Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von sebelrob
Grober Plan von mir: Nichts ablehnen, immer die Schritte im Lebenslauf begründen (warum hat man dies getan, warum das), eventuell da selbstkritisch sein (dies hätte ich heute anders gemacht), vorher sich gut übers Unternehmen informieren (Umsatzzahlen etc..)

Aber nicht ungefragt loslegen, was man jetzt alles anders machen würde und wo man überall versagt hat etc.
Und nie anderen Personen die Schuld geben (auch wenn es stimmt!): "ungerechter Lehrer", "Professor fragt falschen Lehrstoff", "gemeiner Chef"

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Hat das Anschreiben, wenn man sich bei Personaldienstleistern bewirbt, auch bei der Weitervermittlung noch eine Bedeutung?
Oder geben die nur den Lebenslauf/Zeugnis weiter?

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

Ich hab auch mal eine kleine Frage:

Was haltet ihr von Fußnoten im Lebenslauf?

Mir kam die Idee bzgl Titel der Diplomarbeit bspw. Dieser ist für die Stelle auf die ich mich bewerben möchte nicht so relevant und bläht imo den Lebenslauf nur auf.. Ganz weglassen finde ich aber auch nicht richtig

Was meint ihr?

Antwort
Zitat
MorchManN
Oldschool Grinder

Was haltet ihr übrigens von der Erwähnung von ps.de bzw poker spielen im lebenslauf? mir halt das schon viel gebracht bzgl statistik psychologie etc, die frage ist nur, wie es aufgefasst wird von den personalern..

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von MorchManN
Was haltet ihr übrigens von der Erwähnung von ps.de bzw poker spielen im lebenslauf? mir halt das schon viel gebracht bzgl statistik psychologie etc, die frage ist nur, wie es aufgefasst wird von den personalern..

Nein, es sei denn es handelt sich um eine Firma mit Bezug zu Glücksspielen.

Allerhöchstens im Bewerbungsgespräch erwähnen, wenn du merkst, dass es angebracht wäre. Außerdem kannst du es im Gespräch erklären, während es auf dem Papier alleine im Raum steht.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von MorchManN
Ich hab auch mal eine kleine Frage:

Was haltet ihr von Fußnoten im Lebenslauf?

Mir kam die Idee bzgl Titel der Diplomarbeit bspw. Dieser ist für die Stelle auf die ich mich bewerben möchte nicht so relevant und bläht imo den Lebenslauf nur auf.. Ganz weglassen finde ich aber auch nicht richtig

Was meint ihr?

Nichts. Das ist keine wissenschaftliche Arbeit. Entweder eine Tatsache/Aussage gehört rein oder nicht. Falls weitere Erklärungen interessant sind, dann wird im Gespräch nachgefragt. Du kannst nicht davon ausgehen, dass Fußnoten angeschaut werden.

Original von R0r5chach

Original von MorchManN

Nein, es sei denn es handelt sich um eine Firma mit Bezug zu Glücksspielen.

Allerhöchstens im Bewerbungsgespräch erwähnen, wenn du merkst, dass es angebracht wäre. Außerdem kannst du es im Gespräch erklären, während es auf dem Papier alleine im Raum steht.

Genau. Diskussion auch hier

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "normaler" Pokerspieler etwas über Statistik und Psychologie lernt, das im Berufsleben relevant ist (ja, Stochastik auf Minimalniveau). Auf akademischer Ebene sowieso nicht (außer man arbeitet "The Mathematics of Poker" durch). Persönliche Erfahrungen (!) interessieren Unternehmen nur, wenn man soft skills nachweislich geformt bzw. verbessert hat.

Antwort
Zitat
MorchManN
Oldschool Grinder

jo ok thx für eure anmerkungen :)

falls jemand bock hat über meinen lebenslauf zu schaun, added mich im skypo

edit: ich meinte poker auf dem niveau von MoP etc, fand das hat mir schon gute stat skills gegeben ^^

Antwort
Zitat

Original von R0r5chach
Hat das Anschreiben, wenn man sich bei Personaldienstleistern bewirbt, auch bei der Weitervermittlung noch eine Bedeutung?

Kann man nicht allgemein sagen, die Personalberater die ich kenne machen das nicht. Sogenannte Lebenslaufmakler machen das vermutlich schon. Würde zumindest Sinn machen, kann aber bei denen nicht aus erfahrung sprechen.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von s461877

Original von R0r5chach

Kann man nicht allgemein sagen, die Personalberater die ich kenne machen das nicht. Sogenannte Lebenslaufmakler machen das vermutlich schon. Würde zumindest Sinn machen, kann aber bei denen nicht aus erfahrung sprechen.

Die Personalberater machen was nicht? Nur Lebenslauf/Zeugnis weitergeben? Sondern die gesamte Bewerbung?
Bei "Lebenslaufmakler" kann ich mir auch vorstellen, dass sie teilweise nur Lebenslauf und Anlagen weitergeben. So würde es für mich Sinn machen.
Evtl. könnte ein Lebenslaufmakler die guten Anschreiben weitergeben und die schlechten nicht (wobei oft gutes Anschreiben mit passendem Lebenslauf korreliert). Aus Auftraggebersicht birgt das aber ein gewisses Risiko, wenn er sich auf einen derartigen Personalvermittler verlässt, da er ja auch der Filterung des Vermittlers vertraut.

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Mir ist gerade eingefallen, dass meine Frage überhaupt keinen Sinn hat
Ich habe mich initiativ beworben und sollte dann auf eine Stelle vermittelt werden -,-"

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Wann kann man nach einer Teilzeitanstellung (80%) fragen?

Es wird in keiner Ausschreibung explizit erwähnt, darum mache ich mir auch keine große Hoffnungen, aber direkt im Vorstellungsgespräch nachzufragen macht wahrscheinlich einen schlechten Eindruck.
Also erst, wenn man genommen wurde?

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

Hab mal ne Frage bzgl Umzug und Bewerbungen:

Beispiel:
Es steht fest, dass ich im Sommer nach der Schule von Köln nach Dortmund ziehe. Dementsprechend bewerbe ich mich jetzt für Ausilbungsplätze etc. im Raum Dortmund.
Anschreiben und Lebenslauf zeigt ja aktuell Köln als Wohnort.

---> Wie mache ich klar, dass ich demnächst in Dortmund wohnen werde? Sortieren einige Arbeitgeber direkt aus, wenn die sehen, dass man sich aus Köln bewirbt, weil die davon ausgehen, dass man dort wohnen bleibt/pendelt?
Schreibt man sowas in den Lebenslauf oder in das Anschreiben rein?

Bin für eure Erfahrungen dankbar :)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Subt4l1ty
Hab mal ne Frage bzgl Umzug und Bewerbungen:

Beispiel:
Es steht fest, dass ich im Sommer nach der Schule von Köln nach Dortmund ziehe. Dementsprechend bewerbe ich mich jetzt für Ausilbungsplätze etc. im Raum Dortmund.
Anschreiben und Lebenslauf zeigt ja aktuell Köln als Wohnort.

---> Wie mache ich klar, dass ich demnächst in Dortmund wohnen werde? Sortieren einige Arbeitgeber direkt aus, wenn die sehen, dass man sich aus Köln bewirbt, weil die davon ausgehen, dass man dort wohnen bleibt/pendelt?

Bin für eure Erfahrungen dankbar :)

Pendeln ist dein Bier^^

Ganz ehrlich das interessiert eigentlich keinen, ich wurde allerdings mal im Bewerbungsgespräch gefragt, ob mir klar wäre, dass ich umziehen müsste :P

Wenns dir so wichtig ist, dann ruf halt vorher an und frag nach :P
persönlicher Kontakt ist eh nutz^^

@r0r5chah:
Ruf doch vorher an und frag nach - gibts n besonderen Grund, warum du das gerne machen würdest, weil u.U. wäre ja ein Job mit 38h/Woche und Gleitzeit auch okay^^

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von Subt4l1ty

Klar, halte ich auch für sinnvoll.
Im Lebenslauf kannst du sowas wie "räumlich ungebunden" schreiben. Irgendwo zwischen Adresse, Geburstdatum/-ort, Nationalität, Familienstand, je nachdem was du angibst.

Im Anschreiben (gleich am Anfang oder zum Ende hin) kannst du das einfach in einem Satz beschreiben; irgendwie darauf hinweisen, dass du nach Dortmund ziehen wirst.

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

@FiftyBlume und PHCruiser: Vielen Dank :)

Antwort
Zitat
MorchManN
Oldschool Grinder

Sehr ge [...]

Vielen Dank für den Besuch an unserem Messestand der [...]

Wir werden die nächsten 2 Wochen die Bewerbungen scannen und Ihre Möglichkeiten in unserem Unternehmen [...]

Wir werden uns danach bei Ihnen melden.

Hab das als Email bekommen und wollte mal fragen ob Ihr auf sowas antwortet?

cliffs: is direkt an mich gewendet und von der person mit der ich bei der messe gesprochen hatte

Würde halt als Antwort sowas standardmäßiges aber freundliches schreiben

[...]
Vielen Dank für Ihre Email.
[...]

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Warum wollen Personaler das (Wunsch)-Gehalt wissen?

Bei AT kann ich das verstehen, aber mit meinen 2,5 Jahren Berufserfahrung werde ich doch immer nach Tarif bezahlt und entweder passt mir das oder nicht.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von R0r5chach
Warum wollen Personaler das (Wunsch)-Gehalt wissen?

Weil sie wissen wollen, ob du realistische Vorstellungen hast.
Außerdem wollen sie auch sehen, wie du deine Forderung oder Vorstellung vorträgst ("Ich brauche mindestens soviel...!", "Das ist mir egal, verhandeln kann ich sowieso nicht.", "Ich habe einen 1,7 Abschluss, da müssen sie schon soundsoviel zahlen.")

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Bei meinen letzten beiden Vorstellungsgesprächen haben sie mich nur nach meinem aktuellen Gehalt gefragt, ich hoffe, es hat keinen schlechten Eindruck hinterlassen, dass ich so wenig bekomme

Aber es ist schon interessant zu sehen, wie die Personaler unterschiedlich in ein Gespräch gehen.

Antwort
Zitat
MorchManN
Oldschool Grinder

Wie sehn denn eigentlich männliche Personaler aus? War neulich auf ner Jobmesse und die weiblichen Personalerinnen sind eiglt obv erkennbar^^

Antwort
Zitat
Teilen: