Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Würde es auf jeden Fall telefonisch machen. Tendenziell machst du das eh mit der Sekretärin, Gründe interessieren die meist nicht. Würde aber nicht unbedingt die Wahrheit sagen bzw. es sehr schwammig formulieren, "Terminkollision" oder so, genauer wird sie kaum nachfragen, das wäre schon ziemlich indiskret. Würde mir aber trotzdem eine (erfundene) Begründung zurechtlegen, irgendwas das sehr wichtig und verständlich ist.

Ist hoffentlich nicht gleich morgen?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Ach so ja, wenn du den Termin fürs Vorstellungsgespräch gerade erst bekommen hast, dann würde ich auch eher dort anrufen und fragen ob es noch einen Alternativtermin gibt weil der halt leider nicht geht.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Ich wurde in der Probezeit gekündigt. Warum, weiß ich nciht so genau, man drückt sich bisher mir das zu sagen. Tut letzlich auch ncihts zur Sache.

Im Arbeitszeungis steht, dass ich von mir aus gegangen bin.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das in den neuen Bewerbungen formuliere. Einen Punkt, den ich mir als Begürndung überlegt habe, ist dass bei meinem alten AG in den Büroräumen geraucht wurde (stimmt tatsächlich) und mich das als Nichtraucher einfach gestört hat. Zudem wollte ich Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung machen, hatte aber in den vergangenen 6 Monaten quasi nur in der Steuerberatung zu tun.

Entweder dachte ich an: "aus fachlichen und persönlichen Gründen strebe ich einen Wechsel der Kanzlei an".
oder sollte ich das ausführlicher machen: "da ich gerne die Fachgebiete Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung bearbeiten möchte, in meiner aktuellen Kanzlei jedoch nur mit dem Gebiet der Steuerberatung in Berührung gekommen bin, strebe ich einen Wechsel in eine andere Kanzlei an". (Die Sache mit dem Rauchen dann evtl. weglassen).

Sind natürlich nur grobe Fomlulierungsvorschläge, was würdet ihr grundsätzlich wählen? Wie würdet ihr es formulieren?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Ich würde wahrscheinlich gar nichts dazu schreiben, sondern halt nur ganz normal bewerben und schreiben, warum du jeweils in diese Firma willst.

Die werden sicherlich nachfragen, warum du weg bist, aber das erklärt man dann persönlich im Gespräch, in das Anschreiben gehört es imo nicht.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

In dem Bereich in dem ich arbeiten will gibt es sehr große Gehaltsspannen und unterschiedliche Tarifverträge was Netto oft schon 500€/Monat mehr oder weniger ausmachen kann.

Kann man bei einer Initiativbewerbung die Gehaltsvorstellung reinschreiben damit der Arbeitgeber gleich weiß, was Sache ist oder ist es ein nogo?

Antwort
Zitat
michipe
Beigetreten: 27.09.2006
PokerStrategist

Original von nikorw
Ich wurde in der Probezeit gekündigt. Warum, weiß ich nciht so genau, man drückt sich bisher mir das zu sagen. Tut letzlich auch ncihts zur Sache.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das in den neuen Bewerbungen formuliere. Einen Punkt, den ich mir als Begürndung überlegt habe, ist dass bei meinem alten AG in den Büroräumen geraucht wurde (stimmt tatsächlich) und mich das als Nichtraucher einfach gestört hat. Zudem wollte ich Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung machen, hatte aber in den vergangenen 6 Monaten quasi nur in der Steuerberatung zu tun.

Entweder dachte ich an: "aus fachlichen und persönlichen Gründen strebe ich einen Wechsel der Kanzlei an".
oder sollte ich das ausführlicher machen: "da ich gerne die Fachgebiete Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung bearbeiten möchte, in meiner aktuellen Kanzlei jedoch nur mit dem Gebiet der Steuerberatung in Berührung gekommen bin, strebe ich einen Wechsel in eine andere Kanzlei an". (Die Sache mit dem Rauchen dann evtl. weglassen).

Sind natürlich nur grobe Fomlulierungsvorschläge, was würdet ihr grundsätzlich wählen? Wie würdet ihr es formulieren?

Darf ich fragen als was du dich bewerben willst und was du für eine Ausbildung oder Studium hast?
So wie ich das kenne, arbeitet man entweder in einem Wirtschaftsprüfungsteam als Asisstent o.Ä. oder man arbeitet in der Steuerberatung. Beide Gebiete sind so umfassend und auch von der Tätigkeit her unterschiedlich, dass es eigentlich unmöglich ist, in beidem zu arbeiten (außer du bist Wirtschaftsprüfer, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus)

Deswegen finde ich dieses Vorhaben in beiden Bereichen zu arbeiten (und das in der Bewerbung zu schreiben) irgendwie komisch.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Habe mich für eine Trainee-Stelle beworben und hatte heute einen Anruf auf dem Festnetz, den ich nicht entgegennehmen konnte weil ich schlicht nicht da war. Es kann sich aber hierbei nur um die entsprechende Firma handeln.

Soll ich zurückrufen, oder warten, bis die wieder anrufen?

Antwort
Zitat
XRek86
Beigetreten: 15.08.2006
Oldschool Grinder

Du kannst natürlich zurückrufen. Erwartet wird dass imo nicht. Wenn dir keine Nachricht mit Bitte um Rückruf auf dem AB/Mailbox hinterlassen wurde, werden die einfach nochmal anrufen.

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Original von michipe

Original von nikorw

Darf ich fragen als was du dich bewerben willst und was du für eine Ausbildung oder Studium hast?
So wie ich das kenne, arbeitet man entweder in einem Wirtschaftsprüfungsteam als Asisstent o.Ä. oder man arbeitet in der Steuerberatung. Beide Gebiete sind so umfassend und auch von der Tätigkeit her unterschiedlich, dass es eigentlich unmöglich ist, in beidem zu arbeiten (außer du bist Wirtschaftsprüfer, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus)

Deswegen finde ich dieses Vorhaben in beiden Bereichen zu arbeiten (und das in der Bewerbung zu schreiben) irgendwie komisch.

Habe BWL studiert. In mittelständischen Kanzleien sind immer beide Bereiche zusammen. Nur bei den Big 4 und evtl. noch den 2-3 nächstgrößeren Prüfungsgesellschaften sind die Fachbereiche getrennt. Nennt sich dann "Prüfungs- und Steuerassistent". ^^

Antwort
Zitat
michipe
PokerStrategist

Original von nikorw

Original von michipe

Original von nikorw

Habe BWL studiert. In mittelständischen Kanzleien sind immer beide Bereiche zusammen. Nur bei den Big 4 und evtl. noch den 2-3 nächstgrößeren Prüfungsgesellschaften sind die Fachbereiche getrennt. Nennt sich dann "Prüfungs- und Steuerassistent". ^^

ok verstehe. das wusste ich nicht. willst du mal wp oder steuerberater werden?

zur frage: das mit dem rauchen finde ich nicht gut fürs anschreiben. evtl im vorstellungsgespräch erwähnen, dass das auch ein grund war und du dich deswegen nicht wohl gefühlt hast.
die begründung dass du mehr ins prüfungswesen willst und nicht nur steuerberatung finde ich nicht schlecht. allerdings frage ich mich, ob das überhaupt ins anschreiben muss. braucht man eine begründung warum man den alten arbeitgeber verlassen hat schon im Anschreiben? ich denke nicht.
also falls du es überhaupt erwähnst, würde ich das so kurz halten, wie du oben geschrieben hast. es darf nicht der eindruck entstehen, dass du schnell aufgibst. sie werden dich auch fragen, ob du nicht vorher wusstest, dass du nur steuerberatung machen wirst? und falls das anders ausgemacht war, wie du versucht hast, etwas an der situation zu ändern oder ob du gleich gekündigt hast usw.
also spätestens im vorstellungsgespräch wirst du sowieso drüber reden müssen.

falls du es wirklich reinschreiben willst, evtl sowas wie: habe wider Erwarten keine Möglichkeiten gesehen mich fachlich und persönlich weiterzuwentwickeln oder so ähnlich. also irgendwie positiv darstellen

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Würde das vielleicht eher in die Begründung packen, warum du dich genau bei der Firma bewirbst, an die du die Bewerbung richtest. Also, dass du dort die Möglichkeit siehst, beides miteinander zu verbinden.

In Kombination mit der Tätigkeitsbeschreibung deines letzten Jobs wird denen dann auch klar sein, dass das bisher halt nicht der Fall war und du dich deshalb verändern willst.

Also nicht begründen, warum du da weg bist, sondern warum du zu der neuen Firma hin willst ;)

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Ok, dann mach ich das kurz und knapp. Besten Dank =)
Ob ich mal Steuerberater und oder Wirtschaftsprüfer werden will, steht in den Sternen. Die Examina sind ja nicht ohne, die nimmt man nicht im vorbeigehen mit. Aktuell bin ich noch zu nah am Stidum, hab einfach kein Bock mehr auf lernen. In nem Jahr kann das wieder anders aussehen. Kann auch sein dass ich nach 2-3 Jahren in die Industrie wechsel.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Glückwunsch! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

was haltet ihr von so einem zwei spalten CV? Find ich eigentlich ganz schick, befürchte aber dass es zu sehr von der Norm abweicht.

http://www.latextemplates.com/templates/curriculum_vitaes/3/cv_3.pdf

Namen im Titel würde ich rausnehmen.

Antwort
Zitat
michipe
PokerStrategist

Bewerbungen sollen von der Norm abweichen, so heben sie sich von der Masse ab. am besten wäre natürlich positiv und nicht negativ ;)

Hauptproblem wird bei dem 2-spaltigen sein, dass entweder zu wenig in eine zeile passt oder die Schrift nicht mehr angenehm zu lesen ist, weil zu klein

Antwort
Zitat
safran
Beigetreten: 18.06.2006
PokerStrategist

ich habe mich gestern online für einen job bei fraport in frankfurt beworben, heute früh hab ich eine mail bekommen mit einem termin für ein voestellungsgespräch nächste woche.

ist es jetzt üblich, dass ich kurz zurückschreibe, mich bedanke und termin bestätige oder ist es ok da einfach nächste woche aufzukreuzen?

Antwort
Zitat
XRek86
Beigetreten: 15.08.2006
Oldschool Grinder

Terminbestätigung ist üblich. Andererseits ist es auch üblich, dass ein Unternehmen Termine zunächst telefonisch klärt bzw. explizit eine Bestätigung einfordert. Von daher ist es hier schon etwas komisch, würde aber trotzdem auf jeden Fall eine Mail hinschicken.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Hey Leute,

würde euch bitten mal einen Blick auf mein Anschreiben zu werfen.
Gibt ja eigentlich immer etwas zu verbessern .

Ist eine Bewerbung auf eine Stelle als Werksstudent in nem großen Stahlkonzern.

Bin mir nicht sicher, ob ich meinen aktuellen Betrieb im Anschreiben erwähnen soll,
oder ob das dann einfach aus dem Lebenslauf hervorgehen soll.

"Sehr geehrte Blabla,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld, bin ich durch
Ihre Internetpräsenz auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden.
Da die von Ihnen gegebene Thematik mich sofort angesprochen hat, bewerbe ich mich hiermit in Ihrem Unternehmen. Mit dieser Praxisphase möchte ich mein theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung im Beruflichen Umfeld erweitern.

Zurzeit absolviere ich mein Studium im Bereich Process Engineering & Energy Technology an der Hochschule Bremerhaven und schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit. Diese beschäftigt sich mit der Validierung eines Simulationsmodells, welches die Prozesse im integrierten Hüttenwerk abbildet. Nach Beendigung meines Bachelorstudiums werde ich vorraussichtlich im Oktober 2013 mein Masterstudium an der Hochschule Bremerhaven beginnen.

Insbesondere bin ich an Tätigkeiten in Bereichen der Energieeffizienz und deren technischer
Umsetzung interessiert, da die dort enthaltenen vielfältigen und abwechslungsreichen
Aufgaben meinen beruflichen Wünschen entsprechen. Daher weckte ihr Angebot sofort mein Interesse. Durch meine einjährige Praxisphase innerhalb meines Studiums bin ich vertraut mit dem Prozess der Stahlherstellung sowie dessen Abbildung in einem Simulationsmodell. Durch Projektarbeiten innerhalb meines Studiums und durch die Arbeit in meinem aktuellen Betrieb bin ich das Arbeiten im Team gewohnt, kommuniziere sicher auf Englisch und würde mich freuen, Mitglied Ihres Teams zu werden. Dabei kann ich meine während des Studiums und meiner Praxisphase erlangten Kenntnisse einbringen. Ich besitze erste Erfahrungen im Umgang mit C++,Aspen Properties, Matlab sowie Dymola und das Erlernen neuer Fähigkeiten im Umgang mit IT-Lösungen fällt mir leicht.
Da meine aktuelle Beschäftigung zum 31.05.2013 endet, stehe ich Ihnen für die Stelle als Werkstudent ab dem 01.06.2013 zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen"

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Original von PaRaZzEe
Hey Leute,

würde euch bitten mal einen Blick auf mein Anschreiben zu werfen.
Gibt ja eigentlich immer etwas zu verbessern .

Ist eine Bewerbung auf eine Stelle als Werksstudent in nem großen Stahlkonzern.

Bin mir nicht sicher, ob ich meinen aktuellen Betrieb im Anschreiben erwähnen soll,
oder ob das dann einfach aus dem Lebenslauf hervorgehen soll.

"Sehr geehrte Blabla,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld, bin ich durch
Ihre Internetpräsenz auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden.
Da die von Ihnen gegebene Thematik mich sofort angesprochen hat, bewerbe ich mich hiermit in Ihrem Unternehmen als was?. Mit dieser Praxisphase möchte ich mein theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung im Beruflichen Umfeld erweitern.

Zurzeit absolviere ich mein Studium im Bereich Process Engineering & Energy Technology an der Hochschule Bremerhaven und schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit. Diese beschäftigt sich mit der Validierung eines Simulationsmodells, welches die Prozesse im integrierten Hüttenwerk abbildet. Nach Beendigung meines Bachelorstudiums werde ich vorraussichtlich im Oktober 2013 mein Masterstudium an der Hochschule Bremerhaven beginnen.

Insbesondere bin ich an Tätigkeiten in Bereichen der Energieeffizienz und deren technischer
Umsetzung interessiert, da die dort enthaltenen vielfältigen und abwechslungsreichen
Aufgaben meinen beruflichen Wünschen entsprechen. Daher weckte ihr Angebot sofort mein Interesse. Durch meine einjährige Praxisphase innerhalb meines Studiums bin ich vertraut mit dem Prozess der Stahlherstellung sowie dessen Abbildung in einem Simulationsmodell. Durch Projektarbeiten innerhalb meines Studiums und durch die Arbeit in meinem aktuellen Betrieb bin ich das Arbeiten im Team gewohnt, kommuniziere sicher auf Englisch und würde mich freuen, Mitglied Ihres Teams zu werden. Dabei kann ich meine während des Studiums und meiner Praxisphase erlangten Kenntnisse einbringen. Ich besitze erste Erfahrungen im Umgang mit C++,Aspen Properties, Matlab sowie Dymola und das Erlernen neuer Fähigkeiten im Umgang mit IT-Lösungen fällt mir leicht.
Da meine aktuelle Beschäftigung zum 31.05.2013 endet, stehe ich Ihnen für die Stelle als Werkstudent ab dem 01.06.2013 zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde würde schreibt man glaub ich nicht mehrich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen"

Ansonsten find ichs nach dem ersten durchlesen ganz gut. Evtl. könntest du noch näher auf spezielle tätigkeiten in einem der projekte oder in deinem jetzigen betrieb eingehen, mir als fachfremden ist absolut nicht klar, was du bisher genau gemacht hast

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Ok danke schonmal :f_thumbsup:

Als was ich mich bewerbe ist in der Überschrift zu sehen(welche ich nicht mitkopiert habe :facepalm:) mit der entsprechenden Referenznummer. Das sollte also klar sein.

Also einfach schreiben "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich"

Ja du hast Recht. Ich könnte noch mehr zu meiner aktuellen Tätigkeit schreiben.
Wollte nur nicht, dass das Anschreiben zu lang wird und der Abteilungsleiter da in den TLDR Modus geht

Antwort
Zitat
Teilen: