Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der einfachste Weg zum Doktortitel

23 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
11.6 K Ansichten

Ich habe einen Studienabschluss in Wiwi und will für mein Ego einen Doktortitel haben. Also einen den man in D auch tragen darf. An einer deutschen Hochschule finde ich aber keinen Doktorvater bzw. will in D nicht schreiben, weil mir die Anforderungen zu hoch sind. Ich habe aber nun gehört, dass man im Ausland seinen Doktor machen kann und der wird in D anerkannt.

Hat hier jemand damit Erfahrung bzw. hat irgendwelche Infos? Will diesen ominösen Vermittlern nicht Tausende Euros in den Rachen werfen.

Da ich jetzt schon ahne, dass diese Diskussion ausarten wird, bitte kommt mir nicht mit Ghostwriting oder ähnlichen . Ich suche einen legalen Weg mich Doktor nennen zu dürfen.

Antwort
Zitat
22 Antworten
KBahr
Beigetreten: 02.10.2008
PokerStrategist

Doktor haben wollen der "vollwertig" ist und selbst geschrieben, aber mimimi zu schwer in Deutschland.

Das ist genauso arm wie ghostwriting.

Naja scheinst eh ein idiot zu sein, passt wohl also zu dir. Viel erfolg

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

Sehe ich ähnlich. Jemand der sich dr. nennen will des Titels wegen, hat eh ne Macke.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Wer zu doof ist um google oder wikipedia zu benutzen, hat überhaupt keinen Studienabschluss verdient.

In diesem Sinne, VERGISS ES!

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von pappenheimer
Sehe ich ähnlich. Jemand der sich dr. nennen will des Titels wegen, hat eh ne Macke.

Also haben nahezu alle Ärzte eine Macke oder wie ist das zu verstehen?

Antwort
Zitat

Du bist mit 800g Amphetamin erwischt worden, hast Depressionen und brauchst jetzt einen Doktortitel für dein Ego. Entweder du bist ein Troll oder du hast ernsthafte psychische Probleme, die sich durch keinen Titel der Welt auflösen werden.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Original von TurboBooster

Das Schlussfolgern solltest du üben, bevor du deine Doktorarbeit schreibst.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Wegen dem Ego nen Doktortitel machen? Reicht das Geld nicht für einen Porsche 911?

Antwort
Zitat
MisterJ
Beigetreten: 26.03.2006
PokerStrategist

Falsches Forum! "Studium, Ausbildung und Beruf" will OP ja explizit nicht - nur den Titel davon.

Antwort
Zitat
nurderfcs
Beigetreten: 23.01.2008
PokerStrategist

Original von KBahr
Doktor haben wollen der "vollwertig" ist und selbst geschrieben, aber mimimi zu schwer in Deutschland.

Das ist genauso arm wie ghostwriting.

Naja scheinst eh ein idiot zu sein, passt wohl also zu dir. Viel erfolg

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

:facepalm: ein medizinstudium schließt halt im normfall jeder mit dr. im gegensatz zu anderen studienrichtungen ab...

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Es gibt doch genug Ärzte ohne Doktortitel ?(

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Doktor in wiwi für das Ego tragen. I loled.

Ich wunder mich wie du überhaupt an einen akademischen Titel gekommen bist.

Antwort
Zitat
cholomi
Beigetreten: 29.09.2007
Oldschool Grinder

Das eine oder andere Fach wird es schon geben, sowas wie Pädagogik oder ein ähnliches Laberfach. Da mußt du nur copy und paste können und eben irgendeine neue idee/interpretation entwickeln und natürlich ordentlich begründen.

Doktortitel ist nocht so dumm: a)Türöffner und b) der eine oder andere Job macht dann schon ein paar hunderter mehr im Monat.

Vielleicht hat sich das aber auch geändert mit diesem ganzen Bachelor/Master schwachsinn

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Da die Promotion unter Umständen bald eh völlig entwertet wird, würde ich mir den Aufwand direkt sparen, OP.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/schleswig-holstein-will-fachhochschulen-promotionsrecht-geben-a-934133.html

Original von Penishaubize
Doktor in wiwi für das Ego tragen. I loled.

Ich wunder mich wie du überhaupt an einen akademischen Titel gekommen bist.

Ich wundere mich, wie man mit einem Hochschulabschluss in der Lage ist, einen Grad nicht von einem Titel unterscheiden zu können.

Antwort
Zitat
Wustenfuchs
Beigetreten: 06.10.2006
Oldschool Grinder

Tschechien ist bekannt für die Vergabe von schnellen Doktortiteln.
Vorteil: Innerhalb von zwei Semester kann man es schaffen, es gibt keine Präsenzphasen und die Dissertation kann auch auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Nachteil: Den Titel darf man in Deutschland seit ein paar Jahren nicht mehr als "Dr." führen, sondern muss diesen nun als "PhDr." firmieren. Auch erwartet dein zukünftiger Doktorvater eine Spende von dir (5k€+ Minimum).

In Italien gibt es dann noch die Möglichkeit, nach dem Bachelor-Abschluss anstatt eines Masters einen eher empirisch ausgerichteten Abschluss zu machen, mit dem man sich dann Dr. nennen kann. Ist praktisch auch nur ein Master, aber mit etwas anderen Studieninhalten und eine richtige Doktorarbeit schreibt man auch nicht. In Italien ist der Unterschied vom "Master Dr." zum richtigen Doktor wohl bekannt, hier in Deutschland wissen das aber nur die Wenigstens und soweit mir bekannt, darf man den "Master Dr." hier auch als einfachen "Dr." führen.

Aber jetzt noch ein Doktortitel anzustreben halte ich auch für Zeitverschwendung. Der wird sich die nächsten Jahre noch weiter inflationär ausbreiten und gleichzeitig wird die Reputation weiter schwinden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in den nächsten fünf Jahren die ersten Doktoranden-Studiengänge in Teilzeit an irgendeiner Fern-Fachhochschule geben wird, so wie der verlinkte Artikel hier schon andeutet. Titel alleine werden einfach immer nichtssagender. Sei froh, wenn du noch ein Diplom-Abschluss machen konntest. Den musste man sich im Vergleich zu vielen Master-Abschlüssen echt noch erarbeiten.

BTW: Wo hast du studiert mit deinem Wiwi-Abschluss?

Antwort
Zitat

Das mit dem Dr. aus Italien stimmt schon. Aber

1. Du musst ihn mit dem Namen der Uni fuehren, als Dr. Universitari di Bologna
2. Du musst einen Master Abschluss in Italien machen, da wuerde sich die Uni Bozen anbieten.
3. Ein Abschluss in Italien kann sehr sehr lange dauern.

Kann Kontakte vermitteln, einfach pm. Der Preis sollte aber etwas hoeher sein als in Prag...

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von Tiltberger

:facepalm: ein medizinstudium schließt halt im normfall jeder mit dr. im gegensatz zu anderen studienrichtungen ab...

Ein Arzt darf zwar den Titel führen, hat aber auch nur ein Diplomstudium absolviert und keine Doktorarbeit geschrieben.

Genauso warst du automatisch Dr., wenn du vor 1980 ein Jus Studium in Österreich abgeschlossen hast.

Antwort
Zitat
Tayve
Beigetreten: 12.08.2013
Poker Player

Original von h1as

Original von Tiltberger

Ein Arzt darf zwar den Titel führen, hat aber auch nur ein Diplomstudium absolviert und keine Doktorarbeit geschrieben.

Genauso warst du automatisch Dr., wenn du vor 1980 ein Jus Studium in Österreich abgeschlossen hast.

Jemand mit abgeschlossenem Medizinstudium darf sich ohne Dissertation nicht Dr. med. nennen. Wäre rein rechtlich gesehen sogar Titelmissbrauch. Hab aber ehrlich gesagt bisher an der Uniklinik oder sonst wo keinen Arzt gefunden, der nicht promoviert hat

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Sehe ich genauso und mag in Deutschland der Fall sein. Jedoch lebe ich in einem Land, wo man ein Diplomstudium mit Dr. Titel abschließen kann.
Aber wen wunderts, wenn selbst jeder Lehrer sich mit Herr Professor ansprechen lässt.

An die Absolvent/inn/en der Diplomstudien wird der akademische Grad "Doktor" bzw. "Doktorin" mit einem das Studium kennzeichnenden Zusatz verliehen."Das Studium der Humanmedizin ist ein Diplomstudium, das mit dem akad. Grad eines Dr.med.univ. abschließt."

Antwort
Zitat
Teilen: