Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BWL: Massenentlassungen (

30 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
3,872 Ansichten
slevink23
Beigetreten: 08.02.2011

Und zwar habe ich mal wieder nur sporadisch die Vorlesungen besucht und nehme dementsprechend im Selbststudium das Skript durch. Es geht um die Vorlesung Personalmanagement.

Nun stehen im Skript folgende Gründe für Massenentlassungen(Downsizing)

-Steigerung der Leistungsfähigkeit

-Managementvergütung

-Streben nach Legitimität im Umfeld

Irgendwie ergeben alle drei Punkte keinen Sinn für mich. Das einzige indem zumindest die ersten beide Punkte für mich Sinn ergeben ist folgendes Szenario:

Das Unternehmen hat eine deutliche personalwirtschaftliche Überdeckung und muss diese nun obv. möglichst schnell abbauen. Dann wäre es logisch, dass eine Massenentlassung die Leistungsfähigkeit steigert.

Aber was bedeutet Punkt 3? Inwiefern sollen Massenentlassungen Legitimität fördern?

Würde mich über antworten sehr freuen.

Antwort
Zitat
29 Antworten
abakusschwarz
Beigetreten: 30.04.2007

Ist doch egal, lern die drei Punkte auswendig und fertig.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Vermutlich mit der Begründung "da greift einer richtig hart durch und scheut keine Maßnahmen um das Unternehmen zu retten", ist aber eine veraltete Ansicht.

ahja außerdem

Spoiler

lol BWL :coolface:

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Wie ist das denn gemeint?
Sind die 3 Punkte Gründe, warum Massenentlassungen gemacht werden müssen? Oder sind die 3 Punkte Ergebnisse, die sich aus Massenentlassungen ergeben?

Antwort
Zitat
slevink23 Themenstarter
slevink23

Gründe FÜR Massenentlassungen

Dann könnte man Steigerung der Leistungsfähigkeit auch so verstehen, dass die Produktionsprozesse effektiver werden und dementsprechend weniger Arbeiter für einen Prozess gebraucht werden.

Antwort
Zitat
nikorw

Original von slevink23

Dann könnte man Steigerung der Leistungsfähigkeit auch so verstehen, dass die Produktionsprozesse effektiver werden und dementsprechend weniger Arbeiter für einen Prozess gebraucht werden.

Genau das wollte ich dann schreiben :).

Managementvergütungen: oftmals haben Manager einen erfolgsbasierten Anteil im Gehalt. Wenn sie Leute entlassen sinken die Kosten. Allerdings bekommt das Unternehmen dann langfristig oft Probleme weil die qualifizierten Leute fehlen. BVis dort ist der Manager aber dann schon wieder weg und hat seine Kohle eingeseteckt. Ich denke zumindest dass es so gemeint ist.

Den dritten Punkt versteh ich auch nicht wirklich.

Antwort
Zitat
slevink23 Themenstarter
slevink23

Original von nikorw

Original von slevink23

Managementvergütungen: oftmals haben Manager einen erfolgsbasierten Anteil im Gehalt. Wenn sie Leute entlassen sinken die Kosten. Allerdings bekommt das Unternehmen dann langfristig oft Probleme weil die qualifizierten Leute fehlen. BVis dort ist der Manager aber dann schon wieder weg und hat seine Kohle eingeseteckt. Ich denke zumindest dass es so gemeint ist.

Meinst du damit, dass bei einem gesunden Unternehmen Massenentlassungen auch einen kurzen Gewinn bedeuten?

Weil das ergibt imo für mich nicht wirklich Sinn. Schließlich sinken dadurch nicht nur die Lohnkosten, sondern auch die Produktion (und im Normalfall sollte ja ein Arbeiten dem Unternehmen mehr bringt, als er kostet).

Antwort
Zitat
nikorw

Original von slevink23

Original von nikorw

Original von slevink23

Meinst du damit, dass bei einem gesunden Unternehmen Massenentlassungen auch einen kurzen Gewinn bedeuten?

Weil das ergibt imo für mich nicht wirklich Sinn. Schließlich sinken dadurch nicht nur die Lohnkosten, sondern auch die Produktion (und im Normalfall sollte ja ein Arbeiten dem Unternehmen mehr bringt, als er kostet).

Sollte man denken. Leider läuft wie Wirtschaft nicht immer so wie es die Theorie besagt.
http://www.ftd.de/karriere/management/:entlassungen-steigern-managergehaelter/122878.html
http://www.pwc.de/de/prozessoptimierung/die-post-krisen-aera-erfordert-ein-umdenken-in-personalfragen.jhtml ah der Artikel passt nicht so wirklich.

Antwort
Zitat

Mich würde interessieren wie der Prof Leistung definiert um Punkt 1 zu argumentieren. Ist imo nämlich auch Humbug.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

Original von Blinzler
Mich würde interessieren wie der Prof Leistung definiert um Punkt 1 zu argumentieren. Ist imo nämlich auch Humbug.

Habe schon in ein paar Firmen gearbeitet. Und es gibt in jeder Firma weiße Elephanten, die jede Art von Veränderung blockieren und damit der Leistungsfähigkeit der Firma schaden.

Ich habe schon Leute erlebt, die lieber jede Woche 2 Tage Überweisungen per Ebanking durchgeführt haben anstatt einen automatischen Zahlungslauf zu nutzen, der die selbe Arbeit in 1h erledigt.

Wenn man solche Leuet loswird steigert man definitiv die Leistungsfähigkeit.

Antwort
Zitat
AragornOL
Beigetreten: 28.07.2010

Original von dak113
Vermutlich mit der Begründung "da greift einer richtig hart durch und scheut keine Maßnahmen um das Unternehmen zu retten", ist aber eine veraltete Ansicht.

ahja außerdem

Spoiler

lol BWL :coolface:

Ich selbst kann zu dem Thema nicht wirklich was beitragen. Aber von Deiner Aussage bin ich schockiert. Ist dass das neue Studium? Auswendiglernen? Anglodämlich?

Antwort
Zitat
dak113

Bin nur auf den 3. Punkt eingegangen. Denk mal im Studium selbst wird schon gelehrt, dass Einsparungen allein kein Unternehmen retten.
Aber der Punkt sagt ja, dass Massenentlassungen für Legitimation im Umfeld sorgen können. Bei den meisten Leuten ist halt immer noch die Meinung vorherrschend, dass Kosteneinsparungen der Weg aus der Krise sind. Also führen Massenentlassungen u.U. dazu, dass diese Gruppe den Manager eher unterstützt.
Ist die einzig halbwegs schlüssige Erklärung die ich für den Punkt hab

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Mich würde viel mehr interessieren, wieviel leistungsfähiger ein Unternehmen wird ohne Mitarbeiter.

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Hab jetzt mal keine Ahnung von BWL und so, aber Punkt 3 heisst für mich, ich mache es anderen nach, die damit Erfolg gehabt haben.

Antwort
Zitat
wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006

.

Das hat nichts mit der Ausbildung zu tun, sondern mit dem Umstand, dass jeder Mensch begrenzt rational und opportunistisch handelt. Ausserdem ist jeder, der eine Führungsposition mit Personalverantwortung hat, BWLer, auch mit Dipl-Ing vorm Namen ;)

Leistungsfähigkeit beschreibt oft den emotionalen bzw. psychischen Effekt im Unternehmen. Wenn viele Leute entlassen werden, kann ein emotionaler Schub entstehen. Entweder durch Angst vor weiteren Entlassungen oder durch eine positive Auslegung bzw. Aufbruchsstimmung.

Vergütung ist klar. Kommt natürlich überwiegend in börsennotierten Unternehmen vor.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

BWLer .. werfen Wörter in den Raum und lernen auswendig.

Was ist denn mit dem Entlassungsgrund dass die Aufträge zurückgehen, man folglich weniger Arbeiter benötigt und jetzt halt statt zu versuchen es auszusitzen Stellen massiv reduziert?

???

Antwort
Zitat
slevink23 Themenstarter
slevink23

Original von PowerGamer
BWLer .. werfen Wörter in den Raum und lernen auswendig.

Was ist denn mit dem Entlassungsgrund dass die Aufträge zurückgehen, man folglich weniger Arbeiter benötigt und jetzt halt statt zu versuchen es auszusitzen Stellen massiv reduziert?

???

Wenigstens können wir lesen.

Irgendwie ergeben alle drei Punkte keinen Sinn für mich. Das einzige indem zumindest die ersten beide Punkte für mich Sinn ergeben ist folgendes Szenario: Das Unternehmen hat eine deutliche personalwirtschaftliche Überdeckung und muss diese nun obv. möglichst schnell abbauen. Dann wäre es logisch, dass eine Massenentlassung die Leistungsfähigkeit steigert.

Antwort
Zitat
Lafman
Beigetreten: 18.09.2010

.

Antwort
Zitat
dak113

Steh ich grad voll aufm Schlauch oder sind alle deine Antworten falsch bzw. haben nichts mit der Fragestellung zu tun?
Typisch Ingenieure, tolle Ideen zusammenspinnen, die sind aber leider nicht gefragt (am Markt) :coolface:
Auch nicht besser als die inkompetenten BWL- Trottel _mad:

Spoiler

Bin WiIng

Antwort
Zitat
Lafman
Beigetreten: 18.09.2010

.

Antwort
Zitat
Teilen: