Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
hannes1234
Beigetreten: 07.04.2008
Poker Player

hey kurze frage,

es heißt ja immer es soll im anschreiben ersichtlich sein warum man sich genau für dieses unternehmen interessiert.

ist es da legitim zu sagen, dass man aus dem bekanntenkreis nur positives über das unternehmen gehört hat und das dann eben geschickt formuliert reinschreibt?

also nach dem motto: habe sehr positive erfahrungen gehört aus dem bekanntenkreis die dort arbeiten/gearbeitet haben/praktikum gemacht haben

oder ist das ein No-Go??

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

wenns leute gibt die noch da arbeiten würde ich die persönlich erwähnen. ansonsten wenn du dich bei vw bewirbst im marketing und du hast nen kumpel der da mal ein praktikum in der Qualitätssicherung gemacht hat würde ich es nicht erwähnen. am besten is natürlich wenn da wo du dich bewirbst die leute bekannt sind die du kennst.

Antwort
Zitat
hannes1234
Beigetreten: 07.04.2008
Poker Player

ok danke... ne is mehr so von leuten die da mal ferienjob gemacht haben... joa also nix wildes. ich lass es lieber weg xD

andere frage:

"durch den newsletter habe ich erfahren bla bla "

oder

"über den newsletter habe ich erfahren bla bla?"

oder ist das egal?^^

Antwort
Zitat
UnsUwe85
Beigetreten: 05.02.2009
PokerStrategist

Original von hannes1234
ok danke... ne is mehr so von leuten die da mal ferienjob gemacht haben... joa also nix wildes. ich lass es lieber weg xD

andere frage:

"durch den newsletter habe ich erfahren bla bla "

oder

"über den newsletter habe ich erfahren bla bla?"

oder ist das egal?^^

Es heißt:

"über den Newsletter..."

www.duden.de

-->über

Wortart: Präposition

7. bezeichnet Inhalt oder Thema einer mündlichen oder schriftlichen Äußerung

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Habe meinen Master in den USA gemacht und auf dem Diploma steht lediglich mein Name und "Master of Arts", nicht aber Notendurchschnitt, Fachrichtung oder ähnliches. Ist das in Deutschland auch so oder wird da auch der Notendurchschnitt genannt?

Irgendwelche Konsequenzen, die ich als Bewerber bei einer Bewerbung beachten sollte? (z.b. Notendurchschnitt nachweisen zu müssen)

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

auf der urkunde steht bei mir glaube auch keine note, es sollte normal sein, dass beim zeugniss noch andere zetteldabei sind wo schnitt und auch die einzelnen noten stehen. diese schickt man dann natürlich mit.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Alright, also schickt ihr bei euren Bewerbungen eine Kopie der Urkunde + eine Kopie des Zeugnisses (Noten/Kurse) mit?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Zeugnis reicht imo, da dort dein abschluss ja auch zu erkennen ist..aber warte vllt auf jemanden, der das zu 100% weiß..

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Original von pg89
Zeugnis reicht imo, da dort dein abschluss ja auch zu erkennen ist..aber warte vllt auf jemanden, der das zu 100% weiß..

Zeugnis = Transcript? In meinem Zeugnis steht nichts außer des jeweiligen Semesters und der Kurse die ich besucht habe und die Noten. Mein Abschluss ist dadurch aber nicht zu erkennen.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Ah ok, dann gehört die urkunde natürlich definitiv rein. Ich wusste garnicht dass es da solche unterschiede gibt..
Ich hab hier eine urkunde, auf der mein abschluss ohne note steht, ein zeugnis mit abschluss + note und das transcript.
Dann würde ich auch urkunde+transcript mit anhängen.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Original von pg89
Ah ok, dann gehört die urkunde natürlich definitiv rein. Ich wusste garnicht dass es da solche unterschiede gibt..
Ich hab hier eine urkunde, auf der mein abschluss ohne note steht, ein zeugnis mit abschluss + note und das transcript.
Dann würde ich auch urkunde+transcript mit anhängen.

Danke. Würdest du selbiges auch bei Zertifikaten vorschlagen? Oder reicht da die Urkunde (Mit Datum udn Titel des Zitates)

Antwort
Zitat
TheRealJoker
Beigetreten: 12.03.2009
Oldschool Grinder

Durch einen Job an der Uni habe ich an einer naturwiss. Publikation mitgearbeitet (mache grad meinen Bachelor) die veröffentlicht wurde und stehe nun auf dem Paper als Autor drauf. Ich hab da über Monate mit dran gearbeitet und habe durchaus guten Einblick in die Materie, aber verstehe die Theorie nicht vollständig.
Schreibt man sich sowas in den Lebenslauf? Wie ist das einzuordnen aus Sicht von jemandem der meine Bewerbung liest? Kenne keinen mit ähnlicher Situation und weiss das nicht einzuschätzen.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von TheRealJoker
Durch einen Job an der Uni habe ich an einer naturwiss. Publikation mitgearbeitet (mache grad meinen Bachelor) die veröffentlicht wurde und stehe nun auf dem Paper als Autor drauf. Ich hab da über Monate mit dran gearbeitet und habe durchaus guten Einblick in die Materie, aber verstehe die Theorie nicht vollständig.
Schreibt man sich sowas in den Lebenslauf? Wie ist das einzuordnen aus Sicht von jemandem der meine Bewerbung liest? Kenne keinen mit ähnlicher Situation und weiss das nicht einzuschätzen.

Auf jeden Fall in den Lebenslauf schrieben. Unterpunkt "Publikationen" oder so. Sofern es inhaltlich sogar was mit der Stelle hast, auf die du dich bewirbst, dann auch mit ins Anschreiben nehmen.

Antwort
Zitat
alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Suche eine bessere Umschreibung für:
"Als Hochschulabsolvent mit Bestnoten" möchte ich bei Firma X mein Fachwissen einbringen.

Habe einen US-Master im Bereich Personalmanagement mit Durchschnitt 1,1.
"Als Masterabsolvent"?
"Als Hochschulabsolvent im Bereich Personalmanagement mit Bestnoten"?

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Als High Potential

das können die Personaler dann noch besser an die Fachabteilung verkaufen.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Ich finde das hört sich doch eher abgehoben an . Würde höchstens schreiben: "Das Studium blabla habe ich mit überdurchschnittlichem/sehr guten/ Erfolg abgeschlossen."

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Die noten würde ich im anschreiben gar nicht erwähnen...oder wenn dann nach dem motto mein abschluss zeigt dass mir der Themenbereich liegt

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Ok, dann bleib ich mal bei meinen Leisten..

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

würde ich auch nicht ins Anschreiben schreiben, die lesen sowieso zuerst deinen Lebenslauf, wo deine Abschlussnote natürlich unbedingt aufgeführt sein muss. Wenn du es dann im Anschreiben nochmal erwähnst, kommt das zu überheblich / selbstverliebt rüber.

Antwort
Zitat
Teilen: