Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Chemie] Bindungen

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
404 Ansichten

Hallo,
muss folgende Aufgaben lösen:

Uploaded with ImageShack.us

Ist meine Antwort bei der ersten Frage korrekt?
Und bei der zweiten Frage bin ich ratlos :f_eek:

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß Prodigy1

5 Antworten
vaaya
Beigetreten: 22.01.2010

scheinst nicht so der Chemie Crack zu sein, hm?:) Wär ganz gut wenne mal dazu sagst ob Schulaufgabe oder Uni, macht ja schon qualitative Unterschiede^^

1. kannste doch auch easy google. Deins ist sehr schwammig und ungüstig formuliert und bringts nicht auf den Punkt.

Es ist die Energie die aufgebracht werden muss um die Elektronenpaarbindung zwischen zwei Atomen zu lösen, beschreibt damit die Stabilität einer Atombindung, nicht die des gesamten Moleküls. Jedes bindende Elektronenpaar wird einzeln betrachtet.
Es entstehen Radikale, welche min ein ungepaartes Elektron haben.

2. Komische Fragenformulierung. Bindungsarten unterscheiden soweit ich weiß in ionische/metallische und kovalente (Atom-) Bindungen. Die Bindungsenergie gibt es aber nur zwischen Atomen. Denke es ist eher Einfach-/Doppel-/Mehrfachbindung gemeint.

Wie sich eine längere Bindung auf die Energie auswirkt sollte eigentlich nachvollziehbar sein. Genauso wie die Menge der an der Bindung beteiligten Elektronenpaare.

Das Tetraedermodell kennst du? Such die halt für jede Kategorie ein Beispiel aus und zeichne die Moleküle dazu, dabei auch die Auswirkung der Art und Größe des Atoms auf die Bildung beachten.

Polarität ist die 3. Größe von der die Bindungsenergie abhängt -> Elektronegativität

Edelgaskonfiguration ist in dem Zusammenhang vllt noch zu erwähen ->höchste Stabilität der Bildung

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von vaaya
scheinst nicht so der Chemie Crack zu sein, hm?:)

Ich habe keine Ahnung von Chemie.

Wär ganz gut wenne mal dazu sagst ob Schulaufgabe oder Uni, macht ja schon qualitative Unterschiede^^

Weiterführende Schule

1. kannste doch auch easy google. Deins ist sehr schwammig und ungüstig formuliert und bringts nicht auf den Punkt.

Okay, habs verbessert.

2. Komische Fragenformulierung. Bindungsarten unterscheiden soweit ich weiß in ionische/metallische und kovalente (Atom-) Bindungen. Die Bindungsenergie gibt es aber nur zwischen Atomen. Denke es ist eher Einfach-/Doppel-/Mehrfachbindung gemeint.

Ja, es geht um Einfach-/Doppel-/Mehrfachbindungen.

Das Tetraedermodell kennst du? Such die halt für jede Kategorie ein Beispiel aus und zeichne die Moleküle dazu, dabei auch die Auswirkung der Art und Größe des Atoms auf die Bildung beachten.

Ab Tetraedermodell verstehe ich nur noch Bahnhof.
Danke trotzdem für deine Mühe.

vaaya
Beigetreten: 22.01.2010

okay, das was nach dem Tetraedermodell kommt ist, denke ich, nicht so relevant, ist nicht explizit gefragt, wäre bei ner Uni Aufgabe wohl was anderes gewesen. Wenn dir die Stichworte gar nix sagen ist es wohl nicht gefragt.

Beschränkt man sich also auf den Zusammenhang zwischen der Bindungsenergie, -länge und -art.

Dass längere Bindungen eine niedrigere Stabilität haben sollte einleuchten?
Die Atombindung besteht aus einem oder mehreren Elektronenpaaren die gespalten werden sollen. Je weiter diese Elektronen auseinander sind desto geringer die die Kräfte zwischen ihnen und desto leichter gelingt die Spaltung in zwei ungebundene Elektronen. Je größer der Radius der beteiligten Atome, desto länger die Bindung.

Gleichen Gedankengang auf die Bindungsart anwenden.

Ich kann leider auch nicht genau beurteilen inwiefern man nun das Tetraedermodell (siehe auch Kugelwolkenmodell) miteinbeziehen soll. Ist bei mir, wie gestern schon gesagt n Weilchen her:) Wenn du Glück hast kommt noch richtiger Crack, der es wohl besser erklären kann.

Spontan würde ich mir eben Beispiele raussuchen (zB H-H als einfache kurze Bindung), ggf die Zahlen dazu aufschreiben (Bindungslänge/-energie), so dass du für jede Bindungsart die kleine oder große Bindungsenergie erklären kannst.

Drudeldudel
Beigetreten: 01.01.2008

Mortimer weiß bescheid. Ganz brauchbares Chemie Einsteigerbuch um die absoluten Grundlagen der Atom- /Orbitaltheorie zu lernen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Drudeldudel
Mortimer weiß bescheid. Ganz brauchbares Chemie Einsteigerbuch um die absoluten Grundlagen der Atom- /Orbitaltheorie zu lernen.

Danke, aber ich brauche die Antwort heute abend noch und so schnell liefert selbst Amazon nicht :P

@vaaya
Werde es dann so machen wie du gesagt hast, falls nichts anderes mehr kommt.
Danke =)

Teilen: