Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] BWL anfangen, aber wo????

83 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
9,275 Ansichten

Hallö Hallö,

Also ich studiere ab dem WS selber BWL und zwar an der BA-Stuttgart in einem Dualen-System, dass heißt 3 Monate Praxis im Betrieb und danach 3 Monate Theorie an der Uni.
Da du gefragt hast welche Uni wir empfehlen: BA-Stuttgart hat in Sachen BWL nen recht guten ruf. Und vllt ist ein BA-Studium ja was für dich.

grüße

der bachelor ist langweilig, aber der master ist ganz nett (im honors-studiengang)

du machst paar zusätzliche dinge, hast dafür firmenexkursionen, workshops
zusätzlich wirst du in der regel auch fürs max weber programm vorgeschlagen und kommst auch mit guter chance rein
außerdem gibts enb softskill seminare + bewerbungstraining, etc

-> macht sich sehr gut im lebenslauf

zusätzlich bekommst du nette connections auch in die andren elitestudiengänge, was dir sicher beruflich auch mal weiterhelfen wird ;)

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Original von Larloch
der bachelor ist langweilig, aber der master ist ganz nett (im honors-studiengang)

hab vom Master geredet. Die zusätzliche Gimmicks sind schon ganz nett, aber imho ist der Studiengang einfach zu schlecht, als dass das wieder gutgemacht werden könnte.
Gerade die Unternehmenskontakte sollte man an einer guten Uni sowieso haben. Nur dass sie dort, dann noch deutlich spezifischer auf dein Spezialgebiet zugeschnitten sind.

Ich will ihn jetzt nicht schelcht reden, aber afaik braucht man nen Durchschnitt von 2,0 um zugelassen zu werden und wenn man das Kriterium erfüllen kann, dann gibt es eigentlich bessere Alternativen.

Ich will ihn jetzt nicht schelcht reden, aber afaik braucht man nen Durchschnitt von 2,0 um zugelassen zu werden und wenn man das Kriterium erfüllen kann, dann gibt es eigentlich bessere Alternativen.

Zum Beispiel? =)

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Original von Knorki18

Zum Beispiel? =)

Köln
Ingolstadt
München
Frankfurt
HHL
St. Gallen
Maastricht
Rotterdam

Original von Tripper83

Original von Larloch

hab vom Master geredet. Die zusätzliche Gimmicks sind schon ganz nett, aber imho ist der Studiengang einfach zu schlecht, als dass das wieder gutgemacht werden könnte.
Gerade die Unternehmenskontakte sollte man an einer guten Uni sowieso haben. Nur dass sie dort, dann noch deutlich spezifischer auf dein Spezialgebiet zugeschnitten sind.

HINWEIS: Mit 2,0 meine ich hier den Notendurchscnitt des bachelors, um in den honors master reinzukommen! nicht das abi

naja 2,0 ist zwar die grundbedingung, aber normal nehmen sie nur leute mit besserem schnitt

mitm 2,0er schnitt bessere alternative? wo denn? 2,0 ist jetzt net wirklich so schwer zu erreichen in regensburg

richtig, die top unis haben mit sicherheit unternehmenskontakte, aber gefragt war ja nach einer uni, bei der man leichter reinkommt, also mit mittelmäßigem bis schlechten abitur; den 1,x Abi leuten würde ich auch nicht Regensburg empfehlen

master hast du halt den schönen zusatz, das du nen honors master bekommst; den gibts zwar im ausland net wirklich, aber der honors bachelor is in den USA ein anerkannter eliteabschluss ( in deutschland gibts keinen honors bachelor, weil die kultusministerkonferenz den titel verboten hat lol)

regenburg ist sicher in BWL keine der TOP unis, aber gerade mit schlechterem abitur, ist die uni doch ganz interessant, auch wegen der schönen stadt

master hast du halt den schönen zusatz, das du nen honors master bekommst; den gibts zwar im ausland net wirklich, aber der honors bachelor is in den USA ein anerkannter eliteabschluss ( in deutschland gibts keinen honors bachelor, weil die kultusministerkonferenz den titel verboten hat lol)

verstehe ich das richtig, dass es keinen honors bachelor, aber einen honors master in Deutschland gibt? Wie bekommt man denn einen honors bachelor, der wie du sagst so anerkannt in USA ist?

Gibts dann sicher nur in den USA oder wie?
Wenn ein honors bachelor als eliteabschluss anerkannt wird, wie wird dann an honors master angesehen?^^

jo, der honors bachelor kommt aus USA und is da halt son elite bachelor; in deutschland gibts den wie gesagt nicht, gibt zwar ein paar bachelor mit elite-zusatz zertigikaten, aber eben nicht den zu führenden titel honors bachelor

honors master ist nicht wirklich sehr bekannt, aber sicherlich mehr angesehen als ein master, ganz einfach weil da honors davorsteht und du aus einem elitestudiengang kommst

SPlayer18
Beigetreten: 28.11.2006
BlackMember

ich hab mich mal in Mannheim beworben, hoffentlich klappst auch, wäre aus geograpischer Sicht perfekt, ansonsten will ich anch München oder Köln.

wie erfüllst du das Kriterium der fortführenden Fremdsprache für Mannheim?

Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Magdeburg -> Internationales Management oder normale BWL !

SPlayer18
Beigetreten: 28.11.2006
BlackMember

Original von Knorki18

Toefl IBT 99 Punkte

JTtotheD
Beigetreten: 23.01.2007
BlackMember

türlich gibts in deutschland nen bachelor of honors - in regensburg nämlich, auch mit titel.
keine ahnung weshalb bwl da deiner meinung nach nur mittelmaß is - die professoren sin echt gut. die betreuung meiner meinung nach auch. und wer immobilien machen will kommt kaum an regensburg vorbei..
und die stadt is sowieso der hammer

Original von Schelm
du bist aber nicht DER Eicke oder?

münchen soll glaub ich auch ganz gut sein!
ich hoffe ich komm da mit 2,5 rein..

letztes jahr hats mit 2,2 nur ganz knapp im nachrückverfahren gereicht, schau dich schonmal nach alternativen um.

trotzdem viel glück

Original von JTtotheD
türlich gibts in deutschland nen bachelor of honors - in regensburg nämlich, auch mit titel.
keine ahnung weshalb bwl da deiner meinung nach nur mittelmaß is - die professoren sin echt gut. die betreuung meiner meinung nach auch. und wer immobilien machen will kommt kaum an regensburg vorbei..
und die stadt is sowieso der hammer

nein ist kein bachelor of honors, sondern nur ein zusatzzertifikat honors,
den titel bachelor of honors verleihen sie nicht, beim master gehts dann wieder

Original von SPlayer18

Original von Knorki18

Toefl IBT 99 Punkte

Wie schwer ist etwa der TOEFL?

ToothpickVic
Beigetreten: 30.03.2008
Elite Grinder

Hey Jungs,

sehr informativer Thread hier. Ich selbst habe mein Abi letzter Jahr mit 2,0 in Bayern gemacht und werde nun im Herbst auch anfangen BWL zu studieren.

Bis jetzt habe ich mich über die ZVS für den BWL Bachelor an der LMU und für inf. BWL Bachelor an der Uni Augsburg beworben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein Schnitt für meine erste Wahl München auch reichen wird.

Jetzt bin ich momentan auf der Suche nach ein paar alternativ Unis, falls das mit München nicht klappen sollte. Dabei habe ich eigentlich schon vor hier im Süden sprich Bayern/Ba-Wü zu bleiben. Wenns dann letzten Endes nach Norden geht wäre es auch nicht so schlimm.

Regensburg soll ja anscheinend nicht so der Hit für BWL sein. Aber welche Unis kommen denn für meinen Schnitt noch so in Frage?

Hier mal so eine kleine Aufzählung:

in Bayern:

- Bamberg

- Bayreuth

- Eichstätt-Ingolstadt

in Ba-Wü:

- Mannheim

- Tübingen

sonstige:

- Frankfurt am Main

- Köln

- Münster

Meinungen?

Mfg

AnnaKurnikowa
Beigetreten: 11.01.2007
Oldschool Grinder

Original von ToothpickVic
Hey Jungs,

sehr informativer Thread hier. Ich selbst habe mein Abi letzter Jahr mit 2,0 in Bayern gemacht und werde nun im Herbst auch anfangen BWL zu studieren.

Bis jetzt habe ich mich über die ZVS für den BWL Bachelor an der LMU und für inf. BWL Bachelor an der Uni Augsburg beworben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein Schnitt für meine erste Wahl München auch reichen wird.

Jetzt bin ich momentan auf der Suche nach ein paar alternativ Unis, falls das mit München nicht klappen sollte. Dabei habe ich eigentlich schon vor hier im Süden sprich Bayern/Ba-Wü zu bleiben. Wenns dann letzten Endes nach Norden geht wäre es auch nicht so schlimm.

Regensburg soll ja anscheinend nicht so der Hit für BWL sein. Aber welche Unis kommen denn für meinen Schnitt noch so in Frage?

in Bayern:

- Bamberg

- Bayreuth

- Eichstätt-Ingolstadt

in Ba-Wü:

- Mannheim

- Tübingen

sonstige:

- Frankfurt am Main

- Köln

- Münster

Meinungen?

Mfg

Ich kann dir Köln nur empfehlen für BWL (ich studier da atm auch BWL) - allerdings wirds mit 2.0 vllt. knapp im Wintersemester. Im Sommersemester kommste damit locker rein.

Wenn du dich da ein wenig informieren willst:

http://www.wiso.uni-koeln.de/home/inhalt.asp
http://www.wiso-buero.uni-koeln.de/

Anaxi
Beigetreten: 29.01.2007
Elite Grinder

Original von ToothpickVic

in Bayern:

- Bamberg

- Bayreuth

- Eichstätt-Ingolstadt

Warum ziehst du Erlangen bzw Nürnberg nicht in Betracht? Ist in den Rankings für BWL auch immer unter den Top 10.

kann jemand etwas zur FH Dortmund sagen? kann mich auch nicht so richtig entscheiden :|

Teilen: