Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BWL Bachelor abbrechen?

25 Beiträge
18 Benutzer
7 Reactions
6,755 Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von luhozu
Hallo,
befinde mich im letzten Semester meines BWL-Bachelors mit Spezialisierung auf Rewe/Controlling und möchte im Anschluss keinen Master machen. Werde ca. mit 2,7 abschließen, habe keinerlei Berufserfahrung und glaube, dass eine Sachbearbeiterstelle - z.B. als Industriekaufmann - besser für mich geeignet wäre. Ich habe das Gefühl im Studium kaum praxisrelevante Sachen gelernt zu haben und rechne mir kaum Chancen gegen meine Konkurrenz auf eine Akademiker-Stelle aus.

Da du Abi+Studium(fast) hast, gehe ich mal davon aus, dass du keine absoluten Idiotentätigkeiten machen möchtest, sondern schon das etwas "forderndere" Industriekaufmannbetätigungsfeld anstrebst - in dem Fall kannst du auch einfach den Bachelor machen und versuchen in einer größeren Firma unterzukommen.

Nun habe ich allerdings gehört, dass man als Absolvent bei der Bewerbung auf Ausbildungsstellen mit dem Argument der Überqualifikation abgewiesen wird. Auch eine direkte Bewerbung auf Stellen, die eine kaufm. Ausbildung fordern, erscheint aufgrund der fehlenden Praxiserfahrung im Vergleich zu den Mitbewerbern aussichtslos.
Sollte ich mein Studium lieber abbrechen, um eine größere Chance auf eine Ausbildungsstelle zu haben? Allerdings wäre dies sehr ärgerlich, da ich nur noch die Bachelorarbeit schreiben muss und zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht doch noch einen Master machen möchte.
Oder gibt es SB-Stellen, bei denen ich mit meinem BWL-Bachelor gute Chancen hätte?

LG, luhozu

Zunächst mal ja: Mit einem abgeschlossenem Studium wirst du wohl kaum eine Ausbildungsstelle bekommen. In anderen Studiengängen ist das evt. noch vertretbar, weil dort der Unterschied Praxis/"Theorie" deutlich größer ist, aber nicht bei Bürojobs.

Allerdings wäre ein Studienabbruch eher kontraproduktiv - du kommst auch mit dem Bachelor auf Sachbearbeiterstellen und hast dort natürlich auch eine gewisse Eingewöhnungszeit, niemand erwartet von dir, dass du direkt die Bilanzen weiterführst, die der gerade verrentete Kollege 30 Jahre lang gemacht hat.

Zum Arbeitsalltag:

Es stimmt durchaus, dass man locker 90% des Studiums vergessen kann und im Job nicht braucht - meinen jetzigen Job im Projektmanagement hätte ich auch ohne mein Studium gekonnt, vielleicht hätte ich so 1-2 Vorlesungen und ein bisschen Charakterbildung gebraucht, aber ansonsten sind die da keine gesonderten Skills gefragt.

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006

Junge, es geht nur noch um deine letzte Arbeit. Das Studium machst du natürlich zu Ende. Sieh das mal alles nicht so negativ. Geh mal anders an die Sache ran und sag dir nach dem Abschluss, so den nimmt mir keiner mehr. Und dann peilst du den nächsten Schritt an. So kurz vor dem Ziel abzubrechen geht absolut gar nicht, einfach nur ein no go. Was würdest im Vorstellungsgespräch erzählen, wenn die dich fragen, ja Herr luhozu, sie haben jetzt soviele Jahre studiert und keinen Abschluss? Ich hatte Personal als Schwerpunkt im Studium und hab meine Diplomarbeit in dem Bereich geschrieben, würde ich deine Bewerbung mit abgebrochenem Studium sehen, nach sovielen Jahren des Studiums, würde ich mir sagen ok faul oder keine Ausdauer. Und sei dir sicher, diese Frage würde kommen. Wenn man nach 2 Semestern abbricht - egal, war nicht das richtige, er hat es früh genug erkannt. Aber niemals so kurz vor dem Ziel alles hinwerfen. Und so schlecht ist 2,7 nun auch nicht. Noten sind nicht alles, es kommt auch darauf an, wie du deine Bewerbung anfertigst und wie du dich im Vorstellungsgespräch präsentierst. Da kannst du reichlich Punkte sammeln, unterschätz das mal nicht.

Antwort
Zitat
JTtotheD
Beigetreten: 23.01.2007

Ich würde auf gar keinen Fall das Studium kurz vor dem Ziel abbrechen. Davon abgesehen dass es katastrophal im Lebenslauf aussieht und du so die 3 Jahre komplett verschenkt hast - mach doch nach dem Studium erstmal ein Praktikum und schau dann mit etwas Praxiserfahrung weiter..so schlecht is ein 2,7er-Schnitt nicht und wenn du dich gut anstellst kann dann auch ne Übernahme winken.

Die Argumentation, dass mit abgebrochenem Studium höhere Chancen auf nen Ausbildungsplatz bestehen erschließt sich mir nicht.

edit: lol ich dachte ich wäre der erste Comment, sorry

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006

Ach ja und wenn es viele Absagen hagelt. Google einfach mal nach professionellen Bewerbungscoaches. Die erklären dir, wie du Bewerbungen erstellst, mit denen du auch realistische Chancen auf ein Vorstellungsgespräch hast. Und auf das Vorstellungsgespräch wirst du auch ideal vorbereitet. Ich orientiere mich gerade beruflich komplett um und mir hat das schon jetzt sehr geholfen, obwohl ich erst am Anfang von dem Prozeder stehe. Einfach mal Google anwerfen, ab und an läuft sowas auch über die KVHS. Ideal wäre es, wenn du noch Erfahrungsberichte zu dem Coach erhalten würdest, nicht jeder Coach ist wirklich gut.

Antwort
Zitat
Wustenfuchs
Beigetreten: 06.10.2006

Mach den Bachelor zu ende und gib es bei der Hälfte der Bewerbungen nicht an und bei der anderen gibst du es an. Dann siehst doch direkt, womit du mehr Erfolg hast.

Antwort
Zitat
Teilen: