Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bewerbungsschreiben Praktikum

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,061 Ansichten

Hi,

Ich muss mich für ein Praktikum ab August bewerben und habe dafür mal diesen Bewerbungsbrief verfasst. Könntet ihr mir ein paar Tipps geben ob das in Ordnung so ist oder ihr irgendwo Fehler, sei es Rechtsschreibung oder Form des Textes.

Hab sowas noch nie gemacht, daher absolut kein Plan was da rein muss. Hab das jetzt mit nem Kumpel gemacht, aber mehrere Meinungen können nicht schaden...

Danke schonmal für eure Hilfe!

7 Antworten
Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007
Elite Grinder

find es soweit OK, würd aber den Abschnitt mit deinen Fähigkeiten noch ausbauen und weiter ausführen, was du dem Unternehmen bringst, wenn du bei ihnen das Praktikum machst.
Kann man dann damit verbinden, was dich so im Allgemeinen motiviert bzw. was dir Spaß macht in dem Bereich.

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Ich find ihn soweit ganz gut, aber du solltest noch mehr auf die Tätigkeiten in der Stellenbeschreibung eingehen und zeigen, wie du dazu schon was im Studium (oder anderweitig) gemacht hast.

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Auf der Suche -> "auf" kleinschreiben, da vorher komma
welches die Aktivitäten ausübt -> "welches" durch "das" ersetzen, hört sich aber insgesamt holprig an
Grossteil -> Großteil
Englischkenntnisse perfektionieren -> wirklich perfekt? das ist schon ein hoher anspruch
Weitere Stärken sind mein Organisationstalent und Engagement -> vorsicht, abgedroschene floskel
fliessend -> fließend
grüssen -> grüßen
In Erwartung einer positiven Rückmeldung verbleibe ich -> hast recht, da ist ein bisschen zuviel überzeugung dabei. da würde ich mal in einen aktuellen bewerbungsratgeber schauen. aber im zweifelsfall immer selbstbewußter auftreten als zu schüchtern.

kann Azathoth nur zustimmen, würde die fachkenntnisse erwähnen. hattest du schonmal im studium mit portfoliomanagement zu tun? seminare zu risk management besucht? wie siehts mit mathematischen kenntnissen aus?
sind deine sprachkenntnisse für das unternehmen so wichtig?
warum gerade dieses unternehmen? die "aktivitäten" alleine ist zu wenig.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Habe es jetzt ein bisschen angepasst, allerdings hapert es bei zwei drei Sachen noch. Hier mal die korrigierte Fassung:

Habe die Schriftfehler verbessert, sowie den Schlusssatz ein bisschen abgeändert. Hört sich dieser nun besser an eurer Meinung nach?
Ausserdem habe ich die Sprachen in denen ich nur Grundkenntnisse besitze rausgenommen, das stimmt wohl das es nicht von sooo grosser Bedeutung in solchen Unternehmen ist.

Habe dann einige Unterrichte die ich bisher hatte reingesetzt, um zu zeigen, dass ich auf jeden Fall theoretisches Wissen auf dem Gebiet besitze.

Was die Aktivitäten angeht, habe ich grob reingesetzt dass ich an Portfolio und Asset management interessiert bin. Reicht das?

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Ich schreib später nochmal was, aber erstmal:

Änder den Satz in sowas:

Gerne möchte ich diese Stärken und Fähigkeiten bei Ihrem Unternehmen einsetzen.

So hab ich das in jeder Bewerbung geschrieben, war obv. nicht falsch:)

Ansonsten:
Zeitraum nach oben(ist mitdas wichtigste), am Ende selbstsicherer formulieren

Ich freue mich auf Ihre (positive) Antwort.

Studieninhalte nicht so genau dalegen, grober Bereich reicht(evt. 1-2 Lieblingsvorlesungen nennen), lieber den Fokus auf "andere" Bereiche legen. Auslandssemester/Jugendleitung für Teamwork etc;)

Weiterhin auch dazuschreiben, wann du deinen Master machst ;)

Versetz dich einfach mal in Herren XXXX udn frag dich, was er wohl über dich wissen möchte.

Iceman2709
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Du musst auch unbedingt noch 1-2 Sätze zu dem Unternehmen schreiben, also entweder tolle Unternehmenskultur oder gute Erfahrungen von Kommilitonen oder so... liest sich sonst wie ein Wisch den du an 100 solcher Firmen schickst und kommt damit gar net gut an...

Und vielleicht noch ein bissel mehr: Was biete ich dem Unternehmen? Ist ja gut und schön mit deinem Jugendgruppenleiter, aber was haste draus gelernt? Du kannst Verantwortung übernehmen wenns drauf ankommt, gleichzeitig aber DIch auch in andere reinversetzen und son kram...

Du bist überzeugt die Kenntnisse zu besitzen? "Ahja ich nicht", denkt sich dann der Personaler ;) schreib doch eher sowas wie; die theoretischen Grundlagen für die entsprechenden Tätigkeiten konnte ich mir in verschiedenen Fächern aneignen, wie bla bla...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für eure Antworten, habe noch einiges geändert nach euren Tipps und jetzt ein paar Bewerbungen abgeschickt :)

Damit sich der Kram nicht googlen lässt editier ich aber mal meine Texte raus

Teilen: