Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewerbungsfragen

59 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
4,380 Ansichten
Pokerhontaz
Beigetreten: 26.09.2006
Oldschool Grinder

Hey,

bin im mom dabei mich für ein Praktikum im Rahmen meines Studiums zu bewerben. naja und da dies eine wissenschaft für sich ist, wollte ich nur mal fragen ob die hier angegebenen infos zum layout so i.o. sind?

http://www.jobware.de/ra/rb/rb/5.html

ich hoffe..ist nämlich kacke so ohne richtwerte

Antwort
Zitat
58 Antworten
ToX1C
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

Befinde mich zurzeit auch im Bewerbungsprozess und kann nur sagen dass ich meine Bewerbungen auch so aufgebaut habe. Nur mit der Modifikation, dass ich die Bewerbungen alle Online abgeschickt habe, und deswegen keine Adresse vom Empfänger drauf habe..

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Habs überflogen, sieht vernünftig aus.
Anmerkungen:
- Ort/Datum steht normalerweise unter dem Empfänger, zwischen Empfänger und dem eigentlichen Schreiben (rechtsbündig)
- wenn du dich in Papierform bewirbst, vernünftiges Papier nehmen (100g/m², hochweiß)
- auch digital nie Unterschrift-Scan vergessen
- Ansprechpartner sollte immer bekannt sein
- würde mir über das Layout weniger Gedanken machen - wenn dann eher über das des Lebenslaufes

viel Erfolg

Original von ToX1C
Befinde mich zurzeit auch im Bewerbungsprozess und kann nur sagen dass ich meine Bewerbungen auch so aufgebaut habe. Nur mit der Modifikation, dass ich die Bewerbungen alle Online abgeschickt habe, und deswegen keine Adresse vom Empfänger drauf habe..

Wenn die Bewerbung online als .pdf verschickt wird, würde ich trotzdem den Empfänger draufschreiben - falls ein Praktikant die Bewerbungen ausdruckt und dann nicht weiß, welchem/r Personaler/in er es geben muss...

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von PHCruiser

- auch digital nie Unterschrift-Scan vergessen

Ist zwar theoretisch korrekt, macht aber in der Praxis kaum einer und interessiert eigentlich auch keinen

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Wenn etwas von der Mehrheit nicht gemacht wird, muss es noch lange nicht überflüssig sein.
Außerdem hat man den Scan sowieso vom Lebenslauf.

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

Original von PHCruiser
Wenn etwas von der Mehrheit nicht gemacht wird, muss es noch lange nicht überflüssig sein.
Außerdem hat man den Scan sowieso vom Lebenslauf.

Was genau meinst du damit? Unterschreibt man den Lebenslauf auch extra?

Hab bisher alle Bewerbungen während meines Studiums online gemacht. Hab weder Anschreiben, noch Lebenslauf unterschrieben. Hab einfach alles in Word geschrieben, in .pdf umgewandelt und abgeschickt.
Das Anschreiben wollte ich zuerst noch ausdrucken, unterschreiben und einscannen, habs aber dann gelassen, da ich zu viel Angst vor der minderen Scanqualität hatte.

Geschadet hat die fehlende Unterschrift bisher anscheinend nicht ;)

Aber nochmal zurück: Was meinst du damit, dass man den Scan vom Lebenslauf hat? ^^

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von Subt4l1ty
Was genau meinst du damit? Unterschreibt man den Lebenslauf auch extra?

Ein Lebenslauf endet klassischerweise mit Ort, Datum, Unterschrift.
Das steht auch in den gängigen Bewerbungsratgebern - z. B., weil ich das grad vor mir habe, Püttjer/Schnierda: Die besten Bewerbungsvorlagen für Hochschulabsolventen, S. 111. Die Bewerbungsprozesse bzw. die Bewerbungspraxis werden auch maßgeblich von solchen Autoren bzw. Beratern mitbestimmt.
Ob das jetzt gut ist oder nicht oder ob es sinnvoll ist oder nicht, ist nicht relevant - wenn ich sehe, mit welchen Kleinigkeiten Personaler und auch Bewerber sich beschäftigen, dann ist man mit Unterschrift immer auf der sicheren Seite.
Das gleiche gilt für das Anschreiben.
Manche Personaler glauben außerdem, sie müssten Bewerber graphologisch untersuchen und könnten aus der Unterschrift schon was rauslesen.
Übrigens - und da haben die Bewerbungsratgeber schon recht - sieht eine Bewerbung mit Unterschrift ansprechender und persönlicher aus.
Ich stimme übrigens überein: wenn die Unterschrift fehlt, ist das sicher kein Grund, einen Bewerber auszusortieren, wenn der Rest passt.
Bei Onlineformularen, in die man die Daten einträgt, entfällt das Ganze natürlich.

Original von Subt4l1ty
Das Anschreiben wollte ich zuerst noch ausdrucken, unterschreiben und einscannen, habs aber dann gelassen, da ich zu viel Angst vor der minderen Scanqualität hatte.

Das kann man einfach umgehen, indem man nur die Unterschrift einscannt und als Bild einfügt.

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Oldschool Grinder

@PHCruiser: Danke für Informationen :) Cooler Trick mit dem Einscannen der Unterschrift...wär ich nie drauf gekommen :P Werde ab jetzt immer alles schön unterschrieben losschicken.
Vorallem das mit dem Lebenslauf wusste ich garnicht, aber wieder was gelernt :)

Antwort
Zitat
Pokerhontaz Themenstarter
Pokerhontaz
Beigetreten: 26.09.2006
Oldschool Grinder

Original von Subt4l1ty
@PHCruiser: Danke für Informationen :) Cooler Trick mit dem Einscannen der Unterschrift...wär ich nie drauf gekommen :P Werde ab jetzt immer alles schön unterschrieben losschicken.
Vorallem das mit dem Lebenslauf wusste ich garnicht, aber wieder was gelernt :)

:facepalm:

no offense, aber wie haste dein studium bewältigt?^^

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Oldschool Grinder

Bin erst im 3. Semester.
Bisher hab ich alles locker bewältigt, indem ich lerne und die Klausuren schreibe :P

Brauchte bisher weder was einscannen geschweige denn etwas ausdrucken^^

Wüsste jetzt nicht wieso ich den Trick gekannt haben muss.

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Ich unterschreibe (mit meiner eingescannten Unterschrift) mein Bewerbungsschreiben und habe die Empfängeradresse drauf.

Mein Lebenslauf unterschreibe ich nicht, wäre auch garkein Platz drauf. Hat noch nie jemand was dazu gesagt, habe das noch nie von Kommilitonen gehört und auch in meinem einzigen Gespräch im Karriereservice der Uni wurde dazu nichts gesagt.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von BloodCanHappen
Mein Lebenslauf unterschreibe ich nicht, wäre auch garkein Platz drauf. Hat noch nie jemand was dazu gesagt, habe das noch nie von Kommilitonen gehört und auch in meinem einzigen Gespräch im Karriereservice der Uni wurde dazu nichts gesagt.

Du bist in der Schweiz, da muss das nicht üblich sein.

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von PHCruiser

Du bist in der Schweiz, da muss das nicht üblich sein.

Bezieht sich aber auf Bewerbungen bei Banken sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland und London.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Wenn die Unterschrift schön werden soll unterschreibt man btw mit Füller und nicht mit Kuli.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Bezieht sich aber auf Bewerbungen bei Banken sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland und London.

In Deutschland ist es Standard - unabhängig davon, ob es jedem bekannt ist, wichtig ist, sinnvoll ist, beachtet wird, durch Onlineformulare in Zukunft obsolet wird.

Original von sarc
Wenn die Unterschrift schön werden soll unterschreibt man btw mit Füller und nicht mit Kuli.

Genau. Und am besten in Blau.

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von PHCruiser

In Deutschland ist es Standard - unabhängig davon, ob es jedem bekannt ist, wichtig ist, sinnvoll ist, beachtet wird, durch Onlineformulare in Zukunft obsolet wird.

Original von sarc

Genau. Und am besten in Blau.

Man verschwendet aber unnötig Platz, gerade beim Lebenslauf ist Platz absolut wichtig.

Antwort
Zitat

Man verschwendet aber unnötig Platz, gerade beim Lebenslauf ist Platz absolut wichtig.

Bei wem, der gleichzeitig in "Studium, Ausbildung & Beruf postet".

Ich unterstelle mal OP, dass er noch nicht für Raketenforschung & Co. in verschiedensten Ländern gearbeitet hat. Meistens sollte der Lebenslauf in ein paar Zeilen hinein passen.

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von FlammenULI

Bei wem, der gleichzeitig in "Studium, Ausbildung & Beruf postet".

Ich unterstelle mal OP, dass er noch nicht für Raketenforschung & Co. in verschiedensten Ländern gearbeitet hat. Meistens sollte der Lebenslauf in ein paar Zeilen hinein passen.

Wenn man noch garnichts gemacht hat, sollte es ca. ne Drittel Seite sein, bei Praktika und Außeruniversitären Aktivitäten nicht mehr.
Und zwei Seiten darf er nicht lang sein, da muss man sparsam sein.

Antwort
Zitat

Wenn man noch garnichts gemacht hat, sollte es ca. ne Drittel Seite sein

Dann sollte die Seite knapp leer sein, oder wie verstehst Du gar nichts?

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von FlammenULI

Wenn man noch garnichts gemacht hat, sollte es ca. ne Drittel Seite sein

Dann sollte die Seite knapp leer sein, oder wie verstehst Du gar nichts?

Naja, man ist ja geboren, man hat Kontaktdaten, ne Adresse.
Dann ist man pflichtgemäß zur Schule gegangen. Vermutlich haben die meisten auch ein Studium angefangen.

Antwort
Zitat
Teilen: