Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Chef will mich als Datenschutzbeauftragten

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
925 Ansichten
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010

Folgende Situation:

Mein Chef kam heute zu mir und meinte, dass er mich demnächst als Datenschutzbeauftragten möchte zusätzlich zu meinem normalen Job. Gehalt wird natürlich angepasst und Schulungen soll ich auch bekommen.

Arbeite dort seit einem 3/4 Jahr als einizger IT-Administrator und bin egtl. auch schon recht ausgelastet bei einer 40h Woche. Meine Sorge wäre halt das beides zu viel Zeit in Anspruch nimmt und ich kein bock auf 50h Wochen habe.

Kann mir da jemand etwas zu erzählen, mit wieviel Kohle mehr man rechnen kann und wieviel Arbeit da auf mich zu kommt. Chef meint ist kein großes Ding.

Habe bei google noch niemanden gefunden der was gutes darüber erzählt hat.

Antwort
Zitat
8 Antworten

Ein Kumpel von mir macht sowas - in welcher Branche arbeitest Du?

Antwort
Zitat
ErtserAlles
Beigetreten: 05.09.2006

Wichtig: Der (Haupt-)IT-Administrator darf normal nicht Datenschutzbeauftragter sein, da Datenschutzbeauftragter auch den IT-Administrator überwacht.

Ansonsten lass ja die Finger davon, für Datenschutz muss man geboren sein. Mir wurde es auch vor einiger Zeit angeboten und ich habe dankend abgelehnt.

Arbeitsaufwand ist je nach Stand eures Unternehmens entweder klein (wenn bereits alles haarklein dokumentiert ist) oder riesig, wenn alles erst noch entwickelt werden muss (vom Feuerlöscher über Rollen auf Server bis jede Anweisung bzgl. IT).
Wenn alles einmal läuft ist es in der Tat easy, aber gerade da du auch IT-Administrator des Unternehmens bist darfst du vermutlich erstmal neben deiner normalen Arbeit alles schön dokumentieren.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Bei uns ist der Datenschutzbeauftrage eine volle Stelle also zusätzlich würde ich das nicht mitmachen, aber ich weis auch nicht wie groß eure Bude ist ...

Antwort
Zitat
Boerli Themenstarter
Boerli