Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Chef will mich als Datenschutzbeauftragten

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
925 Ansichten
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010

Folgende Situation:

Mein Chef kam heute zu mir und meinte, dass er mich demnächst als Datenschutzbeauftragten möchte zusätzlich zu meinem normalen Job. Gehalt wird natürlich angepasst und Schulungen soll ich auch bekommen.

Arbeite dort seit einem 3/4 Jahr als einizger IT-Administrator und bin egtl. auch schon recht ausgelastet bei einer 40h Woche. Meine Sorge wäre halt das beides zu viel Zeit in Anspruch nimmt und ich kein bock auf 50h Wochen habe.

Kann mir da jemand etwas zu erzählen, mit wieviel Kohle mehr man rechnen kann und wieviel Arbeit da auf mich zu kommt. Chef meint ist kein großes Ding.

Habe bei google noch niemanden gefunden der was gutes darüber erzählt hat.

Antwort
Zitat
8 Antworten

Ein Kumpel von mir macht sowas - in welcher Branche arbeitest Du?

Antwort
Zitat
ErtserAlles
Beigetreten: 05.09.2006

Wichtig: Der (Haupt-)IT-Administrator darf normal nicht Datenschutzbeauftragter sein, da Datenschutzbeauftragter auch den IT-Administrator überwacht.

Ansonsten lass ja die Finger davon, für Datenschutz muss man geboren sein. Mir wurde es auch vor einiger Zeit angeboten und ich habe dankend abgelehnt.

Arbeitsaufwand ist je nach Stand eures Unternehmens entweder klein (wenn bereits alles haarklein dokumentiert ist) oder riesig, wenn alles erst noch entwickelt werden muss (vom Feuerlöscher über Rollen auf Server bis jede Anweisung bzgl. IT).
Wenn alles einmal läuft ist es in der Tat easy, aber gerade da du auch IT-Administrator des Unternehmens bist darfst du vermutlich erstmal neben deiner normalen Arbeit alles schön dokumentieren.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Bei uns ist der Datenschutzbeauftrage eine volle Stelle also zusätzlich würde ich das nicht mitmachen, aber ich weis auch nicht wie groß eure Bude ist ...

Antwort
Zitat
Boerli Themenstarter
Boerli

Original von ErtserAlles
Wichtig: Der (Haupt-)IT-Administrator darf normal nicht Datenschutzbeauftragter sein, da Datenschutzbeauftragter auch den IT-Administrator überwacht.

Ansonsten lass ja die Finger davon, für Datenschutz muss man geboren sein. Mir wurde es auch vor einiger Zeit angeboten und ich habe dankend abgelehnt.

Arbeitsaufwand ist je nach Stand eures Unternehmens entweder klein (wenn bereits alles haarklein dokumentiert ist) oder riesig, wenn alles erst noch entwickelt werden muss (vom Feuerlöscher über Rollen auf Server bis jede Anweisung bzgl. IT).
Wenn alles einmal läuft ist es in der Tat easy, aber gerade da du auch IT-Administrator des Unternehmens bist darfst du vermutlich erstmal neben deiner normalen Arbeit alles schön dokumentieren.

Wahrscheinlich bin ich dann Haupt-IT-Administrator, da ich ja der einzige bin.
Im anderen Forum steht, der IT-Leiter bzw. leitende Stellen dürfen das nicht machen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Lasse dir doch von deinem Chef erstmal genau erklären was er von dir in der Position erwartet und was für ein Zeitaufwand auf dich zukommt. Anscheinend denkt dein Chef ja, dass du nicht ausgelastet bist...

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Wieviel MA habt ihr denn?

Antwort
Zitat
sManTosHa
Beigetreten: 18.03.2005

Anscheinend habt ihr 10 Leute die Einsicht in personenbezogene Daten haben und wenn das erst seit kurzem so ist, dann kann die Firma so groß nicht sein.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie anti viele Menschen eingestellt sind. Zwischen den Zeilen werden die AG immer als das Böse dargestellt, als wollen sie die AN immer nur ausnutzen. Gerade bei KMUs sollte jeder Angestellte mal auch selbst ein wenig Verantwortung übernehmen und sehen was für das Unternehmen am Sinnvollsten ist. Wenns der Firma gut geht, geht es langfristig auch euch gut. Gerade da kann man doch oft einen recht offenen Dialog mit der Geschäftsführung finden.

Was hast du denn sonst für ein Verhältnis mit deinem Chef und wie schätzt du ihn generell ein? Was hälst du davon ihn einfach zu fragen wie er sich das konkret vorstellt und was er für pläne für die Zukunft hat? Da kannst du auch sagen dass du ungern die Mehrarbeit an der Backe hast. Nur wenn du es kommunizierst weiß auch der Chef was deine Bedenken sind und er kann dich möglicherweise beruhigen, hat zumindest eine Chance es zu erklären oder kann eine andere Lösung finden.

Antwort
Zitat
Boerli Themenstarter
Boerli

Sind 50-100 MA. Wir haben schon länger einen Datenschutzbeauftragten, aber die Zusammenarbeit hört bald auf.

Klar spreche ich mit Cheffe nächste Woche in einem Termin nochmal ausführlich darüber, aber man wird sich hier ja wohl im Vorfeld mal infos holen dürfen?!

Antwort
Zitat
Teilen: