Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] BWL

38 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
3,015 Ansichten
fapl91
Beigetreten: 18.11.2009
Elite Grinder

Original von BloodCanHappen

Original von fapl91
München steht ja mit drin, LMU meinst du wahrscheinlich, ist allerdings die einzige Uni die bei BWL noch über ZVS läuft und da ist die Frist glaube ich schon abgelaufen.

Oh, hatte München überlesen, ja ich meine die LMU.

Ich dachte mitte Juli wär das ganze.

Stimmt, habs beim schreiben unbewusst auf mich selbst bezogen, weil die ZVS noch zwischen Alt-und Neuabiturieenten unterscheidet und für die "Alten" wars glaub ich bis zum 01.05.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

hey leute,

vielen dank nochmal habt mir echt weitergeholfen!!!

@BloodCanHappen:

ich hab mir schon mit 16 vorgenommen mal bwl zu studieren als ich auf ein wirtschaftsgymnasium wechselte und ich mich dafür einfach am meisten interessiere...

noch ne andere frage:

hat man während dem studium dann deutlich weniger freizeit als während der schulzeit und bleibt einem schon noch genug zeit für poker,sport, partys usw...

wär auch klasse wenn sich n aktueller bwl student mal bei mir meldet:

lg manu

du hast schon noch genug zeit... kommt natürlich auch immer darauf an, was du erreichen willst... wenn du einen top-abschluss haben möchtest, auslandserfahrung und diverse praktika, hast du auf jeden fall weniger freizeit als während der schulzeit, würde ich mal behaupten (kenne deine schulzeit allerdings nicht^^)...

SirTommy83
Beigetreten: 28.08.2008
Oldschool Grinder

Der Vorteil beim Studium ist meistens, dass du dir deine Zeit selbst einteilen kannst. Du hast an den wenigsten Unis jeden Tag acht Stunden Vorlesung. Du kannst dir deine Zeit zum Lernen also frei einteilen. Wenn du nur die Vorlesungen nimmst und den Rest als Freizeit betrachtest, dann hast du sehr viel mehr Freizeit als in der Schule. Aber wie chrischi schon sagte....man kann auf viele Art und Weisen studieren...;)

Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007
BlackMember

kurz:
- ja, du hast im studium genug freizeit. falls nicht, NIMM SIE DIR!!!
- spaß, soziale kontakte, feiern etc. >>>>>>>>>>> top-abschluss

ich sage nicht, dass man sich nicht anstrengen sollte, aber wer sich privat und sozial zu sehr einschränkt wegen seinem studium verschwendet halt die schönste zeit in seinem leben.
wer das für ein hohes jahresgehalt in kauf nimmt, hat imho so einiges nicht verstanden...

=> oberstes ziel im leben sollte es sein glücklich zu sein und dabei hilft es einem halt nicht übermäßig viel geld zu besitzen oder eine hohe stellung im job zu haben!!!

EDIT: zu deiner ausgangsfrage: es ist fast immer egal ob du dich für vwl oder bwl entscheidest, da sich die ersten semester nur geringfügig oder sogar gar nicht unterscheiden. anschließend kannst du immer noch wechseln wenn dir das andere fach mehr zusagt (gilt für unis, bei fh´s kenn ich mich nicht so aus. ka, wie das da gehandhabt wird...)

fapl91
Beigetreten: 18.11.2009
Elite Grinder

Gerade noch die hier gefunden und einfach mal beworben.
BWL beziehungsweise IBWL kann man da wohl recht gut reinkommen.

http://www.euv-frankfurt-o.de/de/index.html

NC Übersicht

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Original von Manu188
ich hab mir schon mit 16 vorgenommen mal bwl zu studieren als ich auf ein wirtschaftsgymnasium wechselte und ich mich dafür einfach am meisten interessiere...

ja du musst dir selbst einfach im klaren sein, warum du etwas studieren willst, aber wenn du schon auf nem wirtschaftsgymnasium warst, liegt bwl wohl nahe.

Original von Manu188
hat man während dem studium dann deutlich weniger freizeit als während der schulzeit und bleibt einem schon noch genug zeit für poker,sport, partys usw...

kommt ganz auf die uni an, deine eigenen vorstellungen und das umfeld. kann man pauschal nicht sagen.

Original von BloodCanHappen

Original von Manu188

kommt ganz auf die uni an, deine eigenen vorstellungen und das umfeld. kann man pauschal nicht sagen.

Jeder definiert "viel Freizeit" anders... Da muss jeder selbst seine Erfahrungen machen!

Falls du ein Studium aber in Regelstudienzeit schaffen willst, dann hast du (subjektiv; was auch immer "kaum" heißt) kaum Freizeit.

Jeder muss diesbezüglich selbst seine Erfahrungen machen und dies ist auch von Uni zu Uni unterschiedlich!

Aber mit der Freizeit vergleichbar, die man in der Schule hatte (kann nur von meiner Schule und Uni reden) ... behälst du dieses Verhalten bezüglich Freizeit, wirste dein Studium ziemlich sicher nicht schaffen. ... Die meisten hier können bestätigen, dass zwischen Schule und Studium ein kleiner - nicht ganz unbedeutender - Unterschied ist ;-)

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

ich versteh immernoch nicht, warum sich viel freizeit und erfolg im studium ausschließen sollen. ist alles zeitmanagement, manchmal muss man halt viel tun, dafür nimmt man sich z. b. am anfang des semesters seine freizeit.

@OP: ich hab den satz mit wirtschaftswissenschaften nicht verstanden, aber VWL ist immer eine gute alternative!

wirtschaftsstudiengänge in österreich unterscheiden sich übrigens nicht von denen in deutschland.

wenn du "betriebsbezogene bwl" studieren willst, dann geh an eine FH. vielleicht nicht an eine im allerkleinsten kuhdorf, sondern an eine, die - auch aufgrund der räumliche nähe - mit großen (industrie-)unternehmen kooperiert.
praxisnähe ergibt sich hauptsächlich aus den obligatorischen praxissemestern und der abschlussarbeit in einem unternehmen.
soll nicht heißen, dass du praxisnähe nicht auch an einer uni haben kannst, allerdings setzt dies dann hohe eigeninitiative voraus und praktika können durchaus das studium verlängern. wenn du hierbei keine probleme siehst, dann zieh eine uni einer fh vor.

domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

imo hängt der grad der freizeit auch sehr von einem selbst ab, imo geht sogar topabschluss mit viel freizeit. gibt super viele idioten die in jede veranstaltung rennen da super viel zeit verschwenden und am ende nix gelernt haben. man muss einfach merken was wichtig is, was für ein typ man ist. und wenn dann rauskommt dass man ansich eher der typ is der sich das ganze auch recht gut selbst bzw in lerngruppen beibringen kann hat man nochmal extrem viel mehr zeit.
wer bwl studiert und keine freizeit hat ist wohl für das studium nicht wirklich geeigent. klar gibt es auch einige wochen im jahr wo man super viel zu tun hat, wenn hausarbeiten oder klausuren anstehen, aber wenn man alles in allem betrachtet sollte die freizeit nicht zu kurz kommen.

studiere bwl an der lmu. war dieses semester (2.) nicht einmal in einer VL und vllt 2-3x in übungen. ich habe im 1. semester 5 wochen vor den klausuren angefangen zu lernen, im schnitt 4h am tag und hab mit 2,1 bestanden, obwohl ich auch sogut wie nie anwesend war.
in 4 wochen gehts wieder los und ich habe letzte woche angefangen zu lernen. die 3 monate im semester war ich eigtl jeden tag nur besoffen und habe nichtmal gewusst welcher wochentag ist, also du hast definitiv genug freizeit bei bwl wenn du nicht total verblödet bist.

gibt aber hier extrem viele die in jede vl/ubung gehen und noch mass lernen, die haben dann natürlich nicht so viel. aber am ende kommt bei denen auch nicht so viel raus.

jo es kommt halt auch auf den eigenen typ an etc... aber vor dem studium sollte man sich wegen der freizeit eigentlich keine gedanken machen, sondern worauf man lust hat...

Original von NeilMcCauley
studiere bwl an der lmu. war dieses semester (2.) nicht einmal in einer VL und vllt 2-3x in übungen. ich habe im 1. semester 5 wochen vor den klausuren angefangen zu lernen, im schnitt 4h am tag und hab mit 2,1 bestanden, obwohl ich auch sogut wie nie anwesend war.
in 4 wochen gehts wieder los und ich habe letzte woche angefangen zu lernen. die 3 monate im semester war ich eigtl jeden tag nur besoffen und habe nichtmal gewusst welcher wochentag ist, also du hast definitiv genug freizeit bei bwl wenn du nicht total verblödet bist.

gibt aber hier extrem viele die in jede vl/ubung gehen und noch mass lernen, die haben dann natürlich nicht so viel. aber am ende kommt bei denen auch nicht so viel raus.

und sowas nennt sich dann elite uni.... pahhh ich könnte kotzen

wa? bin mir sicher, dass das nur wenige so können wie er... also ich bekomme das nicht hin... und lmu als elite zu bezeichnen (falls es sowas in deutschland überhaupt gibt), geht wohl auch zu weit^^

Original von NeilMcCauley

Yeah, sei stolz drauf! Du hast für die klausur gut gelernt, richtig... aber was davon weißte auch nach der Klausur... seis fürs leben oder sonstwas.... und jeder schein bietet innerhalb des scheines, wenn man richtig anfängt drüber nachzudenken, viel mehr als nur das klausurrelevante.

Bei uns gibts scheine (-BWL), da kannste die vorlesung kicken , die alten klausuren auswendig lernen und kannst ne gute note krigen... oder du kannst ALLES lernen, hast einen guten überblick/gesamtbild...

jedem das seine!

Aber sei dir eines bewusst... wenn du nach dem bestandenen schein weitermachen willst und scheine machst, die sich anschließen... ist es von vorteil, wenn du mehr drauf hast, außer ohne was besucht zu haben mal ne klausur mit 2 schreiben gekonnt zu haben. (wobei du auch hier wieder NUR für die klausur lernen könntest)

... aber im mal ernst... wieso studierst du dann überhaupt... ne anders... vergiss die frage ich stell sie anders... was willst du denn im studium erreichen? willst du nur das zeugnis haben oder auch mehr?

Jedem das seine!!!

Godlike91
Beigetreten: 03.09.2009
Elite Grinder

hey,

würd auch gerne BWL studieren und hab mir dazu mal bis jetzt Stuttgart ausgesucht

Jetzt gitbs da aber BWL nur als Nebenfach, kann mich nicht mal für BWL bewerben..

Kann ich also jetzt in Stuttgart nicht BWL als Hauptfach studieren?
oder könnt mir des einer mal genauer erklären.

GIbt nur Technisch ortientiertes BWL, ist für mich keine Frage... Technik ist nicht so mein DIng

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

mhm da hast dich wohl alsch informiert, ic hab mich auch in stuttgart für betriebsbezogene bwl als hauptfach beworben...

und vielen dank nochmal an alle für die antworten!

Hab da auch nur technisch orientierte Betriebswirtschaft gesehen, aber hab mich da eh nur für Immobilienwirtschaft beworben, weil das eh die Richtung ist, in die ich später gehen will.

Teilen: