Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauche dringend Hilfe bei dieser Matheaufgabe

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
490 Ansichten
osmium
Beigetreten: 06.10.2007
Elite Grinder

Hi ich brauche dringend Hilfe bei dieser Aufgabe.

Sorry das es schief ist, aber imageshack dreht das irgendwie immer (habs 3 mal versucht hochzuladen und File ist def richtig).

Danke

Antwort
Zitat
4 Antworten
MisterJ
Beigetreten: 26.03.2006
PokerStrategist

Liest sich das wirklich jemand durch so?

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Original von MisterJ

kopieren, einfügen, rotieren

b-a ist ja der verktor von a nach b, ebenso c-a.

r+s=1 müsste eine gerade durch b und c sein, beweisen kann ichs nicht, bzw keine zeit/lust es zu versuchen xD, aber intuitiv müsste das stimmen.

r-s=0 müsste eine gerade durch a und eben eine punkt bei dem r=s erfüllt ist sein.

0<r<1 sollte die fläche sein, die wenn du orthogonal zum vektor (b-a) durch die punkte a und b geraden ziehst begrenzt werden.

0<r<1 und 0<1<s müsste dann das viereck das du wie davor konsturierst sein

aber wie gesagt, sicher bin ich mir da jeweils nich, aber kommt mir zumindest nach ein bisschen rumprobieren so vor. am besten warteste bis jemand das bestätigt oder was andres sagt^^

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von pmatze

Original von MisterJ

kopieren, einfügen, rotieren

b-a ist ja der verktor von a nach b, ebenso c-a.

r+s=1 müsste eine gerade durch b und c sein, beweisen kann ichs nicht, bzw keine zeit/lust es zu versuchen xD, aber intuitiv müsste das stimmen.

r-s=0 müsste eine gerade durch a und eben eine punkt bei dem r=s erfüllt ist sein.

0<r<1 sollte die fläche sein, die wenn du orthogonal zum vektor (b-a) durch die punkte a und b geraden ziehst begrenzt werden.

0<r<1 und 0<1<s müsste dann das viereck das du wie davor konsturierst sein

aber wie gesagt, sicher bin ich mir da jeweils nich, aber kommt mir zumindest nach ein bisschen rumprobieren so vor. am besten warteste bis jemand das bestätigt oder was andres sagt^^

Umstellung der Gleichung keine Option?

a) r(b-a) = r*b - r*a

E= a + r*b - r* a +s*c - s*a
= a - (r+s) * a +r*b +s*c

=>=>=> ebene vom Ursprung sowie b und c

b) r=s
e= (2r+1) *a + r*b +r*c

c) und d) hab ich keinen Plan um die Uhrzeit, sollte aber auch irgendwie über
(1-r-s) *a + r*b +s*c lösbar sein

Kannst ja damit mal anfangen zu malen....

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Umstellung der Gleichung keine Option?

Doch, bzw einsetzen, aber halt anders. Lösungen von mir waren halbwegs richtig (c und d nicht ganz) beweise kommen:

a) a+r(b-a)+(1-r)(c-a)=a+rb-ra+c-a-r+ra=c+r(b-c) (gerade durch b und c)

b)r=s -> a+r(b-a+c-a) (gerade durch a und eben einen anderen punkt der r=s erfüllt)

c)/d) hier geh ich nur argumentativ, intuitiv vor. du hast für jedes r zwischen 0 und 1 eine gerade druch eben den punkt a+r(b-a) mit dem richtungsvektor (c-a). das ergibt dann die fläche die durch (b-a) und die gerade a+s(c-a) "eingegrenzt" wird (also nicht wie gestern beschrieben orthogonal dazu steht, sondern eben mit dem winkel wie (c-a) zu (b-a)
d) ist dann das viereck a,b,c,d wobei d=a+(b-a)+(c-a) ist

Antwort
Zitat
Teilen: