Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BWL Master ohne Seminare/Vorträge möglich?

18 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
7,317 Ansichten

.

Antwort
Zitat
17 Antworten
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Ich kann dir als jemand, der Vorträge über alles hasst, nur raten dich dem zu stellen und "Augen zu und durch" zu spielen.

Spätestens im Berufsalltag holt es dich sowieso ein.

Afaik gibt es auch bei Fernunis Präsenzveranstaltungen, bei denen Vorträge nötig sind.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Ich hatte auch immer ein bisschen Angst vor so Vorträgen. Dann hatte ich ein Seminar bei einer Professorin, die als allererstes mal vier A4 Seiten voll mit Bewertungskriterien eines Vortrags aufn Tisch gehauen hat (Mimik, Gestik, Sprechgeschwindigkeit, Satzbau, Tonlage, Begrifflichkeiten, Verständlichkeit der Folien, Augenkontakt, Quellenangaben auf jeder Folie, Zusammenhang zwischen Gesagtem und Gezeigtem, ...).

Ich natürlich so "challenge accepted" und mal ordentlich reingehauen. Votrag geübt (vor dem Spiegel, vor Freunden/Freundin) und auf jeden Scheiß geachtet. Note war am Ende gut (1,7, als Mann bei ihr gleichzusetzen mit Bundesverdienstkreuz).

Also Fazit für dich:
Du musst sowas einmal richtig durchziehen und üben. Das verlernt man dann nie wieder. Ohnehin wirst du doch im BWL Bereich ständig Vorträge/Präsentationen machen und vorbereiten müssen, oder nicht?

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Wieso lernst du nicht einfach Vorträge zu halten? Das ist ein lernbarer Skill. Dem Problem aus dem Weg zu gehen halte ich für keine gute Lösung

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Woran hapert es denn? An der Nervosität?

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Original von Furo

Original von Snookz
Ohnehin wirst du doch im BWL Bereich ständig Vorträge/Präsentationen machen und vorbereiten müssen, oder nicht?

Bislang (Bachelor) eher selten und dann liefs auch eher mau, was mich letztendlich ein paar Noten gekostet hat.

Meinte eher später im Job. Kann da z.B. von Volkswagen sprechen, wo es ständig Präsentationen zum aktuellen Status von xy gibt.

Wie Tobias sagt, das kann man lernen. Auch wenn man noch so schüchtern und untalentiert ist, kann man da sehr gut drin werden. Das ist kein Talent, sondern erlernbar.

Aber nochmal on Topic:
Mache gerade meinen Master als Wirtschaftsingenieur. Da habe ich sehr viele Freiheiten, was die Wahl meiner Kurse betrifft. Ich würds sicher hinkriegen, <10% meiner Scheine mit Präsentationen/Referaten zu machen.
Ich mach das aber mittlerweile ganz gerne, weil man durch die Art zu Sprechen und zu Präsentieren schon sehr gut suggeriert, dass man sich wirklich viel Mühe gegeben hat. Das wird in den meisten Fällen - abseits vom fachlich korrekten Teil - häufig auch mit entsprechend guten Noten gewürdigt.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Dabei wird dir aber kein Buch, sondern lediglich Übung helfen...

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
easymuc
Beigetreten: 11.09.2007
Elite Grinder

Umgehen macht von Vorträgen macht nicht wirklich Sinn, weil es Dich irgendwann wieder einholt.
Und es ist auch einfacher es an der Uni zu üben, als später im Job dazustehen und dann Schiffbruch zu erleiden.

Es gibt einen guten Gratis-Podcast zu dem Thema. Findest Du bei itunes.

"Das Abenteuer Präsentieren" von Peter Mohr
Von Lampenfieber über den richtigen Stand bis zu nonverbaler Kommunikation.

Augen zu und durch.

Mein Ding war es zu Beginn auch nicht und später habe ich Seminare abgehalten an der Uni.

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Guck mal, ob deine Uni Präsentations-/Moderationsübungen anbietet. Die lässt du dir obv. nicht für dein Studium anrechnen, für den Fall, dass dus versaust. In der Regel sollten solche Seminare aber nicht benotet werden. Du kannst also frei Schnauze einfach mal gucken, was passiert und hast vor allem keinen Erfolgsdruck.

Bei uns in Kassel werden so Kurse vom Sprachenzentrum angeboten.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

gibt extrem viel kurse die dir weiterhelfen können bei sowas! ist auch auf der volkshochschule oder sogar auf der uni nicht teuer bzw. manchmal sogar gratis!
das sind skills die auch im berufsleben normalerweise brauchen wirst und gerade bei den meisten masterstudien muss man super viele gruppenarbeiten und präsentationen halten. Ich trau mich fast zu 99% sagen dass du da nicht drum rum kommst

Antwort
Zitat
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

Das Handwerk lässt sich natürlich erlernen... Ich gehe aber mal davon aus, dass OP nicht europaweit nach einer Uni sucht, nur weil er keine Lust hat, sich ein paar Stunden damit auseinanderzusetzen, wie man einen guten Vortrag hält.

Manche Leute haben z.B. (krankhafte) Redeangst und die lässt sich nicht mit einem Podcast beseitigen.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Original von adaniya
Dabei wird dir aber kein Buch, sondern lediglich Übung helfen...

Ich weiß nicht, ob es die in Deutschland gibt, aber würde dir empfehlen den Toastmasters beizutreten. Ich denke es gibt ähnliche Gruppen in Deutschland.

Hier (USA) ist Toastmaster eine Vereinigung, wo sich viele Professionelle treffen und in wöchentlichen Meetings kurze Präsentationen geben und danach kritisch analysieren. Das hilft SEHR VIEL, da man sich selber vieler Dinge nicht direkt bewußt ist.

Selber filmen kann auch helfen, wenn du dich danach anhörst sind viele Dinge offensichtlich. (Habe das aber noch nie alleine probiert)

Antwort
Zitat
castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von Merlinius
Das Handwerk lässt sich natürlich erlernen... Ich gehe aber mal davon aus, dass OP nicht europaweit nach einer Uni sucht, nur weil er keine Lust hat, sich ein paar Stunden damit auseinanderzusetzen, wie man einen guten Vortrag hält.

Manche Leute haben z.B. (krankhafte) Redeangst und die lässt sich nicht mit einem Podcast beseitigen.

Mag sicher auf einige Leute zutreffen, aber wenn jemand einfach fragt, ob er das umgehen kann gehe ich erstmal davon aus, dass er einfach keine Lust hat sich das anzueignen (was ja auch nachvollziehbar ist).
Kenne OP nicht und will hier keinem was unterstellen, aber an sich kann ich meinen ganzen anderen Vorpostern nur zustimmen, was das üben von solchen Sachen angeht.

Antwort
Zitat
kingf2sher
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

Das Problem hängt aber auch sicher mit der Fachrichtung zusammen.
Wenn jemand mit einem naturwissenschaftlichen/mathematischen Fokus gerne in seinem Labor herumkellert, kann ich das ja weitgehend nachvollziehen.
Aber was macht man mit einem BWL Abschluss ohne ein Produkt respektive sich selbst präsentieren zu können?

Antwort
Zitat
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

Original von castaway

Original von Merlinius

Mag sicher auf einige Leute zutreffen, aber wenn jemand einfach fragt, ob er das umgehen kann gehe ich erstmal davon aus, dass er einfach keine Lust hat sich das anzueignen (was ja auch nachvollziehbar ist).
Kenne OP nicht und will hier keinem was unterstellen, aber an sich kann ich meinen ganzen anderen Vorpostern nur zustimmen, was das üben von solchen Sachen angeht.

Er hat aber genauso wenig nach Tipps gefragt, wie er seine Vortrageskills verbessern kann.

Ich will ihm ja auch nichts "unterstellen". Nur nach meiner Lebenserfahrung - ich kann mich natürlich irren - würde ich bei einer solchen Frage ziemlich sicher davon ausgehen, dass es um mehr als nur Noten geht. Einen Studiengang zu finden, in dem Vortragsnoten keinen Löwenanteil an der Gesamtnote ausmachen, wäre sicherlich keine große Herausforderung. Dazu muss man nicht europaweit auf Fernunis oder private Universitäten ausweichen. Letzteres ist schon eine klare Ansage.

Ich habe auf jeden Fall Verständnis dafür, falls es denn wirklich so sein sollte. Wenn es tatsächlich darum geht, schreib mir doch mal eine Nachricht, OP. Wenn nicht, entschuldige ich die Unannehmlichkeit.

Antwort
Zitat
buchtitel
Beigetreten: 12.02.2009
Poker Player

einfach gut in thema einarbeiten, bei super wissensstand will man
eher was an den mann bringen und ist weniger nervoeus... sonst gute notizen etc.

Antwort
Zitat
Teilen: