Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie verhaltet ihr euch in einem Bewerbungsgespräch? Die Umfrage wurde am Juni 20, 2011 erstellt

[Geschlossen] Bewerbungsgespräch: eher locker gelassen oder straff seriös???

21 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
2,114 Ansichten
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010

wo ich mich gerade mit dem Thema auseinandersetze:

Wie verhaltet ihr euch in einem Bewerbungsgespräch? Seid ihr gelassen? Oder doch eher das volle ich-beeindrucke-dich-schon-Programm / seriös, trocken, nur auf das berufliche fokussiert?
Plaudert ihr eher aus dem Nähkästchen und gebt vielleicht auch mal die ein oder andere Peinlichkeit hinzu, um menschlich zu wirken?

bin mir, wo ich so darüber nachdenke, nicht wirklich sicher, wie man an sowas am besten rangeht (auch wenn ich persönlich noch Zeit habe bis es soweit ist).
klar hängt es von vielen dingen gleichzeitig ab, aber sone grundidee von sowas hat ja jeder irgendwo, egal wie gut er im antizipieren von situationen ist?!

Ich weiss nur, dass ich als Personaler wohl eher menschlich wirkende Typen mit kleinen Makeln einstellen würde.

Wie seht ihr's? Eure Antworten bitte nicht an mich richten. Fänds nur mal interessant, wie andere an dieses Thema rangehen.

20 Antworten
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006

kommt obv auf die firma an

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007

die gute mitte

sonicbird Themenstarter
sonicbird

Original von NoBoGeR
die gute mitte

wie definierst du die mitte? also wieviel von deinem privaten ich präsentierst du zb?

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Einfach nicht verstellen und gut ist.
Die wollen keinen Schauspieler haben.

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Wer so souverän ist, sich vorher zu überlegen, wie er/sie auftreten will UND das ganze dann auch noch entsprechend durchziehen und glaubhaft vermitteln kann braucht sich vor keinem Bew.gespräch der Welt fürchten (mal überspitzt ausgedrückt).

Insofern ist deine Frage hier imo makulatur, zumindest so allgemein.
Denn ansonsten gilt:

von Sim87

JohnPhoenix
Beigetreten: 21.03.2007

Original von Sim87

Nicht nur, Position/Job ist auch nicht so ganz unerheblich.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hi sonicbird,

ich habe den Thread mal ins passende Subforum verschoben und die Umfrage wunschgemäß geadded.

Grundsätzlich würde ich im Bewerbungsgespräch natürlich um einen guten Eindruck bemüht sein, aber nicht unbedingt eine Maske aufsetzen. Sei du selbst! Alles andere durchschaut ein guter Personaler so oder so im Laufe eines Gesprächs - und wenn nur das ungute Gefühl im Unterbewusstsein bleibt.

Sollte ein Bewerbungsgespräch für Dich anstehen - viel Erfolg :)

Gruß,
michimanni

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von sonicbird
Wie verhaltet ihr euch in einem Bewerbungsgespräch? Seid ihr gelassen? Oder doch eher das volle ich-beeindrucke-dich-schon-Programm?
Plaudert ihr eher aus dem Nähkästchen und gebt vielleicht auch mal die ein oder andere Peinlichkeit hinzu, um menschlich zu wirken?

bin mir, wo ich so darüber nachdenke, nicht wirklich sicher, wie man an sowas am besten rangeht (auch wenn ich persönlich noch Zeit habe bis es soweit ist).

Ich weiss nur, dass ich als Personaler wohl eher menschlich wirkende Typen mit kleinen Makeln einstellen würde.

Wie seht ihr's?

(evtl. Umfrage adden?!?)

1. Normal, ich halt mich für beeindruckend genug
2. ja, wie immer
3. ich kann auch gelassen beeindrucken(Stichwort: Selbstvertrauen)
4. jein, ich habs nur bei Schwächen gemacht, weil man sich da rausziehen konnte.

Das beste ist:
Sei du selbst, dass reicht schon(außer du bist n geistiger totalausfall)

rewtbox
Beigetreten: 06.12.2006

Branchenabhängig.

Was soll "ich-beeindrucke-dich-schon-Programm" bedeuten?

- sei authentisch
- sei seriös
- wenn gelassen = nicht angespannt / nervös bedeuten soll, dann ja
- aus dem nähkästchen plaudern? was willst du damit sagen? erkläre deine antworten anhand von beispielen aus deinem beruflichen leben oder privates falls es deine argumentation unterstützt
- lerne dich präzise auszudrücken
- überzeuge mit deinen fachlichen qualitäten

shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Sim87

!

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

umfrage sinnfrei, da es von so vielen variablen abhängt.
nicht nur von unternehmen, position, branche usw. sondern vor allem von deinem/deinen gegenüber/n

sonicbird Themenstarter
sonicbird

ich sehe schon, schnelle posts führen zu einer zu breiten variabilität was das verständnis angeht...

wollte das ganze jetzt nicht zu nem DIN A4 post ausweiten, daher an einigen stellen etwas unpräzise. wie schon gesagt, es geht hier nicht um mich oder nen "guten bekannten", lediglich darum, wie ihr das so handhabt.

Rubnik

Original von sonicbird
.. lediglich darum, wie ihr das so handhabt.

achso nunja Ich habe bis jetzt jeden Job bekommen, um den Ich mich in einem Berwerbungsgespräch beworben habe.
Mein Rezept: Gelassen, souverän, den Personaler in Scientology- Manier anstarren. Das wars.

Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006

Original von DerExec
Einfach nicht verstellen und gut ist.
Die wollen keinen Schauspieler haben.

ja genau, kein fake! die stehen auf das original den sonst fliegst ohnehin während der probezeit!

Rubnik

mit dem "nicht verstellen" ist das so ne Sache: wenn Du im RL eher so der Schlumpf bist solltest Du dich vielleicht doch besser ein wenig verstellen...

tiasam1
Beigetreten: 08.01.2010

Sinnvoll ist es, persönliche Dinge zu erzählen, die gleichzeitig auch gute Eigenschaften an einem aufzeigen.

Das Erzählen von Peinlichkeiten würd ich eher bleibenlassen. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, welche Schwächen man hat und wissen, was man sagen wird, falls man darauf zu sprechen kommt, während dem Gespräch.

beachbum29
Beigetreten: 01.03.2010

Es gibt gewisse, quasi generische Fragen, die in fast jedem Interview aufkommen (mehr oder weniger abgewandelt). Hab mir die mal aus dem Buch ‚Winning the interview game‘ (wird auch ein deutsches Aequivalent geben) reingezogen und halt einen Haufen Standardantworten bereitgelegt, und die nicht unbedingt vorm Spiegel (wobei, kann man auch) geübt, aber doch schon mehr oder weniger auswendig gelernt, durch meine jahrelange Arbeit im Telemarketing Bereich (wo man Skripte natürlich vorliest) konnte ich die dann auch ganz gut und gelassen rüberbringen. Bei Telefon-Interviews kann man die sogar vor sich liegen haben.
Ansonsten halt ich mich an eine professionelle Rangehensweise und ueberlasse es dem Interviewer, eventuell ein paar persoehnliche Anekdoten oder so was reinzubringen.

Original von sonicbird
Wie verhaltet ihr euch in einem Bewerbungsgespräch? Seid ihr gelassen?

Natürlich halt,
herablassend und arrogant,
Dein Gegenüber hat gerantiert nicht so hart studiert wie Du und ist meist ziemlich sicher dümmer als Du.
Warum? Na, welcher Geist mit >160 IQ wird Personaler?
Keiner.
Außerdem brauchen sie Dich.
Also, ihr Problem.

Menschlichkeit ist eine massive Schwäche.
Mag sein, dass es Personaler beeindruckt,
aber solch eine Firma wird nie die Welt erobern.
Menschlichkeit war z.B. in den 80'ern kein Thema bei Microsoft,
und ist heutzutage auch nur ein Randthema bei Google oder Apple.

Wie gesagt, ist eh eine Schwäche, die man eher überwinden sollte.

klar hängt es von vielen dingen gleichzeitig ab, aber sone grundidee von sowas hat ja jeder irgendwo, egal wie gut er im antizipieren von situationen ist?!

Von so etwas macht man sich keine Vorstellung,
weil's eh unsinnig ist.
Wenn der Personaler darauf wert legt, soll er weiter Durchschnitt einstellen.

Massive Fail.

Wie seht ihr's? Eure Antworten bitte nicht an mich richten. Fänds nur mal interessant, wie andere an dieses Thema rangehen.

Gelassen.

Es gibt gewisse, quasi generische Fragen, die in fast jedem Interview aufkommen (mehr oder weniger abgewandelt). Hab mir die mal aus dem Buch ‚Winning the interview game‘ (wird auch ein deutsches Aequivalent geben) reingezogen und halt einen Haufen Standardantworten bereitgelegt, und die nicht unbedingt vorm Spiegel (wobei, kann man auch) geübt, aber doch schon mehr oder weniger auswendig gelernt, durch meine jahrelange Arbeit im Telemarketing Bereich (wo man Skripte natürlich vorliest) konnte ich die dann auch ganz gut und gelassen rüberbringen. Bei Telefon-Interviews kann man die sogar vor sich liegen haben.
Ansonsten halt ich mich an eine professionelle Rangehensweise und ueberlasse es dem Interviewer, eventuell ein paar persoehnliche Anekdoten oder so was reinzubringen.

Mag sein, aber ein Bewerbungsgespräch dient dazu,
den Arbeitgeber kennen zu lernen, kaum umgedreht.
Er hat ja all die Fakten über uns bekannt.
Wenn er mit uns sozialisieren will, das nennt man Freizeit, nicht Arbeit.
Persönliche Anekdoten vom Interviewer ?????
Sonst noch was, Babyfotos?
Bitte, die brauchen jemanden und wir müssen wissen, warum wir für sie arbeiten sollen.

remix3331
Beigetreten: 26.07.2010

notsureifserious.jpg

Teilen: