Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Datenquelle für wirtschaftliche Seminararbeit gesucht

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
637 Ansichten
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Hallo Leute,

ich muss nächstes Semester einen wissenschaftlichen Artikel über ein Thema zur "wissensbasierten Regionalentwicklung" schreiben. D.h. ich muss Cluster, Netzwerke oder etwas in der Richtung analysieren und muss dafür eine quantitative Erhebung vornehmen.

Ich hab nur leider nicht die geringste Ahnung woher ich Daten für so eine Analyse bekomme, der Prof hat uns bei Fragestellung und Herangehensweise auch komplett alleine gelassen. Wo bekomme ich denn am besten Daten von Unternehmen? Hab mal das Fraunhofer ISI angeschrieben, aber die haben mir gleich ne Absage erteilt :(.

Grüße

Antwort
Zitat
7 Antworten
MyLady17 Themenstarter
MyLady17
BlackMember

Auch wenn ich jetzt erst antworte, vielen Dank. Das Cluster sieht brauchbar aus, allerdings gibt es scheinbar nur eine Datenquelle.

http://www.bioworld.com/node/9748/

Gibt es Möglichkeiten diese Daten umsonst einzusehen oder eventuell auch andere Quellen?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

http://search.ebscohost.com/

solltest im uni netzwerk sein oder per vpn eingeloggt dann haste zu vielen wissenschaftlichen quellen zugang.

Antwort
Zitat
MyLady17 Themenstarter
MyLady17
BlackMember

danke, aber dort gibt es scheinbar nur Zugang zu verschiedenen Papern. Ich suche allerdings Daten die ich z.B. in SPSS einlesen kann.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

geh doch mal in die sprechstunde. ka was du damit genau meinst. und glaube du weißt auch nicht genau wonach du suchst.

Antwort
Zitat

das ZEW macht so eine IT-experten befragung bei IT intensiven unternehmen. da könntest du dich mal schlau machen,geht zumindest ein bisschen in die richtung...

Antwort
Zitat
MyLady17 Themenstarter
MyLady17
BlackMember

Original von domano
geh doch mal in die sprechstunde. ka was du damit genau meinst. und glaube du weißt auch nicht genau wonach du suchst.

Zur Sprechstunde brauche ich damit nicht gehen. Ich suche auswertbare Daten wie Firmenalter, Größe, Eintritt und Austritt aus dem Cluster oder Verbindungen zwischen den Unternehmen.

ZEW gibt leider auch keine Daten raus an irgendwelche Studis :(

Antwort
Zitat
Teilen: