Original von Subt4l1ty
Was genau meinst du damit? Unterschreibt man den Lebenslauf auch extra?
Ein Lebenslauf endet klassischerweise mit Ort, Datum, Unterschrift.
Das steht auch in den gängigen Bewerbungsratgebern - z. B., weil ich das grad vor mir habe, Püttjer/Schnierda: Die besten Bewerbungsvorlagen für Hochschulabsolventen, S. 111. Die Bewerbungsprozesse bzw. die Bewerbungspraxis werden auch maßgeblich von solchen Autoren bzw. Beratern mitbestimmt.
Ob das jetzt gut ist oder nicht oder ob es sinnvoll ist oder nicht, ist nicht relevant - wenn ich sehe, mit welchen Kleinigkeiten Personaler und auch Bewerber sich beschäftigen, dann ist man mit Unterschrift immer auf der sicheren Seite.
Das gleiche gilt für das Anschreiben.
Manche Personaler glauben außerdem, sie müssten Bewerber graphologisch untersuchen und könnten aus der Unterschrift schon was rauslesen.
Übrigens - und da haben die Bewerbungsratgeber schon recht - sieht eine Bewerbung mit Unterschrift ansprechender und persönlicher aus.
Ich stimme übrigens überein: wenn die Unterschrift fehlt, ist das sicher kein Grund, einen Bewerber auszusortieren, wenn der Rest passt.
Bei Onlineformularen, in die man die Daten einträgt, entfällt das Ganze natürlich.
Original von Subt4l1ty
Das Anschreiben wollte ich zuerst noch ausdrucken, unterschreiben und einscannen, habs aber dann gelassen, da ich zu viel Angst vor der minderen Scanqualität hatte.
Das kann man einfach umgehen, indem man nur die Unterschrift einscannt und als Bild einfügt.