Original von thomster87
Ich nutze den Thread auch einfach mal, um mir ein paar weitere Meinungen zu holen.
Und zwar geht es um eine Bewerbung für ein Praxissemester, welches laut Studiumsordnung mit im Studium (in der Regel im 6. Semester) integriert ist. Meine Frage ist nun, welche Zeugnisse ich der Bewerbung beilegen soll?
Ich bin jetzt im 5. Semester und habe vor dem Studium meinen Wehrdienst geleistet und bereits eine Ausbildung absolviert. Für die Ergebnisse meiner Ausbildung wurde ich auch ausgezeichnet, sodass ich diese auch beilegen kann. Ausbildung und Studium ergänzen sich auch, es sind also nicht zwei völlig verschiedene Richtungen.
Ich wollte jetzt folgende Sachen beifügen:
Ausbildung
- Ausbildungszeugnis
- Prüfungszeugnis
- Bestenehrungsurkunde der IHK
(- Berufsschulzeugnis)
Studium
- Leistungsübersicht bisher erbrachter Studienleistungen
- Stipendienbescheinigung
Dienstzeugnis der Bundeswehr und Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife wollte ich weglassen oder sollten die auch mit dabei sein? Sind halt schon n paar Jahre älter.
Vielen Dank schon mal.
Ich hatte mich letztes Jahr für ein Praktikum beworben (stehe selbst am Ende meines Studiums) und habe mein Abi-Zeugnis nicht beigelegt. Im Bewerbungsgespräch wurde dann darauf hingewiesen, dass ein Abi-Zeugnis sehr wohl noch gewünscht ist. Es wurde sogar nach einem Arbeitszeugnis für ein 6-wöchiges Vorpraktikum gefragt, welches ich nicht beigelegt habe. Ich habe damals allerdings auch keins bekommen bzw. angefordert.
Kurzum, Bewerbung so komplett wie möglich halte. Wenns den Lesenden nicht interessiert kann ers ja einfach überspringen.