagen - bei den schlaueren hilft nur Motivation und Anerkennung.

Antwort
Zitat
Teilen: