Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder bei Bachelorarbeit

34 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
14.6 K Ansichten
ZodiaC
Beigetreten: 18.02.2005

Hey,

schreibe im Moment meine BA-Arbeit und habe einige Bilder aus dem Internet dabei. Leider kann ich die Bilder nicht zurückverfolgen, daher weiß ich nicht, ob sie spezifisch geschützt sind oder nicht.

Mein Betreuer meint nun, dass ich dann die SCHRIFTLICHE Genehmigung des Rechteinhabers brauche, um diese zu benutzen. Allein die Quellenangabe reicht nicht aus in der BA-Arbeit.

Was meint ihr? Das sind ganz normale Bilder, die ich über die google Bildersuche gefunden habe und deshalb ist es fast unmöglich, den Urheber rauszufinden.

ZodiaC

Antwort
Zitat
33 Antworten
daumi
Beigetreten: 23.10.2007

dein Betreuer hat recht ;)

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Blöde Frage: Was für Bilder sind das, und wofür brauchst du die? Mir fallen nur wenige Bilder ein, die man einfach so aus dem Internet kopiert und direkt in die Arbeit einfügen kann (wobei das natürlich auch vom Thema abhängt).

Je nach Art des Bilds kannst du das ja eventuell auch selber neu anfertigen. Oder wäre das zu viel Aufwand?

Afaik gilt folgendes: Wenn du die Bilder so reinnimmst, gilt das als Zitat. Bilder sind eigenständige Werke, das heißt, du zitierst hier immer ein komplettes Werk (sog. Großzitat oder Vollzitat). Das ist bei wissenschaftlichen Werken zulässig. Soweit ich weiß aber nur, wenn das Zitat für diese wissenschaftliche Arbeit notwendig ist (du kannst also ned einfach nur Bilder reinbringen, weil sie hübsch sind, sondern die sollten für die Kernpunkte, die du erarbeiten möchtest, notwendig sein). Das alles nur unter Vorbehalt, bin da leider kein Experte, aber vielleicht hast du damit ne Basis, auf der du selber recherchieren kannst.

Das Problem ist aber: Im Zweifel gilt immer, was der Betreuer sagt. Wenn der der Meinung ist, dass das so nicht geht, dann würde ich auf keinen Fall Bilder einfach so mit reinnehmen. Er ist es, der dir am Ende an den Karren fahren kann.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

.

Antwort
Zitat
ZodiaC Themenstarter
ZodiaC

Okay, danke schon mal. Also die Bilder sind ganz normale Tierfotos (Katze, Maus) für eine Collage auf dem Deckblatt. Hat also keine inhaltliche Relevanz. Die Bilder wurden auch etwas verändert.

Aber dann muss ich das wohl noch mal überarbeiten. Hat einer eine Idee, wo ich (Tier-) Bilder finden kann, die ich problemlos weiterverwenden darf?

Antwort
Zitat
JTtotheD
Beigetreten: 23.01.2007

ich würde auf dem Deckblatt einer wissenschaftlichen Arbeit keine Collage mit Tierfotos platzieren.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Neben dem, was mein Vorposter sagt: Für so was würd ich bei flickr nach Bildern suchen, die unter ner CC-Lizenz stehen. Wichtig dabei, dass die Bearbeitung erlaubt sein muss (lässt sich in der flickr-Suche aber alles einstellen).

Antwort
Zitat

Original von ZodiaC
Okay, danke schon mal. Also die Bilder sind ganz normale Tierfotos (Katze, Maus) für eine Collage auf dem Deckblatt. Hat also keine inhaltliche Relevanz. Die Bilder wurden auch etwas verändert.

so möcht ich meinen bachelorabschluss auch bekommen :rolleyes:

erinnert mich an http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/05/pseudowissenschaft-an-der-europauniversitat-viadrina-frankfurt-harald-walch-und-der-kozyrevspiegel.php

wenn die bilder keine inhaltliche relevanz haben dann lass sie weg

Antwort
Zitat

Original von JTtotheD
ich würde auf dem Deckblatt einer wissenschaftlichen Arbeit keine Collage mit Tierfotos platzieren.

er schreibt ja aber auch ne bachelorarbeit, keine wissenschaftliche arbeit!

Antwort
Zitat
JTtotheD
Beigetreten: 23.01.2007

Original von marc0506

Original von JTtotheD

soll dass jetzt ein wahnsinnig lustiger Diplomerscherz sein oder is das dein ernst :P

Antwort
Zitat

Original von JTtotheD

Original von marc0506

Original von JTtotheD

soll dass jetzt ein wahnsinnig lustiger Diplomerscherz sein oder is das dein ernst :P

eher ersteres...;)
aber sind wir ehrlich: in 3/4 der fälle war eine diplomarbeit auch keine wissenschaftliche arbeit...

Antwort
Zitat
ZodiaC Themenstarter
ZodiaC

Okay, ich habe mir gerade nochmal meinen Text durchgelesen und das klingt wirklich sehr lustig . Also ich schreibe in der Mathematik und das Deckblatt sollte nur eine besondere Problemstellung (wie lange A (katze) und B (maus) brauchen, um sich auf bestimmten Gitterstrukturen zu treffen) motivieren. Aber nach dem O-Ton hier, sollte man darauf eher verzichten und das einfach emotionslos runterschreiben ... nun gut wenn das der wissenschaftliche standard ist.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Normalerweise gibt es doch eindeutige Vorgaben und Vorlagen von der Uni, der Fakultät oder dem Institut, die jede Kreativität (leider? zum Glück?) verhindern.

Antwort
Zitat
n00bmare
Beigetreten: 23.09.2006

Original von marc0506

Original von JTtotheD

Original von marc0506

Original von JTtotheD

eher ersteres...;)
aber sind wir ehrlich: in 3/4 der fälle war eine diplomarbeit auch keine wissenschaftliche arbeit...

Wie soll man auch in der Zeitspanne (meistens 6 Wochen) eine wissenschaftliche Arbeit schreiben?

Bei der Diplomarbeit ist einem wenigstens zeitlich die Möglichkeit dazu gegeben, was man daraus dann macht, ist einem selbst überlassen :)

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007

Original von n00bmare

Original von marc0506

Original von JTtotheD

Original von marc0506

Original von JTtotheD

eher ersteres...;)

Wie soll man auch in der Zeitspanne (meistens 6 Wochen) eine wissenschaftliche Arbeit schreiben?

Bei der Diplomarbeit ist einem wenigstens zeitlich die Möglichkeit dazu gegeben, was man daraus dann macht, ist einem selbst überlassen :)

Ernsthaft, 6 Wochen? Das ist sick find ich. Da kann ich mit 4 Monaten für meine Bachelorarbeit ja glücklich schätzen :) (Wobei der eigentliche Arbeitsumfang der Arbeit ca. 3 Monate sein soll - bisschen Luft für Klausuren etc.)
In was für einem Bereich ist das?
Ich bin seit 2 Wochen dabei und würde mit Literaturstudium, Entwurf eines Versuches, Fertigung von Messmitteln und Prüfaufbau, Durchführung von Versuchen, Auswertung - Aufbereitung der Ergebnisse, Vergleich mit Literatur etc. und dann noch die eigentliche Arbeit schreiben auch never ever in 6 Wochen fertig werden können.

Antwort
Zitat

6 Wochen? naja selbst schuld wenn du direkt zu Beginn die Arbeit anmeldest :facepalm:

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von ZodiaC
Okay, ich habe mir gerade nochmal meinen Text durchgelesen und das klingt wirklich sehr lustig . Also ich schreibe in der Mathematik und das Deckblatt sollte nur eine besondere Problemstellung (wie lange A (katze) und B (maus) brauchen, um sich auf bestimmten Gitterstrukturen zu treffen) motivieren. Aber nach dem O-Ton hier, sollte man darauf eher verzichten und das einfach emotionslos runterschreiben ... nun gut wenn das der wissenschaftliche standard ist.

not sure if srs :f_o:

Antwort
Zitat
Ardarandir
Beigetreten: 27.10.2006

Original von sebelrob
6 Wochen? naja selbst schuld wenn du direkt zu Beginn die Arbeit anmeldest :facepalm:

Weil ja jeder ja völlig frei entscheiden kann wann er anmeldet :facepalm:

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Also bei uns sind's auch 6. Naja, eigentlich 6 Monate. =)

Antwort
Zitat

Original von Ardarandir

Original von sebelrob

Weil ja jeder ja völlig frei entscheiden kann wann er anmeldet :facepalm:

in der regel schon

Antwort
Zitat
Teilen: