Hiho,
Kumpel von mir (ja, wirklich) hat nach einem 3-monatigen Praktikum ein Arbeitszeugnis gekriegt. Er ist damit sehr zufrieden und meint es sei topp, ich denk es ist eher mies.
Das ganze liest sich so:
Nach kurzer Einarbeitungszeit arbeitete Herr XY sehr selbstständig. Sein organisatorisches Geschick konnte er gewinnbringend in die Arbeit für uns einsetzen. Herr XY führte alle Aufgaben zuverlässig und zur Zufriedenheit schnell aus.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Herr XY erwies sich als sehr teamfähig, er hat seine Kompetenzen umfassend eingebracht. Ich habe Ihn als sehr liebenswerten und vertrauensvollen Mitarbeiter kennen gelernt, der meinen Anforderungen in allen Punkten voll gerecht wurde. Er besaß ein hohes Engagement.
Ich danke Herrn XY sehr für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich wünsche ihm für seinen weiteren Studien-, Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.
Ich würd das so interpretieren, dass er zwar ein netter Kerl ist und auch was auf dem Kasten hat, nur leider ist er eine faule Sau ♦ (das "zur Zufriedenheit schnell" sticht find ich ziemlich raus und ist meines Erachtens halt echt nicht toll).
Würd auch mit meiner persönlichen Einschätzung seiner Person übereinstimmen
Wie würdet ihr das ganze bewerten?