Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Jura - What`s my line (bzw. Ort)?

69 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
4,588 Ansichten
funat1c
Beigetreten: 07.03.2007
PokerStrategist

Hi,

ich reihe mich einfach mal in die bisherigen Threads hier ein:

Ich gehe derzeit in Münster auf mein Abitur zu und werde dieses mit einem Schnitt zwischen 1,5-1,7 beenden, hängt ein bischen von den Stimmungen der Lehrer in den mündlichen Fächern und natürlich den Abiprüfungen ab, tendenziell wirds wohl 1,6 werden.

Mein bisheriger Plan sieht vor direkt nach der Schule ein Jura-Studium zu beginnen, ausgemustert bin ich bereits. Ich wüsste halt nicht was ich sonst groß mit der Zeit anfangen sollte, FSJ reizt mich nich wirklich und für ne Weltreise oder ähnlices spiele ich zu kleine Limits bzw. ist die Motivation auch nicht 100% da.

Jura als Studienfach hat mich einfach schon immer intressiert und ich denke auch das ich daran Gefallen finden dürfte, auch wenn es sicherlich nicht jedermanns Sache ist und ich mir durchaus bewusst bin dass die Ergebnisse dann auch vorzeigbar sein müssen, da man sonst recht fix in der Masse verloren geht.

Meine Hauptfrage zielt eigentlich auch auf den Studienplatz ab, natürlich unter der Berücksichtigung der durch den Schnitt aufgelegten Beschränkungen.

Mein derzeitiger Favorit ist Tübingen. Ich finde die Stadt wenn auch sehr klein trotzdem recht attraktiv und denke zumindest für das Grundstudium kann man es da sicherlich sehr gut aushalten. Außerdem hätte ich dort die Möglichkeit günstig zu wohnen.

Alternativ wären da noch Heidelberg und Bayreuth, hier kenne ich jedoch jeweils niemanden der dort sein Studium gemacht hat bzw. macht, daher fällt es mir nicht ganz einfach diese beiden Standorte einzuschätzen.

Möglich wäre natürlich auch Münster, aber eigentlich möchte ich schon sehr gerne mal rauskommen...

Hat also irgendein Jura-Student Erfahrungen mit den angesprochenen Unis, wie stehen die Chancen angenommen zu werden, wie ist das Studium,etc, oder auch ganz neue Vorschläge oder sonst allgemein jemand irgendwelche Kritikpunkte an dem Gesamtkonzept?

Gruß

68 Antworten
KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte, würde ich immer in meinem Heimatort studieren. Es ist gar nicht so leicht in eine neue Stadt zu kommen und erstmal niemanden zu kennen an den man sich wenden kann, während man sich mit den ersten unerwarteten Tücken des Studiums herumschlagen muss.

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Da hat Kalle recht. Ist mir auch nicht so leicht gefallen. Von den drei würde ich nach Heidelberg gehen. Super schöne und überschaubare Studentenstadt. Ich bin im Moment auch am Überlegen ob ich nach Heidelberg gehe oder Kopenhagen.

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Geht es dir dabei nur um die Stadt oder legst du auch Wert auf die Uni?

Von Tübingen weiß ich nichts, das ist schon einmal kein gutes Zeichen. ;)
Heidelberg wurde von einem meiner Profs ziemlich zerrissen. Er selbst hat da studiert und auch einige Jahre gelehrt.
Bayreuth wurde recht gut von den Studenten bewertet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Allerdings muss man dabei im Hinterkopf haben, dass die Stadt an sich wenig zu bieten hat. Nicht zuletzt ist das auch Grund für ein umso positivieres Empfinden der Situation an der jeweiligen Uni.

Münster wiederrum dürfte recht solide sein. Zudem schließ ich mich da auch meinen beiden Vorpostern an.

Hast du dir mal Köln durch den Kopf gehen lassen? Sowohl Uni (wenn auch wirklich nicht schön) als auch Stadt haben viel zu bieten. Die Lehre und Forschung sind ausgezeichnet. Problematisch ist nur, dass das Univiertel riesig ist und manche es als anonym wahrnehmen, ebenso sind die Vorlesungen anfangs noch ein wenig überfüllt - das hängt wiederrum sehr an der Person.

Heidelberg, Kirchhof :heart:

Passau ist echt sehr gut bzgl Jura

hoff09
Beigetreten: 20.10.2008
Oldschool Grinder

Ich weiß ja nicht wie deine Ambitionen und deine Qualifikationen sind, aber die beste juristische Ausbildung und eine Garantie für einen späteren Top Verdienst dürftest du in Hamburg haben:

www.law-school.de

dh7889ty153
Beigetreten: 07.08.2007
BlackMember

Original von hoff09
Ich weiß ja nicht wie deine Ambitionen und deine Qualifikationen sind, aber die beste juristische Ausbildung und eine Garantie für einen späteren Top Verdienst dürftest du in Hamburg haben:

www.law-school.de

laut homepage:

Wie hoch sind die Studiengebühren an der Bucerius Law School?

Die Gesamtkosten des Studiums betragen 39.600,- Euro für 12 Trimester (pro Trimester 3.300,- Euro).

Schon ein bisschen teuer oder ?

eplc
Elite Grinder

Original von dh7889ty153

Original von hoff09

www.law-school.de

laut homepage:

Die Gesamtkosten des Studiums betragen 39.600,- Euro für 12 Trimester (pro Trimester 3.300,- Euro).

Lohnt sich auch absolut nicht imho. Wenn das Examen stimmt, dann auch der Lohn - da hat die Uni fast nix mit zu tun.
Es gibt einige Vor- und Nachteile, aber wer sich selbst arrangieren kann, der verpasst an anderen Unis auch nix. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zudem miserabel, wenn man nicht tatsächlich Bock auf Typberatung, etc. hat.
Die Abwechslung ist sicher ein gutes Pro- Argument, der dem anhaftende Stress wiederrum negativ - insoweit ist es eine Typsache. Aber wie gesagt, gerade an großen Unis wird alles mögliche optional angeboten, was auf der BLC festes Programm ist.

Meiner Meinung nach das deutlichste Argument dagegen: Wer die Schule besucht hat, hat keinerlei Garantie auf einen Job. Man muss trotzdem wirklich gut sein. Mit anderen Worten: Wer nicht gut genug ist (~Top 15% im Examen, das für jeden Jurastudenten das gleiche ist), der verschuldet sich erst mal mindestens in Höhe der Studiengebühren.

BTW: Hab damals selbst damit geliebäugelt, die BLC zu besuchen. Will die Schule sicher auch nicht schlecht reden, aber imho überwiegen die unverhältnismäßig hohen Gebühren die Vorteile deutlich.

Original von eplc

Original von dh7889ty153

Original von hoff09

www.law-school.de

laut homepage:

Lohnt sich auch absolut nicht imho. Wenn das Examen stimmt, dann auch der Lohn - da hat die Uni fast nix mit zu tun.

Na da kennst du die Bucerius Law School aber schlecht.... mit dem Abschluss stehste zig mal besser da als mit nem "normalen" Jura Abschluß. Ist allerdings ziemlich versnobbt der Laden, wenn man so die Leute sieht die da rumlaufen.

eplc
Elite Grinder

Original von sammy

Original von eplc

Original von dh7889ty153

Original von hoff09

www.law-school.de

laut homepage:

Na da kennst du die Bucerius Law School aber schlecht.... mit dem Abschluss stehste zig mal besser da als mit nem "normalen" Jura Abschluß. Ist allerdings ziemlich versnobbt der Laden, wenn man so die Leute sieht die da rumlaufen.

Ich kenne die Law School (und Studenten dort) und studiere auch selbst Jura. Ich weiß auch wie versnobbt der Laden ist und kann dir versichern, dass du ohne entsprechendes Examen keine Chance hast. Stimmt das Examen wiederrum ist die Uni nur noch zweitrangig von Interesse.

Ich kenne etliche Studenten von dort inklusive Abgänger etc (ist direkt gegenüber von unserm physikalischen Institut) und deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind deutlich besser als von Leuten von "normalen" Unis (wenn man jetzt mal von gleichen Examen ausgeht). Das die Uni in der Regel kein so großen Einfluß hat, da gebe ich dir ja recht, aber bei diesen privat Unis ist es halt nochmal etwas anderes (wie bei der Bucerius, die einen glänzenden Ruf genießt.) :) Dafür ist das Studium natürlich auch um einiges härter. Viel komprimierterer Stoff durch die Trimester etc. Ich würd da eh ned studieren vom typischen Studentenleben hat man da nämlich nüx.

funat1c Themenstarter
funat1c
Beigetreten: 07.03.2007
PokerStrategist

Ich kenne die BLC und habe mich auch schon etwas damit befasst. Ich denke auch, dass man evtl einen kleinen Vorteil hat wenn man die BLC als Uni angeben kann, allerdings muss das Examen trotzdem stimmen und ich denke das kann man an anderen Unis in angenehmerem Umfeld erleben. Zusätzlich bezweifel ich a) das meine Schulleistungen für eine Aufnahme reichen würde und b), selbst wenn ich über irgendwelche der angebotenen Finanzierungsmöglichkeiten die Gebühren aufbringen würde, was wäre, wenn ich nach 1-2 Semstern merken würde, das Jura trotz anderer Erwartungen nichts für mich ist? Dann wäre eine, grade für mich recht beachtliche, Summe an Moneyz weg.

Ansonsten allgemein Danke für die vielen (sachlichen, leider in diesem Forum nicht immer selbstverständlich...) Antworten :)

Original von sammy

Original von eplc

Original von dh7889ty153

Original von hoff09

www.law-school.de

laut homepage:

lol, der einzige Vorteil dieser Bucerius Law School liegt darin, dass man den Weg zum Physik-Fachbereich über das Gelende abkürzen kann

eplc
Elite Grinder

Original von sammy
Ich kenne etliche Studenten von dort inklusive Abgänger etc (ist direkt gegenüber von unserm physikalischen Institut) und deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind deutlich besser als von Leuten von "normalen" Unis (wenn man jetzt mal von gleichen Examen ausgeht). Das die Uni in der Regel kein so großen Einfluß hat, da gebe ich dir ja recht, aber bei diesen privat Unis ist es halt nochmal etwas anderes (wie bei der Bucerius, die einen glänzenden Ruf genießt.) :) Dafür ist das Studium natürlich auch um einiges härter. Viel komprimierterer Stoff durch die Trimester etc. Ich würd da eh ned studieren vom typischen Studentenleben hat man da nämlich nüx.

Hmm, ich frag mich, woher du das weißt. Haben dir vermutlich die Studenten von dort erzählt. :P
Ich kenn eben von Großkanzleien und kleineren Kanzleien andere Aussagen. Zumal man ganz davon ab mal sagen muss, dass Leute mit Prädikatsexamen immer gesucht werden und der direkte Vergleich selten vorkommen wird. Und dann gibts immernoch Unis, die einen guten Ruf genießen. Heidelberg, Bayreuth und Köln wurden ja schon genannt.

jura... schwul (mit hoher stimme)

vergiss nicht dir frühzeitig eine grüne jägerjacke und hellbraune stiefel zu kaufen. pflicht als juri.

Original von Tobsen123

Original von sammy

Original von eplc

Original von dh7889ty153

Original von hoff09

www.law-school.de

laut homepage:

lol, der einzige Vorteil dieser Bucerius Law School liegt darin, dass man den Weg zum Physik-Fachbereich über das Gelende abkürzen kann

Das ist auf jeden Fall das wichtigste!!! Und die 1 mal jährlich stattfindene Grillparty, wozu sie uns leider seit 2 Jahren nicht mehr einladen ;)

Original von funat1c
Hi,

Ich gehe derzeit in Münster auf mein Abitur zu und werde dieses mit einem Schnitt zwischen 1,5-1,7 beenden, hängt ein bischen von den Stimmungen der Lehrer in den mündlichen Fächern und natürlich den Abiprüfungen ab, tendenziell wirds wohl 1,6 werden.

Mein bisheriger Plan sieht vor direkt nach der Schule ein Jura-Studium zu beginnen, ausgemustert bin ich bereits. Ich wüsste halt nicht was ich sonst groß mit der Zeit anfangen sollte, FSJ reizt mich nich wirklich und für ne Weltreise oder ähnlices spiele ich zu kleine Limits bzw. ist die Motivation auch nicht 100% da.

Jura als Studienfach hat mich einfach schon immer intressiert und ich denke auch das ich daran Gefallen finden dürfte, auch wenn es sicherlich nicht jedermanns Sache ist und ich mir durchaus bewusst bin dass die Ergebnisse dann auch vorzeigbar sein müssen, da man sonst recht fix in der Masse verloren geht.

Meine Hauptfrage zielt eigentlich auch auf den Studienplatz ab, natürlich unter der Berücksichtigung der durch den Schnitt aufgelegten Beschränkungen.

Mein derzeitiger Favorit ist Tübingen. Ich finde die Stadt wenn auch sehr klein trotzdem recht attraktiv und denke zumindest für das Grundstudium kann man es da sicherlich sehr gut aushalten. Außerdem hätte ich dort die Möglichkeit günstig zu wohnen.

Alternativ wären da noch Heidelberg und Bayreuth, hier kenne ich jedoch jeweils niemanden der dort sein Studium gemacht hat bzw. macht, daher fällt es mir nicht ganz einfach diese beiden Standorte einzuschätzen.

Möglich wäre natürlich auch Münster, aber eigentlich möchte ich schon sehr gerne mal rauskommen...

Hat also irgendein Jura-Student Erfahrungen mit den angesprochenen Unis, wie stehen die Chancen angenommen zu werden, wie ist das Studium,etc, oder auch ganz neue Vorschläge oder sonst allgemein jemand irgendwelche Kritikpunkte an dem Gesamtkonzept?

Gruß

Plan ändern und was vernünftiges studieren, falls du dir mehr zutraust außer Bücher zu lesen

eplc
Elite Grinder

Original von sanjaner

Original von funat1c
....

Plan ändern und was vernünftiges studieren, falls du dir mehr zutraust außer Bücher zu lesen

:rolleyes:

Original von sanjaner

Original von funat1c
Hi,

Gruß

anstrengend sowas :rolleyes:

würde dir auf jedenfall empfehlen zum studium mal von zu hause und der gewohnten umgebung wegzukommen. tut einem imo nur gut :)

mit den hier von dir erwähnten unis kann man wohl kaum was falsch machen. heidelberg hat halt sehr renomierte profs und ist sicherlich eine der berühmtesten fakultäten. andererseits gibts einige leute hier in mainz, die aus heidelberg kommen, weils ihnen dort gerade nicht gefallen hat.

meiner meinung nach ist es ziemlich egal, wo man jura studiert. am ende zählt eh nur das prädikat. würde die entscheidung davon abhängig machen, welche stadt dir am sympathischsten scheint. jura ist eh viel selbststudium und gute/schlechte profs wirst du an jeder uni finden.

Teilen: