Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Definition von Allokationseffizient/Pareto-Effizienz

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,372 Ansichten
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Hey, kich bin ein VWL'er, weshalb ihr Rücksicht auf fehlendes Wissen nehmen müsst. ;)

Allokationseffizient bedeutet, dass eine Situation vorherrscht, in der niemand durch Umorganisation, Umverteilung, Handeln, Tausch, etc. mehr Nutzen erhält, ohne dass jemand anderes dadurch weniger Nutzen hat. Ist das so korrekt?

D.h. wenn ich fünf Euro habe und mein Nachbar sieben Euro - wenn ich nun einen Euro erhalte und er nichts, dann wird er in Relation zu mir doch schlechter gestellt, oder? Als Folge daraus könnte er auf dem Markt nicht mehr so agieren oder ähnliches. Insofern wäre dieser eine Extra-Euro für mich nicht patero-effizient? Insofern muss er, wenn ich einen Extra-Euro erhalte auch mindestens einen Extra-Euro bzw. im gleichen Verhältnis zu seinem vorhandenen Vermögen Geld erhalten?

Oder ist hier einfach das Problem, dass die Definition des Begriffs keine Definition von "Gerechtigkeit" vorsieht?

Besten Dank

4 Antworten
castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von storge

Oder ist hier einfach das Problem, dass die Definition des Begriffs keine Definition von "Gerechtigkeit" vorsieht?

this.

Wenn in ner Volkswirtschaft einer alles besitzt ist das auch Pareto-effizient.

nrockets
Beigetreten: 11.02.2007
BlackMember

Jup Pareto-Effizienz nimmt keine Rücksicht auf die Vermögensrelationen zwischen den Personen sondern nur auf dias absolute Vermögen was jeder Einzelne besitzt.. Mit Gerechtigkeit hat das nicht viel zu tun, soll es aber auch nicht. Dazu sollte man sich dann eher mit den ganzen Wohlfahrts- und Verteilungsfkt. beschäftigen, wobei ich nicht sage, dass da irgendwas gerecht ist. Dazu müsste man gerecht aber sowieso erstmal genauer definieren ;)

storge Themenstarter
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Ich danke euch beiden. D.h. bei der Pareto-Effizienz geht es darum, das Wirtschaftswachstum oder die Produktivität zu erhöhen - rein makroökonomisch?

Weiter geht's dann hier: Rolle des Staates bzgl. Wirtschaftswachstum und Stabilität :P.

Ardarandir
Beigetreten: 27.10.2006
Oldschool Grinder

Original von storge
Ich danke euch beiden. D.h. bei der Pareto-Effizienz geht es darum, das Wirtschaftswachstum oder die Produktivität zu erhöhen - rein makroökonomisch?

Weiter geht's dann hier: Rolle des Staates bzgl. Wirtschaftswachstum und Stabilität :P.

es geht nur darum den gesamtnutzen zu maximieren

Teilen: