Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten

Dresscode bei einer Bewerbung:

Ich bin nächste Woche zu einem Vorstellungsgesrpäch eingeladen für eine Stelle als Softwareentwickler. Der zweite Satz der Stellenausschreibung lautete:
"Bezweifeln Sie die Nützlichkeit eines Schlipses bei der Softwareentwicklung? "

Ich habe bereits mehrere e-Mails mit verschiedenen Leuten geschrieben (Personaler, Chef) da ich auch einen Programmiertest von zu Hause absolvieren musste. Alle sprechen mich ungefragt beim Vornamen an.

Frage: Gehe ich zu dieser Bewerbung besser ohne Krawatte?

Eigentlich bin ich bei formellen Terminen lieber over- als underdressed. Hier überlege ich aber, ob es positiv ausgelegt werden könnte ohne Krawatte zu kommen. Auf meinem Bewerbungsfoto trage ich selbstverständlich eine.

Würde ihr dennoch eine Krawatte aus Prinzip tragen?

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

Welche Branche ? also IT-Dienstleistung / Beratung oder Inhouse bla. ?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Vanbelle
Dresscode bei einer Bewerbung:

Ich bin nächste Woche zu einem Vorstellungsgesrpäch eingeladen für eine Stelle als Softwareentwickler. Der zweite Satz der Stellenausschreibung lautete:

Ich habe bereits mehrere e-Mails mit verschiedenen Leuten geschrieben (Personaler, Chef) da ich auch einen Programmiertest von zu Hause absolvieren musste. Alle sprechen mich ungefragt beim Vornamen an.

Frage: Gehe ich zu dieser Bewerbung besser ohne Krawatte?

Eigentlich bin ich bei formellen Terminen lieber over- als underdressed. Hier überlege ich aber, ob es positiv ausgelegt werden könnte ohne Krawatte zu kommen. Auf meinem Bewerbungsfoto trage ich selbstverständlich eine.

Würde ihr dennoch eine Krawatte aus Prinzip tragen?

Obv. not!!!!!!

Geh mit Hemd und Sakko hin, letzteres kann man ablegen....

ehrlich gesagt habe ich nach deiner Schilderung bedenken, dass sogar das Hemd "overdressed" sein könnte...ziehs trotzdem an :-)

Allerdings muss ich auch anmerken, dass der Satz eher nach: "Wir suchen keine Schlipsträger" klingt und weniger nach "Erscheinen Sie ohne Krawatte"...

Antwort
Zitat

Original von sTaTermi
Welche Branche ? also IT-Dienstleistung / Beratung oder Inhouse bla. ?

Klassische Softwareschmiede, relativ forschungsnah aber dennoch kommerziell orientiert.

Auf den Fotos ist zu sehen, dass man wohl wirklich beruflich fast alles Tragen kann (Jeans und T-Shirt). Es herrscht eine sehr flache Hierarchie. Die Vorgesetzten und der Personaler sind "gut" gekleidet aber auch keine Krawatte.

Ich hatte noch nie eine Stelle wo ich außerhalb von Kundengesprächen eine Krawatte tragen musste, dennoch bin ich stets mit Krawatte bei Vorstellungsgesprächen aufgetaucht, daher hier meine Frage.

Aber durch eure Bestätigung werde ich definitiv keine Tragen. Entweder einen lockeren Anzug oder Jeans + Sakko.

Vielen Dank

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

Ich pers. würde immer zur Krawatte raten.

Das eine ist der tägliche Dresscode im Geschäft, das andere wie man sich zu einem offiziellen Vorstellungsgespräch anzieht.

Und im Dienstleistungsgewerbe wird es dir wohl keiner ankreiden, wenn du durch das Tragen eines Anzugs dein Gespür für Dresscode bei offiziellen Anlässen (z.B. Kundentermin) etc. zeigst.

Ach und abhängig von der Größe des Unternehmens, kann man die Stellenausschreibung zum großteil auch völlig ignorieren. In der Firma, in der ich war, wurde da versucht so wenig wie möglich reinzuschreiben und die Texte stammen z.T. aus irgend welchen HR oder Marketing Abteilungen etc.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

damit sagen sie doch dass sie krawatten kacke finden, also lässt du die obv weg. wenn dich dazu noch alle duzen is es ein lockerer haufen. zieh am besten ein star wars pulli oder so an

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

wir sollten vielleicht mal einen "So war mein Bewerbungsgespräch" Thread ins leben rufen wo jeder seine Erfahrungen/Fragen postent. Denke davon profitieren ziemlich viele Leute.

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Original von tobe666
wir sollten vielleicht mal einen "So war mein Bewerbungsgespräch" Thread ins leben rufen wo jeder seine Erfahrungen/Fragen postent. Denke davon profitieren ziemlich viele Leute.

stellt sich nur die frage ob die leute hier sowas posten wollen, da es ja im prinzip nicht anonym ist.

für sowas gibt es btw. zwei große seiten:

Wiwi-Treff

und

Squeaker

Antwort
Zitat
TheRealJoker
Beigetreten: 12.03.2009
Oldschool Grinder

Welche Anrede verwende ich wenn auf ein "Dear Dr. <sein nachname> ... Sincerely, <mein voller name>" ein "Hi <mein vorname>, ... Best wishes, <sein vorname>" zurueckkommt?

Ist mir jetzt schon mehrfach untergekommen und ist scheinbar haeufiger im Bereich der Informatik so. Wuerde eigentlich sagen, dass eine Signatur mit Vornamen dazu einlaed auch mit Vornamen anzureden, aber wohl fuehl ich mich bei Personen hoeherer Position dabei nicht. Wieder die volle Anrede wirkt aber zu formal. Mittelweg mit "Dear <nachname>" ohne Dr. ?

Vielen Dank!

Antwort
Zitat

Ich würd einfach mit "Hello," (also ohne Namen antworten) anschreiben und dann "Kind regards <voller name> beenden.

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Original von TheRealJoker
Welche Anrede verwende ich wenn auf ein "Dear Dr. <sein nachname> ... Sincerely, <mein voller name>" ein "Hi <mein vorname>, ... Best wishes, <sein vorname>" zurueckkommt?

Ist mir jetzt schon mehrfach untergekommen und ist scheinbar haeufiger im Bereich der Informatik so. Wuerde eigentlich sagen, dass eine Signatur mit Vornamen dazu einlaed auch mit Vornamen anzureden, aber wohl fuehl ich mich bei Personen hoeherer Position dabei nicht. Wieder die volle Anrede wirkt aber zu formal. Mittelweg mit "Dear <nachname>" ohne Dr. ?

Vielen Dank!

Business Knigge sagt, so zurückschreiben wie man angeschrieben wurde. Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst einfach "Dear Vorname"

Antwort
Zitat

Original von Flowbo

Original von TheRealJoker

Vielen Dank!

Business Knigge sagt, so zurückschreiben wie man angeschrieben wurde. Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst einfach "Dear Vorname"

This. Einfach so zurückschreiben, wie du angeschrieben wurdest. Wenn einer nicht in Ordnung findest, dass du so persönlich antwortest wie er selbst, kann er das ja in der nächsten email mit einer formaleren Anrede klarstellen.

Antwort
Zitat

Original von thomster87
Ich nutze den Thread auch einfach mal, um mir ein paar weitere Meinungen zu holen.

Und zwar geht es um eine Bewerbung für ein Praxissemester, welches laut Studiumsordnung mit im Studium (in der Regel im 6. Semester) integriert ist. Meine Frage ist nun, welche Zeugnisse ich der Bewerbung beilegen soll?

Ich bin jetzt im 5. Semester und habe vor dem Studium meinen Wehrdienst geleistet und bereits eine Ausbildung absolviert. Für die Ergebnisse meiner Ausbildung wurde ich auch ausgezeichnet, sodass ich diese auch beilegen kann. Ausbildung und Studium ergänzen sich auch, es sind also nicht zwei völlig verschiedene Richtungen.

Ich wollte jetzt folgende Sachen beifügen:

Ausbildung
- Ausbildungszeugnis
- Prüfungszeugnis
- Bestenehrungsurkunde der IHK
(- Berufsschulzeugnis)

Studium
- Leistungsübersicht bisher erbrachter Studienleistungen
- Stipendienbescheinigung

Dienstzeugnis der Bundeswehr und Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife wollte ich weglassen oder sollten die auch mit dabei sein? Sind halt schon n paar Jahre älter.

Vielen Dank schon mal.

Ich hatte mich letztes Jahr für ein Praktikum beworben (stehe selbst am Ende meines Studiums) und habe mein Abi-Zeugnis nicht beigelegt. Im Bewerbungsgespräch wurde dann darauf hingewiesen, dass ein Abi-Zeugnis sehr wohl noch gewünscht ist. Es wurde sogar nach einem Arbeitszeugnis für ein 6-wöchiges Vorpraktikum gefragt, welches ich nicht beigelegt habe. Ich habe damals allerdings auch keins bekommen bzw. angefordert.

Kurzum, Bewerbung so komplett wie möglich halte. Wenns den Lesenden nicht interessiert kann ers ja einfach überspringen.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Wieviele direkt berufsbezogene Praktika kontet ihr bei eurem Berufseinstieg eigentlich angeben? Und wieviele Praktika habt/hattet ihr insgesamt bis zum Berufseinstieg angesammelt?

Antwort
Zitat

Stehe noch vor dem Berufseinstieg, werde aber in ca. 1 Monat mit dem Bewerben beginnen.

Habe 7 Monate Praktikum und anschließend 11 Monate Werkstudententätigkeit bei nem großen Automobil OEM.

Studium: Fahrzeugtechnik

Bin aber dafür auch ein Langzeitstudent. Allerdings ist das bisher noch nicht negativ angesprochen worden. Evtl. im richtigen Bewerbungsgespräch dann :evil:

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

6 monate auto oem und 3 monate beratung. beides im bereich scm/einkauf.

Antwort
Zitat
Stackjones
Beigetreten: 02.04.2008
PokerStrategist

5 Monate FMCG Praktikum + 5 Monate FMCG Masterthesis, gleiches Unternehmen. Parallel zum Studium in der Schülerhilfe gearbeitet.

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Wie viel mehr kann man als Werkstudentenstundenlohn nehmen, wenn man den Bachelor schon hat und während dem Vollzeitmaster eine Stelle annimmt?

Sind da so 3/4 von dem Stundenlohn einer Vollzeitstelle für einen Bachelorabsolventen realistisch?

Branche: Konzerninterne Steuerabteilung im Handel

Antwort
Zitat
Stackjones
Beigetreten: 02.04.2008
PokerStrategist

Wenn man mit 40k/Jahr rechnet für eine Vollzeitstelle und einer 38-Stunden-Woche, dann kämest du auf 16,45eu Bruttolohn die Stunde. Finde ich arg viel, habe aber auch keine Ahnung.

Hoffe, das hilft dir weiter. :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: