Sehr solider Beitrag!
Nen Kumpel hatte mal von nem Vorstellungsgespräch bei ner Bank für Inestment Banking erzählt und der wurde auch vom feinsten zerlegt mit Fachfragen und Stresssituationen!
Sehr solider Beitrag!
Nen Kumpel hatte mal von nem Vorstellungsgespräch bei ner Bank für Inestment Banking erzählt und der wurde auch vom feinsten zerlegt mit Fachfragen und Stresssituationen!
Das ist eine gute Anleitung und ein schönes Beispiel! Genauso gehe ich auch vor.
Ich möchte noch anmerken: Die Schwächen (und Stärken) sollte man nicht nur allgemein herausfinden, sondern auch die Stellenbeschreibung und spätere Tätigkeit im Auge haben.
Ein Entwickler, der sagt, dass er nicht so sehr auf Details achtet, wird wohl ungern eingestellt
Ansonsten müssen Schwächen auch nicht zwingend als Stärken ausgelegt werden können. Offensichtlich umformulierte Stärken kommen eigentlich nicht gut an.
Wichtig ist:
- Schwäche darf nicht wesentlich sein (z. B. Unehrlichkeit)
- Schwäche darf nicht konträr zu den Anforderungen der Stelle sein (s. o.)
- Schwäche kann sich korrigieren lassen
- man ist sich der Schwäche bewußt und arbeitet dran
- man hat sich Gedanken gemacht, wie man die Schwäche ausgleichen kann
- evtl. hat man den Schwachpunkt schon verbessert
mal die sicht von der anderen seite des tisches, so halb zumindest...
so Fragen wie Schwächen und Stärken kann man natürlich stellen, sagen aber ansich erstmal nichts aus, mal davon ab, dass man auch immer mal mist erzählt bekommt, also ist es immer sinnvoll es mit konkreten, am besten noch belegbaren, beispielen zu unterlegen oder verknüpfungen zu diesen herzustellen. hier gerne auch verweise auf den lebenslaufs zurück, finde ich immer gut wenn bezüge hergestellt werden und man selbst mitgenommen wird. gesprächspartner eben von station zu station führen und auf seine vorzüge hinweisen.
Grundsätzlich bleibt es dabei so konkret wie möglich zu antworten, was hab ich davon zu wissen das sich jemand als teamplayer, führungsfigur o.ä. einschätzt, bringt mir kaum erkenntnisse und steht meistens eh im anschreiben drinnen. also unterfüttern.
Persönlich frage ich immer eher nach erfolgen und misserfolgen, bearbeiteten projekten en detail, umgang mit schwierigen lagen, beispiele durchgehen etc etc. (hab allerdings auch nur mit personen zutun die zumeist mehr als 5 jahre berufserfahrung haben...)
Original von s461877
mal die sicht von der anderen seite des tisches, so halb zumindest...
Was wären/waren denn für dich "vernünftige" Schwächen, die dir geschildert werden könnten/wurden?
Original von PHCruiser
Original von s461877
mal die sicht von der anderen seite des tisches, so halb zumindest...Was wären/waren denn für dich "vernünftige" Schwächen, die dir geschildert werden könnten/wurden?
Würde mich auch sehr interessieren. Imho hat man die Wahl zwischen irgend einem belanglosen Zeug, ala:
"Morgenmuffel und morgens nicht sonderlich gesprächig, aber nach dem ersten Kaffee ändert sich das wieder. "
oder man gibt eine wirkliche Schwäche preis, womit dir wahrscheinlich jeder Personaler einen Strick drehen kann.
Wie schon erwähnt, sollte man einfach nicht die Schwäche in den Raum stellen, sondern eine Entwicklung aufzeigen.
Kein Bewerber ist perfekt, darum sollte man versuchen sein Potential darzustellen.
als ingenier (gerade masterstudium) die schwächenfrage, kann ich folgendes bringen:
-unsicherheit bei vorträgen/präsentationen vor vielen zuhörern
-gemerk u. a. bei bachelorkolloquium und bachelorpraktika ("damals")
-anschließend trainiert durch häufige präsentationen im unternehmen (in praktika/als werkstudent etc.) und auftritten bei messen, verbesserung deutlich spürbar
wäre das i.o. oder klingt das zu sehr nach social awkward pinguin? falls i. o., worauf sollte man achten? stelle ist wahrscheinlich eher entwicklung/sachbearbeitung. im vertrieb sicherlich eher unpassende schwäche
Ja, für eine klassische Ingenieurtätigkeit ist das wohl ok. Heutzutage erwarten die Personaler aber schon von jedem Sachbearbeiter Führungsqualitäten, souveränes Auftreten und Überzeugungskraft. Aber da es keine große Sache ist und gelernt werden kann, kannst du es sicher sagen.
Die Frage ist aber, ob es nicht eher eine fachliche Schwäche ist und keine persönliche Schwäche - nach denen eigentlich gefragt wird. Also stell dich auf Rückfragen ein wie "sind sie allgemein ein unsicherer Mensch?", "was wären denn dann Ihre persönlichen Schwächen?". Solche Fragen müssen nicht kommen, aber man muss immer vom unangenehmsten Personaler ausgehen, dann kommt man auch mit einem netten klar.
Original von R0r5chach
Wie schon erwähnt, sollte man einfach nicht die Schwäche in den Raum stellen, sondern eine Entwicklung aufzeigen.Kein Bewerber ist perfekt, darum sollte man versuchen sein Potential darzustellen.
Ich glaube soweit war der Thread schon...
Original von h1as
Original von PHCruiser
Original von s461877
mal die sicht von der anderen seite des tisches, so halb zumindest...Was wären/waren denn für dich "vernünftige" Schwächen, die dir geschildert werden könnten/wurden?
Würde mich auch sehr interessieren. Imho hat man die Wahl zwischen irgend einem belanglosen Zeug, ala:
"Morgenmuffel und morgens nicht sonderlich gesprächig, aber nach dem ersten Kaffee ändert sich das wieder. "
oder man gibt eine wirkliche Schwäche preis, womit dir wahrscheinlich jeder Personaler einen Strick drehen kann.
vorab: arbeite in der personalberatung, demnach können bewerber bei uns sicherlich auch noch offener mit schwächen umgehen, da man dann durchaus gemeinsam überlegen kann wie man damit umgeht...
aber aus dem gemeinsamen gesprächem bei den klassischen personalern geht natürlich die dargestellte option. schwäche mit lerneffekten verbinden. englisch kenntnisse waren solala hab aber seit 4 monaten ein intensivkurs begonnen den ich bald abschliesse... mit nachweisbarem erfolg.
schwächen in unwichtigeren bereichen. wenn ich nicht der größte zahlendreher bin aber gut verkaufen kann und einen kalkulator dabei habe kann man sowas auch sagen, muss man halt schauen wie sehr sowas eben betrifft.
ein eher korpulenter herr sagte mal im interview das seine schwäche das essen wäre... fand ich auch nicht die dümmste antwort. trägt aber halt auch nix bei...
ich persönlich halte aber wie gesagt da nicht soviel von der frage nach persönlichen schwächen, nach stärken und schwächen im arbeitsfeld schon eher, aber das auch wieder eher aus berater sicht... sollte man beim direkten gespräch wohl eher nicht so machen.
Hi,
habe auch 2 kurze Frage:
nachdem ich heute ein Vorstellungsgespräch hatte, wollte ich eine Mail schicken und mich für das Vorstellungsgespräch bedanken, nochmal kurz auf den wichtigsten Punkt eingehen und meine geeignete Qualifikation nochmal betonen, um zu zeigen, dass ich aus dem Vorstellungsgespräch auch was mitgenommen habe.
Also eine klassische Nach-Vorstellungsgesprächs-Mail.
1. Wann schicke ich diese Mail? Heute noch oder soll ich bis Montag warten? Am Wochenende ist eher eher weniger sinnvoll oder?
2. Innerhalb des Teams duzt man sich und wir haben uns auch während des Gesprächs geduzt. Wie soll die Anrede in der Mail sein? Würde diese an die beiden vom Gespräch schicken. Also "Sehr geehrte Petra, sehr geehrter Peter" oder ist eine andere Anrede sinnvoller?
1. Völlig egal. Nicht unbedingt nachts um 4:20 Uhr, obwohl das wohl sowieso niemandem auffällt.
2. Sehr geehrter + Vorname ist schon ungewöhnlich. Wenn es wirklich so locker war , dann "Liebe/r ..." Auch möglich, aber selten verwendet und kann daher mißverstanden werden: "Sehr geehrte/r Frau/Herr ..." und dann in der Mail "Euch" usw.
Moin,
hätte auch ein paar kleinere Fragen zu einer Bewerbung. Es geht um ein Praktikum in einer größeren Kanzlei.
Bewerbung erfolgt über E-Mail, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc haue ich als ein pdf Dokument in den Anhang.
1) Was würdet ihr jetzt noch in die Mail selbst schreiben?
2) Gehört zum Anschreiben ne eingescannte Unterschrift?
3) Abitur-Zeugnis beilegen ja/nein? Mir ist es im Prinzip egal, so schlecht ist es nicht. Da meine alte Uni allerdings kein zusammengefassten Transcript anbietet und die Zwischenprüfung nur aus einzelnen Scheinen bestand sind da halt so schon recht viele Seiten...
4) Was mache ich mit Zeugnissen vergangener Praktika? An den Anfang der Zeugnisse, an ihren "historischen Platz" oder hinter die universitären Unterlagen ganz ans Ende?
Auch einzelne Antworten wären super!
Original von funat1c
Moin,hätte auch ein paar kleinere Fragen zu einer Bewerbung. Es geht um ein Praktikum in einer größeren Kanzlei.
Bewerbung erfolgt über E-Mail, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc haue ich als ein pdf Dokument in den Anhang.
1) Was würdet ihr jetzt noch in die Mail selbst schreiben?
2) Gehört zum Anschreiben ne eingescannte Unterschrift?
3) Abitur-Zeugnis beilegen ja/nein? Mir ist es im Prinzip egal, so schlecht ist es nicht. Da meine alte Uni allerdings kein zusammengefassten Transcript anbietet und die Zwischenprüfung nur aus einzelnen Scheinen bestand sind da halt so schon recht viele Seiten...
4) Was mache ich mit Zeugnissen vergangener Praktika? An den Anfang der Zeugnisse, an ihren "historischen Platz" oder hinter die universitären Unterlagen ganz ans Ende?
Auch einzelne Antworten wären super!
1) Guten Tag Herr xy,
wie Sie in unserem Telefonat gewünscht haben, hier meine Bewerbungsunterlagen.
Mit freundlichen Grüßen
xyz
2) Ich würds weglassen, kann man aber machen, wenn mans sauber hinbekommt(so, dass im PDF keine unterschiedlichen Farbtöne sind)
3) Je nach Studiumsfortschritt würde ich es dabeilegen, kurz vor Abschluss nicht sooo wichtig, aber wenn du kein "Zeugnis" von der Uni hast, legs dazu.
4) imo:
Uni
Praktika
Abi
untereinander jeweils chronologisch geordnet
Ich würde u.U. überlegen, einfach eine Übersicht zu machen und die dann beglaubigen zu lassen udn einzuscannen anstatt jetzt für jede Prüfung eine Seite einzuscannen(könnte auch ohne Beglaubigung gehen, dann halt die Einzelnachweise in ein zweites PDF-File).
1) Nur 1-2 Sätze wie "anbei sende ich Ihnen meine Bewerbung ....", "freue mich, wenn meine Bewerbung berücksichtigt wird", "für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung".
2) Ja. Und auch unter den Lebenslauf. Das ist kein Zwang und das Weglassen wird die Bewerbung nicht disqualifizieren, aber bevor irgendjemand meint, das sei nicht notwendig usw.: Grundsätzlich gehört die Unterschrift dazu. (Zu .pdf-Dokumenten, nicht unter die E-Mail, außer dir gefällt das)
3) Ich weiß nicht, ob bei Juristen darauf Wert gelegt wird. Da du anscheinend schon etwas weiter bist und schon andere Praktika gemacht hast, kannst du es wohl weglassen.
4) Wie wichtig sind Praktika/Noten bei Kanzleien? Ich nehme an, dass kein großer Unterschied zu BWL- oder Ing.-Praktika besteht. Würde sie ans Ende stellen. Falls es sehr viele Seiten sind, kannst du ein Anlagenverzeichnis erstellen (ans Ende des Anschreibens: z. B. "Anlagen: - Notenübersicht Master - Bachelorzeugnis - Praktikumzeugnis XY - Praktikumszeugnis YZ")
Man muss auch nicht alle Zeugnisse mitschicken (je nach Alter, Dauer, Arbeitgeber, Aussagekraft), insbesondere nicht immer bei Bewerbungen für Praktika.
noch eine kurze frage:
was antwortet man, wenn man darum gebeten wird die "Verfügbarkeit" für ein Gespräch mitzuteilen?
Einfach dass man generell dafür zur verfügung steht, oder auch schon konkretere tage an denen es gut passen würde bzw. gar nicht geht?
Ist es üblich in einem CV bei einer Bewerbung für ein Praxisprojekt im Rahmen eines Seminares (sehr gute) Noten in den relevanten VLs anzugeben?
Würde das mit zum Punkt Studium packen.
Habe 3 x 1.0 in direkt in der Ausschreibung geforderten Gebieten zu Buche stehen.
du meinst also, dass im Anschreiben mit zu erwähnen?
Würde nicht sagen, dass du dort eine 1,0 etc hattest aber sehr gute Kenntnisse im Studium erlangst hast in den Fächern xyz. Macht man ja im allg. eh
Wann bewirbt man sich eigentlich, wenn man nach dem Diplom noch vor hatte 2-4 Monate zu reisen?
Schon während der DA mit dem Hinweis "Will aber nicht direkt anfangen, will erst noch reisen" oder dann, wenn man wieder da ist und das ganze dann als Selbstfindungstrip verkaufen?
Finanziell dann noch nach Wiederkehr die paar Monate bis zum Job zu überbrücken ist kein Problem. Ich denke mal mit nem ganz guten Diplom in Wirt.-Ing. von ner rennomierten Uni brauche ich mir auch eigentlich keine Gedanken machen dann erstmal n Jahr nichts zu finden. Geht also wirklich nur darum, obs cooler ist das vorher anzukündigen und damit eventuell anzuecken im Sinne von "Der will ja gar nicht arbeiten".
Kannst dich ruhig während der DA bewerben und meistens wirst du ja gebeten im Anschreiben den frühestmöglichen Eintrittstermin zu nennen, dann deichselst du das einfach so, dass es mit deiner Reise passt. Alternativ bei diesen Bewerbungsmasken bei großen Firmen gibt is in der Regel auch so nen Feld.