Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin...
Ich habe mein Haus kernsaniert und jetzt Feuchtigkeitsanzeichen in den Sparren entdeckt. Keine Ahnung, ob sie von außen oder innen kommen. Jedenfalls ist jetzt der richtige Zeitpunkt, etwas dagegen zu tun.
Dach abdecken, von außen dämmen und neu aufbauen kommt inkl. Gauben evtl. teurer als Aufstocken???!!!
An wen wende ich mich? Dachdecker, Inginieur, Architekt, Zimmermann, Trockenbauer?
Ist hier jemand, der anhand von Fotos Ratschläge geben kann?
Würde nicht jeder Gutachter immer zur sichersten (teuersten Variante raten, um selber sicher zu gehen?
Scheiße mit der Scheiße...
Ich selber würde sagen: "Die klenen Flecken nach 40 Jahren... das hält noch weitere 40 Jahre. Das reicht mir!"
Andere sagen: "Vorher haben 3 Leute hier gewohnt (einer unter dem Dach), jetzt wohnen 5 Leute hier (3 unter dem Dach). Die Feuchtigkeitsproduktion ist eine ganz andere..."
Zum Thema Gauben: Ich habe 2 Angebot, die nur sehr schwer miteinander vergleichbar sind: Fertiggauben für ca. 25k € als rundumsorglos Paket oder reiner Gaubendachstuhl vom Zimmermann ohne Gerüsttkosten und Zuarbeiter für 5k.Jemand Erfahrung mit Gauben???