Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] BWL Bilanzfrage

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
519 Ansichten
m4rr0k
Beigetreten: 27.06.2007
PokerStrategist

hi,
ich hab nen problem mit der folgenden bilanz ... vllt steh ich auch einfach nur aufm schlauch aber ich checks grad net.

Aktiva:
Grundstücke 1.200.000
Maschinelle Anlagen 600.000
Vorräte 900.000
Forderungen (an Kunden) 820.000
Bankguthaben 300.000
Kasse 80.000
Summe 3.900.000

Passiva:
Eigenkapital 1.500.000
Rückstellungen (langfristig) 250.000
Verbindlichkeiten(langfristig) 620.000
Verbindlichkeiten(kurzfristig) 600.000
Gewinn 930.000

Summe 3.900.000

was ich brauche ist der fremdkapitalzinssatz. in der aufgabe ist keiner gegeben aber er beträgt angeblich 6% wie kann ich das mit der gegebenen bilanz errechnen falls das überhaupt möglich ist. danke schonmal im voraus.

mfg m4rr0k

4 Antworten
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

ich glaube nicht, dass das möglich ist

m4rr0k Themenstarter
m4rr0k
PokerStrategist

ok wenigstens bin ich nicht der einzige dem das spanisch vorkommt... vllt kannst mir dann anders helfen. beurteilt werden sollen liquidität und rentabilität des unternehmens. liquidität ist kein problem. aber wie soll ich die rentabilität beurteilen?
ich dachte eigentlich das man dazu die gesamtkapitalrentabilität nimmt, aber die kann ich ja ohne fremdkapitalzinssatz nicht berechnen. reicht da roi und eigenkapitalrentabilität um eine beurteilung vorzunehmen oder überseh ich was.
was mich halt auch stutzig macht ist das in der rechnung die ich hier hab einfach von 6% ausgegangen wird aber ich kann den kommilitonen von dem ich das hab im moment nicht fragen woher der wert stammt. deshalb versuch ich grad das irgendwie nachzuvollziehen wo der wert her kommt.

mfg m4rr0k

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

zur rentabilität würden mir spontan auch nur eigenkapitalrentabilität und roi einfallen.

für die gesamtkapitalrentabilität wären die fremdkapitalzinsen notwendig, für den ROCE wär das ordentliche betriebsergebnis notwendig und für die umsatzrentabilität die umsatzerlöse.

aber kann auch sein, dass ich da irgendwas übersehe und es doch irgendwie anders geht.

m4rr0k Themenstarter
m4rr0k
PokerStrategist

ok, dank dir für deine hilfe merlinius. ich mach das jetz einfach so un wenns falsch is hab ich halt pech^^

mfg m4rr0k

Teilen: