Original von luhozu
Hallo,
befinde mich im letzten Semester meines BWL-Bachelors mit Spezialisierung auf Rewe/Controlling und möchte im Anschluss keinen Master machen. Werde ca. mit 2,7 abschließen, habe keinerlei Berufserfahrung und glaube, dass eine Sachbearbeiterstelle - z.B. als Industriekaufmann - besser für mich geeignet wäre. Ich habe das Gefühl im Studium kaum praxisrelevante Sachen gelernt zu haben und rechne mir kaum Chancen gegen meine Konkurrenz auf eine Akademiker-Stelle aus.
Da du Abi+Studium(fast) hast, gehe ich mal davon aus, dass du keine absoluten Idiotentätigkeiten machen möchtest, sondern schon das etwas "forderndere" Industriekaufmannbetätigungsfeld anstrebst - in dem Fall kannst du auch einfach den Bachelor machen und versuchen in einer größeren Firma unterzukommen.
Nun habe ich allerdings gehört, dass man als Absolvent bei der Bewerbung auf Ausbildungsstellen mit dem Argument der Überqualifikation abgewiesen wird. Auch eine direkte Bewerbung auf Stellen, die eine kaufm. Ausbildung fordern, erscheint aufgrund der fehlenden Praxiserfahrung im Vergleich zu den Mitbewerbern aussichtslos.
Sollte ich mein Studium lieber abbrechen, um eine größere Chance auf eine Ausbildungsstelle zu haben? Allerdings wäre dies sehr ärgerlich, da ich nur noch die Bachelorarbeit schreiben muss und zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht doch noch einen Master machen möchte.
Oder gibt es SB-Stellen, bei denen ich mit meinem BWL-Bachelor gute Chancen hätte?LG, luhozu
Zunächst mal ja: Mit einem abgeschlossenem Studium wirst du wohl kaum eine Ausbildungsstelle bekommen. In anderen Studiengängen ist das evt. noch vertretbar, weil dort der Unterschied Praxis/"Theorie" deutlich größer ist, aber nicht bei Bürojobs.
Allerdings wäre ein Studienabbruch eher kontraproduktiv - du kommst auch mit dem Bachelor auf Sachbearbeiterstellen und hast dort natürlich auch eine gewisse Eingewöhnungszeit, niemand erwartet von dir, dass du direkt die Bilanzen weiterführst, die der gerade verrentete Kollege 30 Jahre lang gemacht hat.
Zum Arbeitsalltag:
Es stimmt durchaus, dass man locker 90% des Studiums vergessen kann und im Job nicht braucht - meinen jetzigen Job im Projektmanagement hätte ich auch ohne mein Studium gekonnt, vielleicht hätte ich so 1-2 Vorlesungen und ein bisschen Charakterbildung gebraucht, aber ansonsten sind die da keine gesonderten Skills gefragt.