Hallo!
Meine Schwester macht grade einen Rechnungswesenkurs an der Uni und hat dort Probleme mit der Mehr-oder-Weniger-Rechnung. Ich selbst hab in RW maturiert und hab noch nie davon gehört. Auf Google stehen ein paar Beispiele mit Rückstellungen, die ich logisch finde. Allerdings weiß ich nicht, was ich mit der Information anfangen soll.
Wenn ich zb. in Jahr 1 eine Rückstellung von 1 Mio Euro verbuche und diese dann in Jahr 2 aus diversen Gründen doch nicht brauche, löse ich sie in Jahr 3 wieder auf. Nun hab ich in Jahr 1 um die 1 Mio Euro zu wenig versteuert und in Jahr 3 um 1 Mio Euro zu viel versteuert. Unterm Strich stimmts aber. Hab ich das richtig verstanden?
Was mach ich nun mit dieser Information? Wie siehts das mit nem Abschreibungsbeispiel aus? Ich kann ja scheinbar unternehmensrechtlich und steuerrechtlich eine Anlage mit verschiedenen Nutzungsdauern abschreiben. Dabei kommt dann ne Differenz raus, wenn ich steuerrechtlich ka. zb. 3 Jahre abschreibe und unternehmensrechtlich 7 Jahre abschreibe. Was mach ich dann mit der ermittelten Differenz?
Vielen Dank für eure Hilfe!