Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] BIP und BNE

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,878 Ansichten
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Um den Unterschied zwischen BIP und BNE besser zu verstehen, hier einmal zwei Interpretationen. Ich würde gerne wissen, ob diese richtig sind:

1) Wenn ein Staat ein hohes BNE aber ein geringes BIP hat, dann heißt dies, dass viele Waren im Ausland produziert werden.

2) Wenn ein Staat ein geringes BNE aber ein hohes BIP hat, dann heißt dies, dass viele ausländische Arbeitskräfte beschäftigt werden.

3) Es ist sowohl möglich, dass BIP > BNE als auch, dass BIP < BNE, richtig? Was trifft man wo und wieso häufiger an?

4) a) Ein Ausländer der im Ausland arbeitet zählt ins BIP und BNE des Auslandes.
b) Ein Ausländer der in Deutschland arbeitet zählt ins BIP von Deutschland und ins BNE des Auslandes.
c) Ein Deutscher (oder in Deutschland Wohnender) der im Ausland arbeitet zählt ins BIP des Auslandes, aber ins BNE von Deutschland.
d) Ein Deutscher (in Deutschland Wohnender) der in Deutschland arbeitet zählt ins BIP und ins BNE von Deutschland.
e) Ein deutscher Staatsbürger, der im Ausland lebt und dort arbeitet zählt ins BIP des Auslandes und ins BNE des Auslandes - also in keines von Deutschland.

Vielen Dank! :)

6 Antworten

Wenn ich mich recht an meine Schulzeit erinnere, dich allerdings schon eine Weile her ist, steht das BIP für das Inlandsprinzip und das BNE für das Inländerprinzip bei der Berechnung.

Ins BIP zählen also Güter, Dienstleistungen usw., die im Inland erzeugt wurden.
Beim BNE ist dann wichtig, wer die Dinge produziert hat, also Inländer oder Ausländer.

Zu 1) würde ich sagen, dass viele Waren/Dienstleistungen im Ausland von Inländern erzeugt werden, die dann aber ihr Einkommen ins Inland verschleppen.
Bei 2) dann entsprechend andersrum.
3) Was man wo häufiger antrifft, wüsste ich jetzt auch nicht. Wird es wohl aber in Nachbarländern mit relativ großem Einkommensgefälle geben, bei denen der Grenzübergang einfach ist oder halt in Ländern mit vielen Gastarbeitern. So wie die Spargelstecher aus Polen kommen, in Dtl. Wert erzeugen, dann aber ihr Einkommen nach Polen zurückschicken. Ich glaub, in England gibt's auch relativ viele Gastarbeiter, die ihr Einkommen gen Heimat schicken.
4a) Wenn der Ausländer im Ausland ein Inländer ist, dann würde ich sagen ja.
b) Hm, bin mir nicht mehr ganz sicher, ob er sein Einkommen wirklich ins Ausland bringen muss oder ob es reicht, dass er kein Staatsbürger ist. Ersteres klingt plausibler.
c) klingt gut
d) klingt gut
e) siehe b) Weiß ich nicht mehr genau.

h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

1.) Falsch
2.) Richtig siehe definition BIP and BNE
3.) Beides möglich, begründung von drcollo
4. a Richtig
b. richtig
d,c richtig
e falsch

storge Themenstarter
storge
Oldschool Grinder

Könntest du "1) Wenn ein Staat ein hohes BNE aber ein geringes BIP hat, dann heißt dies, dass viele Waren im Ausland produziert werden." und "e) Ein deutscher Staatsbürger, der im Ausland lebt und dort arbeitet zählt ins BIP des Auslandes und ins BNE des Auslandes - also in keines von Deutschland." noch korrigieren? Vielen Dank für eure Hilfe! :)

LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Soweit ich mich noch erinnere ist das BNE das Inländerprodukt und zählt die Einkommen und Steuern von deutschen Unternehmen bzw Bürgern, EGAL wo diese arbeiten.

Das heißt, wenn Korn auf Gibraltar sein delicios Rake genießt zählt er als deutscher Staatsangehöriger auch in das BNE, nicht aber in das BIP, da das Inlandsbezogen ist und nur die Einkommen und Steuern von Personen und Firmen zählt, die tatsächlich in Deutschland leben. =)

tomte999
Beigetreten: 21.02.2007
BlackMember

Original von storge
Um den Unterschied zwischen BIP und BNE besser zu verstehen, hier einmal zwei Interpretationen. Ich würde gerne wissen, ob diese richtig sind:

1) Wenn ein Staat ein hohes BNE aber ein geringes BIP hat, dann heißt dies, dass viele Waren im Ausland produziert werden.

2) Wenn ein Staat ein geringes BNE aber ein hohes BIP hat, dann heißt dies, dass viele ausländische Arbeitskräfte beschäftigt werden.

3) Es ist sowohl möglich, dass BIP > BNE als auch, dass BIP < BNE, richtig? Was trifft man wo und wieso häufiger an?

4) a) Ein Ausländer der im Ausland arbeitet zählt ins BIP und BNE des Auslandes.
b) Ein Ausländer der in Deutschland arbeitet zählt ins BIP von Deutschland und ins BNE des Auslandes.
c) Ein Deutscher (oder in Deutschland Wohnender) der im Ausland arbeitet zählt ins BIP des Auslandes, aber ins BNE von Deutschland.
d) Ein Deutscher (in Deutschland Wohnender) der in Deutschland arbeitet zählt ins BIP und ins BNE von Deutschland.
e) Ein deutscher Staatsbürger, der im Ausland lebt und dort arbeitet zählt ins BIP des Auslandes und ins BNE des Auslandes - also in keines von Deutschland.

Vielen Dank! :)

1) Wenn ein Staat ein hohes BNE aber ein geringes BIP hat, dann heißt dies, dass viele Waren im Ausland von Deutschen produziert werden.
2) richtig
3) richtig, bip>bne bei eher großen,reichen ländern, bne>bip eher bei kleinen,armen ländern
4)
a) richtig
b) richtig
c) richtig
d) richtig
e) Ein deutscher Staatsbürger, der im Ausland lebt und dort arbeitet zählt ins BIP des Auslandes und ins BNE des Inlandes, es kommt auf die nationaliät und nicht auf den wohnort an

storge Themenstarter
storge
Oldschool Grinder
Teilen: