Hi,
ich reihe mich einfach mal in die bisherigen Threads hier ein:
Ich gehe derzeit in Münster auf mein Abitur zu und werde dieses mit einem Schnitt zwischen 1,5-1,7 beenden, hängt ein bischen von den Stimmungen der Lehrer in den mündlichen Fächern und natürlich den Abiprüfungen ab, tendenziell wirds wohl 1,6 werden.
Mein bisheriger Plan sieht vor direkt nach der Schule ein Jura-Studium zu beginnen, ausgemustert bin ich bereits. Ich wüsste halt nicht was ich sonst groß mit der Zeit anfangen sollte, FSJ reizt mich nich wirklich und für ne Weltreise oder ähnlices spiele ich zu kleine Limits bzw. ist die Motivation auch nicht 100% da.
Jura als Studienfach hat mich einfach schon immer intressiert und ich denke auch das ich daran Gefallen finden dürfte, auch wenn es sicherlich nicht jedermanns Sache ist und ich mir durchaus bewusst bin dass die Ergebnisse dann auch vorzeigbar sein müssen, da man sonst recht fix in der Masse verloren geht.
Meine Hauptfrage zielt eigentlich auch auf den Studienplatz ab, natürlich unter der Berücksichtigung der durch den Schnitt aufgelegten Beschränkungen.
Mein derzeitiger Favorit ist Tübingen. Ich finde die Stadt wenn auch sehr klein trotzdem recht attraktiv und denke zumindest für das Grundstudium kann man es da sicherlich sehr gut aushalten. Außerdem hätte ich dort die Möglichkeit günstig zu wohnen.
Alternativ wären da noch Heidelberg und Bayreuth, hier kenne ich jedoch jeweils niemanden der dort sein Studium gemacht hat bzw. macht, daher fällt es mir nicht ganz einfach diese beiden Standorte einzuschätzen.
Möglich wäre natürlich auch Münster, aber eigentlich möchte ich schon sehr gerne mal rauskommen...
Hat also irgendein Jura-Student Erfahrungen mit den angesprochenen Unis, wie stehen die Chancen angenommen zu werden, wie ist das Studium,etc, oder auch ganz neue Vorschläge oder sonst allgemein jemand irgendwelche Kritikpunkte an dem Gesamtkonzept?
Gruß