Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Schreibt man wirklich seine gehaltsvorstellung schon in dan anschreiben rein??

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von pg89

Wenns gefordert ist natürlich schon....

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

Original von pg89

Wenns gefordert ist natürlich schon....

This.

Einfach schreiben als vorletzten Satz.

`Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 47.000 p.a. Ich könnte ab x.x2013 eintreten.

Obv anpassen, aber wer was ordentlichew studiert hat und kein lowperformer ist'sollte weniger als 45k nicht verlangen.` obv einstiegsgehalt

Antwort
Zitat
ziggis56
Beigetreten: 02.03.2008
PokerStrategist

edit by Gela: michimanni hat Dich nicht umsonst auf die Einhaltung unserer Grundprinzipien hingewiesen. Eine erneutes Editieren solcher Hinweise wollen wir hier nicht sehen. Betrachte Dich hiermit als verwarnt.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

edit by Gela: der zitierte Originalpost wurde editiert

wie kannst du min 45k als pauschales Einstiegsgehalt vorschlagen? Mach das mal in Dresden, da wirst du ausgelacht, egal was du studiert hast. Wie ich solche pauschalen Aussagen verabscheue.

Man sollte sich halt schlau machen über das durchschnittliche Einstiegsgehalt im Berufsfeld und der Region. Dann die Forderunge leicht darüber ansetzen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von NiceToMeetYou
edit by Gela: der zitierte Originalpost wurde editiert

wie kannst du min 45k als pauschales Einstiegsgehalt vorschlagen? Mach das mal in Dresden, da wirst du ausgelacht, egal was du studiert hast. Wie ich solche pauschalen Aussagen verabscheue.

Man sollte sich halt schlau machen über das durchschnittliche Einstiegsgehalt im Berufsfeld und der Region. Dann die Forderunge leicht darüber ansetzen.

derf0s ist eben eher so der weltfremde Typ, der davon ausgeht, dass mit man mit 30 mind. 4k netto anstreben sollte.

Einfach einen realistischen Durchschnittswert angeben und dann im Gespräch mal den Rest abfragen(Stundenzahl, Urlaub, Tätigkeit(Reisen, Spesen), Boni, etc.).

Da können eben extreme Schwankungen entstehen, deshalb ist eine konkrete Zahl relativ unsinnig).

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Ja im Osten oder wenn man halt kein mint/wing studiert hat gibt es natürlich geringere Gehälter. In Bayern oder bawü ist 45k als Berufseinsteiger (z.b in einem IgM unternehmen )(Daimler /Zulieferer etc) absolut standard

Wie auch immer ist der falsche thread dafür. Kenne aber in der süddeutschen Region keinen der unter 40k eingestiegen ist. Selbst als bachelor bei ingdienstleistern wie bertrandt

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

edit by michimanni
pg89, bitte unterlasse solch beleidigende Aussagen, das möchten wir hier nicht haben. Wenn du mit die Smileys Sarkasmus ausdrücken sollten, unterlasse es bitte dennoch, weil sowas einfach schnell falsch aufgefasst werden kann und dann unnötig für Ärger sorgt. Danke für dein Verständnis :)

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von derf0s
Ja im Osten oder wenn man halt kein mint/wing studiert hat gibt es natürlich geringere Gehälter. In Bayern oder bawü ist 45k als Berufseinsteiger (z.b in einem IgM unternehmen )(Daimler /Zulieferer etc) absolut standard

Wie auch immer ist der falsche thread dafür. Kenne aber in der süddeutschen Region keinen der unter 40k eingestiegen ist. Selbst als bachelor bei ingdienstleistern wie bertrandt

weil hier auch alle aus Süddeutschland kommen, ne?

Abgesehen davon, dass man in Nord-D mit 40k wahrscheinlich wesentlich mehr anfangen kann, als in Süd-D mit 45k. Brauchst dir also gar nichts drauf einbilden. :rolleyes:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von NiceToMeetYou

Original von derf0s

weil hier auch alle aus Süddeutschland kommen, ne?

Abgesehen davon, dass man in Nord-D mit 40k wahrscheinlich wesentlich mehr anfangen kann, als in Süd-D mit 45k. Brauchst dir also gar nichts drauf einbilden. :rolleyes:

Nimms dir nicht so zu Herzen - es ist nicht jeder in der Lage zu verstehen, was ein Durchschnittswert angibt und wissen, das zur leistungsgerechten Bezahlung mehr gehört als der reine Bruttojahreslohn...

Antwort
Zitat
FriedrichF
Beigetreten: 11.11.2007
Elite Grinder

hier mal meine Bewerbung bei einem immobilienfond. Ich habe mich bewusst entschieden poker zu erwähnen, da ich sonst zu wenig ahbe und ich ehrlich gesagt auch stolz bin auf die leistungen in diesem bereich. Die absagen die ich dann teilweise aufgrund von poker kriegen werde nehme ich in kauf. Habe auch schonmal mit Poker in der bewerbung einladungen erhalten.

kritik erwünscht:

Sehr geehrte Frau XXXX,
als ich beim Suchen nach Praktikumsplätzen die XXX entdeckt habe, wurde mir sofort klar, dass ich dort gerne ein Praktikum absolvieren möchte. Ich bin auf der Suche nach Firmen, die gezielt in Immobilien und deren Entwicklung investieren. Die Struktur als XXX und das ausschließliche Investieren in XXXX scheint mir daher ideal. Ebenso imponieren mir die Lebensläufe ihrer Vorstände und ich würde gerne bei Ihnen Leistung zeigen und lernen.

Nach meinem Abitur habe ich Poker für mich entdeckt und gemerkt, dass ich dort sehr viel Geld in kurzer Zeit verdienen kann. Durch meinen Ehrgeiz immer zu den Besten zu gehören, sowie meine Fähigkeiten in Stresssituationen die korrekten Entscheidungen zu treffen gelang es mir mich in der deutschen Elite zu etablieren und ein gutes finanzielles Polster zu erspielen. Ebenso lernte mir das Spiel Risiken gezielt einzugehen oder zu vermeiden. Da Poker ein sehr riskantes und teilweise auch monotones Geschäft ist und ich es mag täglich etwas Neues zu lernen und mich Herausforderungen zu stellen, bin ich auf der Suche nach eben jenen neuen Herausforderungen.

Deshalb habe ich XXX angefangen Betriebswirtschaftslehre an XXX zu studieren. Zu Beginn meines Studiums bin ich dem XXX beigetreten. Eine studentische Initiative wo Vorträge über verschiedene Themen der Kapitalanlage von renommierten Unternehmen angeboten werden und diese Themen dann diskutiert werden. Das forecasten von Cash Flows und die damit verbundene Prüfung und Vergleich verschiedener Anlagen bereitet mir großen Spaß. Die Kapitalanlage in Immobilien hat mich dort besonders interessiert, weil man dort nicht nur in Firmen oder Rohstoffe investiert sondern man die Immobilien teilweise selber gestalten und entwickeln kann. Deshalb habe ich während meinem Auslandssemester in XXX den Kurs „Introduction to Real Estate“ gewählt und habe dort primär die verschiedenen Formen und deren Berechnung der Immobilienfinanzierung kennen gelernt und möchte nun bei Ihnen diese Kenntnisse erweitern und die berufliche Praxis kennen lernen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Über den eigentlichen Inhalt möchte ich mich erstmal nicht äußern, aber ein paar erste Dinge zur Wortwahl:

" und ich es mag täglich etwas Neues zu lernen" -> das Wort "mögen" würde ich vermeiden.
" Eine studentische Initiative wo Vorträge über verschiedene Themen der Kapitalanlage " -> vermeide "wo" im Sinne von welche.
" Die Kapitalanlage in Immobilien hat mich dort besonders interessiert, weil man dort nicht nur in Firmen oder Rohstoffe investiert sondern man die Immobilien teilweise selber gestalten und entwickeln kann" -> Formuliere den Satz besser um. Würde nicht direkt mit "weil" argumentieren, außerdem nicht "man" verwenden.

Antwort
Zitat
FriedrichF
Elite Grinder

danke schonmal.
du hast recht, las sich wirklich nicht gut. ich habs mal editiert:

als ich beim Suchen nach Praktikumsplätzen die XXX entdeckt habe, wurde mir sofort klar, dass ich dort gerne ein Praktikum absolvieren möchte. Ich bin auf der Suche nach Firmen, die gezielt in Immobilien und deren Entwicklung investieren. Die Struktur als XXX und das ausschließliche Investieren in Büroimmobilien scheint mir daher ideal. Ebenso imponieren mir die Lebensläufe ihrer Vorstände und ich würde gerne bei Ihnen Leistung zeigen und lernen.

Nach meinem Abitur habe ich Poker für mich entdeckt und gemerkt, dass ich dort sehr viel Geld in kurzer Zeit verdienen kann. Durch meinen Ehrgeiz immer zu den Besten zu gehören, sowie meine Fähigkeiten in Stresssituationen die korrekten Entscheidungen zu treffen gelang es mir mich in der deutschen Elite zu etablieren und ein gutes finanzielles Polster zu erspielen. Ebenso lernte mir das Spiel Risiken gezielt einzugehen oder zu vermeiden. Da Poker ein sehr riskantes und teilweise auch monotones Geschäft ist und ich gerne täglich etwas Neues entdecke und mich herausfordernden Aufgaben widme, bin ich auf der Suche nach eben jenen neuen Herausforderungen.

Deshalb habe ich XXX angefangen Betriebswirtschaftslehre an XXX zu studieren. Zu Beginn meines Studiums bin ich dem XXX beigetreten. Eine studentische Initiative, welche Vorträge über verschiedene Themen der Kapitalanlage von renommierten Unternehmen angeboten werden und diese Themen dann diskutiert werden. Das forecasten von Cash Flows oder der Vergleich verschiedener Multiples und die damit verbundene Prüfung verschiedener Anlagen bereitet mir großen Spaß. Immobilien als Kapitalanlage interessieren mich hierbei am meisten. Es wird nicht nur in Firmen oder Rohstoffe investiert, wo der eigene Gestaltungsspielraum begrenzt ist, stattdessen besteht die Möglichkeit die Immobilien zu entwickeln und so direkt Einfluss auf die Bewertung zu nehmen. Deshalb habe ich während meinem Auslandssemester in XXX den Kurs „Introduction to Real Estate“ gewählt und habe dort primär die verschiedenen Formen und deren Berechnung der Immobilienfinanzierung kennen gelernt und möchte nun bei Ihnen diese Kenntnisse erweitern und die berufliche Praxis kennen lernen.

Antwort
Zitat
Calemann
Beigetreten: 03.12.2006
Oldschool Grinder

Ich bräuchte auch mal Hilfe bei einer Bewerbung.

Ich habe früher als Werksstudent in einem anderen Unternehmen gearbeitet und meine ehemalige Cheffin ist jetzt in die Firma gewechselt, bei der ich mich für einen Direkteinstieg bewerben möchte. Ich hatte das Unternehmen schon vorher im Blick, da einer meiner Profs positiv über sie gesprochen hat.

Auf der Webseite des Unternehmens habe ich eine interessante Stelle gefunden, allerdings keinen Ansprechpartner. Also habe ich meine ehemalige Cheffin über Xing angeschrieben und sie danach gefragt. Sie konnte mir die Person nennen und hat ihr auch schon von mir erzählt. Das würde ich jetzt ganz gern in der Einleitung schreiben, allerdings weiß ich nicht so recht wie. Im Moment habe ich es so:

"Sehr geehrte Frau XXX,

Ihre Mitarbeiterin Frau XXX und Herr Prof. Dr. XXX haben sich mir gegenüber sehr positiv über Ihr Unternehmen geäußert. Dadurch bestärkt, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen als ERP-Consultant."

Gefällt mir aber nicht so recht.. vor allem der zweite Satz liest sich irgendwie holprig. Danke schonmal. :)

*edit*
Achja, der Prof war mal Teil der Geschäftsleitung, deshalb kennen sie den auf jeden Fall wenn ich nur seinen Namen schreibe

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Original von FriedrichF

Nach meinem Abitur habe ich Poker für mich entdeckt und gemerkt, dass ich dort sehr viel Geld in kurzer Zeit verdienen kann. Durch meinen Ehrgeiz immer zu den Besten zu gehören, sowie meine Fähigkeiten in Stresssituationen die korrekten Entscheidungen zu treffen gelang es mir mich in der deutschen Elite zu etablieren und ein gutes finanzielles Polster zu erspielen.

Es ist irrelevant wieviel Geld du mit Poker verdient hast, da das kein Argument für deine Fähigkeiten ist. Du möchtest sagen, dass du durch deinen Ehrgeiz, deinem Umgang mit Stress, etc. einige Erfolge erlangen konntest und mittlerweile zu den besten Strategen der deutschen Pokerszene gehörst.
Auch ist es irrelevant, dass du ein finanzielles Polster erspielt hast. Wie soll dir das in deinem Beruf helfen?

Antwort
Zitat
FriedrichF
Elite Grinder

ich habe das irgendwie für nötig gehalten um nicht als blabla darzustehen. Allerdings ist es sowie du es formulierst viel weniger großkotzig und auch stimmender.

Habs geändert in: Durch meinen Ehrgeiz immer zu den Besten gehören zu wollen, sowie meine Fähigkeiten in Stresssituationen die korrekten Entscheidungen zu treffen gelang es mir schnell nach oben zu kommen, sodass ich mittlerweile zu den besten Strategen der deutschen Pokerszene gehöre.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Original von derf0s

auch das lässt sich wieder nicht verallgemeinern.
ich hatte als diplom mathematiker z.b. auch ein bewerbungsgespräch in coburg, was ja in bayern liegt, und dort wurde mir ein einstiegsgehalt von 38k angeboten, in köln, wo ich am ende dann gelandet bin, hab ich für quasi den selben job mit 10k mehr im jahr angefangen.
also unerscheiden lässt sich wohl eher nach großstadt oder nicht plus evtl. konzerneigene vorgaben

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

Original von FriedrichF
danke schonmal.
du hast recht, las sich wirklich nicht gut. ich habs mal editiert:

als ich beim Suchen nach Praktikumsplätzen die XXX entdeckt habe, wurde mir sofort klar, dass ich dort gerne ein Praktikum absolvieren möchte. Ich bin auf der Suche nach Firmen, die gezielt in Immobilien und deren Entwicklung investieren. Die Struktur als XXX und das ausschließliche Investieren in Büroimmobilien scheint mir daher ideal. Ebenso imponieren mir die Lebensläufe ihrer Vorstände und ich würde gerne bei Ihnen Leistung zeigen und lernen.
[finde ich zu vage. wenn du da wirklich reingeguckt hast dann zeig es und nenne explizit was dich imponiert und wovon du denkst übermäßig gut lernen zu können]

Nach meinem Abitur habe ich Poker für mich entdeckt und gemerkt, dass ich dort sehr viel Geld in kurzer Zeit verdienen kann. Durch meinen Ehrgeiz immer zu den Besten zu gehören, sowie meine Fähigkeiten in Stresssituationen die korrekten Entscheidungen zu treffen[komma] gelang es mir mich in der deutschen Elite zu etablieren und ein gutes finanzielles Polster zu erspielen. Ebenso lernte mir das Spiel Risiken gezielt einzugehen oder zu vermeiden. Da Poker ein sehr riskantes und teilweise auch monotones Geschäft ist und ich gerne täglich etwas Neues entdecke und mich herausfordernden Aufgaben widme, bin ich auf der Suche nach eben jenen neuen Herausforderungen.
[zu viele "und". würde es wohl umstellen zu sowas in der art vllt "jedoch ist poker ein sehr riskantes und teilweise auch monotones geschäft. darüberhinaus entdecke ich gerne (täglich) neues und widme mich neuen herausforderungen. Deswegen ist ihr unternehmen/ihre tätigkeit genau das richtige für mich." wobei ich nicht sicher bin ob du das mit dem "monoton" schreiben solltest. ist poker so viel monotoner als immobilienhandel? falls du es schreibst bereite dich auf solch eine frage vor.]

Deshalb habe ich XXX angefangen Betriebswirtschaftslehre an XXX zu studieren. Zu Beginn meines Studiums bin ich dem XXX beigetreten. Eine studentische Initiative, welche Vorträge über verschiedene Themen der Kapitalanlage von renommierten Unternehmen angeboten werden und diese Themen dann diskutiert werden.
[einfach nur wörter ersetzen hilft nicht immer ;)
"welche ... anbietet" oder ", die Vorträge über ... anbietet" ]

Das forecasten von Cash Flows oder der Vergleich verschiedener Multiples und die damit verbundene Prüfung verschiedener Anlagen bereitet mir großen Spaß. Immobilien als Kapitalanlage interessieren mich hierbei am meisten. Es wird nicht nur in Firmen oder Rohstoffe investiert, wo der eigene Gestaltungsspielraum begrenzt ist, stattdessen besteht die Möglichkeit die Immobilien zu entwickeln und so direkt Einfluss auf die Bewertung zu nehmen. Deshalb habe ich während meinem Auslandssemester in XXX den Kurs „Introduction to Real Estate“ gewählt und habe dort primär die verschiedenen Formen und deren Berechnung der Immobilienfinanzierung kennen gelernt und möchte nun bei Ihnen diese Kenntnisse erweitern und die berufliche Praxis kennen lernen.
"Deshalb habe ich während meinem Auslandssemester in XXX den Kurs „Introduction to Real Estate“ gewählt. dort lernte ich primär die verschiedenen Formen und deren Berechnung der Immobilienfinanzierung kennen. Diese Kenntnisse möchte ich nun bei ihnen erweitern und die berufliche Praxis kennen lernen."

ist mir so beim überfliegen aufgefallen

Antwort
Zitat
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Original von cheetah83

Original von derf0s

auch das lässt sich wieder nicht verallgemeinern.
ich hatte als diplom mathematiker z.b. auch ein bewerbungsgespräch in coburg, was ja in bayern liegt, und dort wurde mir ein einstiegsgehalt von 38k angeboten, in köln, wo ich am ende dann gelandet bin, hab ich für quasi den selben job mit 10k mehr im jahr angefangen.
also unerscheiden lässt sich wohl eher nach großstadt oder nicht plus evtl. konzerneigene vorgaben

Aber das ist doch das was man mit sich verkaufen meint. Die Gehälter für Akademiker sind in einigen Regionen einfach zu niedrig. Wer diese dann annimmt verkauft sich unter Wert. Würde es weniger geben die sich unter Wert verkaufen dann würden die Löhne auch steigen. Die Firmen zahlen eben nur soviel wie nötig ist geeignete Mitarbeiter zu finden.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Weil ein Akademiker ohne jegliche Berufserfahrung (ja lol, Praktika) ja auch so viel Wert für eine Firma hat, ne?

Etwas niedrigere Einstiegsgehälter können durchaus gerechtfertigt sein, solfern dann relativ schnell größere Sprünge folgen (die vorab vereinbart sind)

Es kann (und will!) ja auch nicht jeder MINT-Absolvent sein. Frag mal nen Lehrer, Journalisten oder Architekten, was der so zum Einstieg verdient.

Antwort
Zitat
Teilen: