Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

.

Freundliche Grüße
.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

*kleiner Push*
Wäre supper ein wenig feedback zu bekommen, bin so gut wie fertig mit dem Rest der Bewerbung (siehe spoiler oben)

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Finds eigentlich gut. Vielleicht noch kurz ein Projekt o.ä. reinschrieben, das du im praktikum betreut hast doer daran mitgearbeitet hast. Und eine Begründung, warum es eine Traineestelle sein soll.

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

ich kenne es so, dass der erste abschnitt mit dem letzten abschnitt getauscht ist(kursiv). aber würde ich jetzt nicht drauf pochen. ansonsten wäre es gut, falls die förderprogramme einen namen haben oder du spezielle workshops kennst, diese zu nennen. damit zeigst du noch mehr dass du bescheid weißt und genau das cool findest.

Original von TobiasK1985

Spoiler

Bewerbung als Trainee zum Personalberater

Sehr geehrte Frau X,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet-Portal Absolventa.de gelesen. Die Mitarbeit bei X reizt mich nicht nur, weil ich mich sehr mit Ihrer Traineestelle identifizieren kann. Besonders ihr Firmenleitbild, Talentförderung und Weiterbildungsmaßnahmen machen X zum Arbeitgeber meiner Wahl. Dass Sie Ihre Mitarbeiter stets fordern und fördernfördern kam schon bei talentförderung vor, falls du den satz irgendwo drin lassen willst...

Während eines halbjährigen Praktikums in der Personalabteilung der Z sammelte ich bereits Erfahrungen im Bewerbermanagementist das wort in der branche geläufig? wenn ja dann ok. Da ich mich beruflich in diese Richtung weiterentwickeln möchte, habe ich mich durch das Master Programm X an der Y University und zusätzlich dem Zertifikat „Advanced Strategic HR Management“ der Z University weiter auf eine Karriere in der Personalberatung spezialisiert. Hervorzuhebendas "hervorzuheben" finde ich unschön. als würdest du dem personaler vorschreiben wollen was er gut zu finden hat. fände "einen großen schritt in meiner entwicklung machte ich durch ..." oder "eine besonders wichtige erfahrung war ...". irgendsowas fällt mir da auf die schnelle ein ist auch "auch" streichen meine letzte Tätigkeit als Manager im Gastronomiebereich, welche ich bis zum Erreichen meiner Zusatzzertifizierung im Juni 2013 in den USA ausübte. Mit großer Begeisterung und viel Engagement übernahm ich hier bereits Verantwortung in der Rekrutierung, Einstellungist rekrutierung und einstellung nicht dasselbe? und Führung von Mitarbeitern. Mir wurde in dieser serviceorientierten Arbeitsumgebung bewusst"wurde bewusst" finde ich nicht gut formuliert. klingt als hättest du einfach mal irgendwas gemacht ohne deine stärken zu kennen und hast zufällig gemerkt dass es cool ist. fände eine selbstbewusstere formulierung wie "Meine größten Stärken xxx ... konnte ich unter beweis stellen" oder sowas, dass ich im täglichen Umgang mit Mitarbeitern und Kunden mein Kommunikationsgeschick unter Beweis stelle.

Gerne möchte ich mit meinen beruflichen Erfahrungen und Fachkenntnissen im Personalbereich zum Erfolg von Y beitragen. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem näheren Gespräch.
Freundliche Grüße

alles nur meine eigene meinung durch bisschen erfahrung

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Danke, euer Feedback hilft mir sehr :)

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Mir wurde in dieser serviceorientierten Arbeitsumgebung bewusst, dass ich im täglichen Umgang mit Mitarbeitern und Kunden mein Kommunikationsgeschick unter Beweis stelle.

finde den satz bisschen komisch, hat was von... oh ich merke gerade ich habe kommunikationsgeschick ;)
fände besser: in dieser serviceorientierten Arbeitsumgebung ... konnte ich mein Kommunikationsgeschick unter beweis stellen. vlt noch den link von serviceorientiert zur personalberatung da ja service da auch sehr wichtig ist. ansonsten vlt auch noch 1-2 beispiele reinnehmen. gerade wenn du schreibst du findest das unternehmen toll wegen talentförderung etc. da würde ich schreiben was die da denn machen ka bestimmte programme oder aber wo du die infos her hast.

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

ist möglicherweise ein kleiner hijack aber ich probier es hier.

Situation ist folgende, hab am Mittwoch Vorstellungsgespräch bei einem Weltmarktführer zu Stelle x. Einladung gestern bekommen und hab gestern Abend gemerkt, dass eine weitere Stelle für Stelle Y ausgeschrieben ist. Bin mir nicht sicher, ob die Stelle y schon länger online steht oder erst danach.

Die Stelle Y würde mir allerdings einen Ticken eher zu sagen als Stelle x, wie ist nun meine beste Vorgehensweise.

Die Bereiche sind zum Einen Produktmanagement(X) zum Anderen Unternehmensführung (Y), es ist definitiv eine Korrelation zwischen den beiden Praktikaplätzen gegeben

Frage ist nun soll ich mich direkt noch auf Stelle Y bewerben also schriftlich, mich telefonisch schlauch machen und ebenfalls Interesse an Stelle Y bekunden. Im Bewerbungsgespräch selber darauf zurück kommen? Vorstellungsgespräch ist mit Personaler sowie einem MA der Abteilung Produktmanagement, oder soll ich einfach alle Pläne verwerfen da es möglicherweise einen schlechten Eindruck hinterlassen könnte?

Vielleicht noch relevant 1/3 aller Mitarbeiter arbeiten an diesem Standort, ist auch Hauptsitz.

Schon mal danke für Ratschläge.

Antwort
Zitat
domano
Oldschool Grinder

wenn die stellen zusammen passen würde ich mich einfach für beide stellen bewerben. problem bei dir ist, dass das gespräch ja schon recht bald ist, deshalb wirst du kaum eine antwort auf deine "neue" bewerbung bekommen bis dahin. jenachdem wie groß die firma is haben die leute bei denen du das gespräch hast vlt auch garnix mit dem anderen bereich zu tun.
denke du hast 3 möglichkeiten.
1. einfach auch mal für die andere stelle bewerben und da auch angeben, dass du schon für die andere ein gespräch hast und bla unternehmen generell super findest und du diese stelle genauso interessant findest.
2. das gespräch abwarten und dann mal schaun
3. die person die in der neuen stelle steht anrufen und fragen wie das beste vorgehen ist. vorteil davon ist, dass diese person interesse daran hat, dass du dich auch bei ihr vorstellst.

ich würde zu 3 tendieren.

Antwort
Zitat
zygna
PokerStrategist

so hatte Bewerbungsgespräch für Praktikantenstelle hab heute Anruf bekommen, dass sie mich gerne zu einem weiteren Gespräch so schnell wie möglich einladen wollen.

Haben mir dann morgen 16:30 Uhr vorgeschlagen, hab ich natürlich ja gesagt.

Frag mich jetzt allerdings was wollen die jetzt von mir?
Letztendlich ist die Stelle für ein 6 monatiges Praktikum, dass total unterbezahlt ist :coolface: Praktikant halt

Sitz jetzt hier und hab mich noch etwas mehr über die Produkte informiert, aber ansonsten bin ich ahnungslos, jemand Tipps?

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

komm nicht wie der allerletzte hänger rüber und du hast die stelle

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Ich bewerbe mich morgen per email auf eine Praktikumsstelle.

Schicke ich das Anschreiben im Anhang und schreibe in die Email lediglich, dass ich mich hiermit bewerbe? Wie schaut die email aus?

Oder ist die Email das Anschreiben? (Trotzdem mit Addresszeile etc?)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von TobiasK1985
Ich bewerbe mich morgen per email auf eine Praktikumsstelle.

Schicke ich das Anschreiben im Anhang und schreibe in die Email lediglich, dass ich mich hiermit bewerbe? Wie schaut die email aus?

Oder ist die Email das Anschreiben? (Trotzdem mit Addresszeile etc?)

einfach eine kurze Nachricht: "Sehr geehrter Herr xy....anbei finden Sie meine Bewerbungsunterlagen.
Auf eine baldige Rückmeldung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias"

Anschreiben auf jedenfall ins PDF und nicht nur in der Mail(Mail und PDF wäre auch möglich, find aber Mail mit kurzer Nachricht wesentlich besser).

@zygna:

Antwort auf die Standardfragen sollte man drauf haben, vllt noch ne grobe Vorstellung vom Praktikum....fachlich bescheid wissen ist auch gut^^

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von zygna
so hatte Bewerbungsgespräch für Praktikantenstelle hab heute Anruf bekommen, dass sie mich gerne zu einem weiteren Gespräch so schnell wie möglich einladen wollen.

Haben mir dann morgen 16:30 Uhr vorgeschlagen, hab ich natürlich ja gesagt.

Frag mich jetzt allerdings was wollen die jetzt von mir?
Letztendlich ist die Stelle für ein 6 monatiges Praktikum, dass total unterbezahlt ist :coolface: Praktikant halt

Sitz jetzt hier und hab mich noch etwas mehr über die Produkte informiert, aber ansonsten bin ich ahnungslos, jemand Tipps?

vermutlich wird bei dem Gespräch noch jemand anderes dabei sein, der mit zu entscheiden hat (weiterer Vorgesetzter / Personaler). Die wollen dich einfach noch etwas näher kennenlernen. Vermutlich werden Dinge die ihr kurz thematisiert habt jetzt nochmal etwas vertieft. Und falls so Dinge wie Gehalt / Arbeitszeiten etc. noch nicht besprochen wurden, kommt das natürlich auch noch.

Antwort
Zitat
zygna
PokerStrategist

war ganzen tag weg hab jetzt hier nochschnell reingeschaut

fachlich geprüft hab ich mich selber im ersten Vorstellungsgespräch als ich ein paar sehr schlaue Fragen gestellt habe.
Gehalt und Arbeitszeiten etc. auch alles schon besprochen.

Mit der Vorgesetzten der Abteilung hab ich auch schon gesprochen.

Naja ich fahr los und lasse mich überraschen :)

Antwort
Zitat
zygna
PokerStrategist

Original von zygna

fachlich geprüft hab ich mich selber im ersten Vorstellungsgespräch als ich ein paar sehr schlaue Fragen gestellt habe.

wow einfach hart zerstört worden chef von personal und chef von der Überabteilung haben mich sowas von auseinander genommen. Denke, dass das Praktikum wohl gelaufen ist.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von zygna

Original von zygna

wow einfach hart zerstört worden chef von personal und chef von der Überabteilung haben mich sowas von auseinander genommen. Denke, dass das Praktikum wohl gelaufen ist.

Erzähl mal mehr. Ging mir neulich bei einem Gespräch auch so, mit der normalen Personaltante und dem Leiter von der Fachabteilung super klargekommen, aber der Leiter Personal hat an allem rumgenörgelt und alles kritisiert. Da hätte ich einen 1,1er Abschluss haben können und hätte mir anhören müssen warum nicht 1,0. -.-

Antwort
Zitat
zygna
PokerStrategist

sry gerade echt keine lust mehr.
Aber so in etwa war es auch.
5Sekunden kurz überlegt zu einer perplexen Frage. "Ok scheint als ob sie sich keine Gedanken gemacht haben" machen wir weiter. Innerlich hab ich echt gebrodelt.
Alles was ich gesagt hab wurde halt grundsätzlich erstmal in Frage gestellt und kritisiert.

Wo ich innerlich fast ausgetickt bin, als er gefragt hat was ich gut kann, im Vergleich zur Schulnote gut. Meinte ich eben Sportart X, "und wenn sie sich mit dem und dem Profi vergleichen würden, wären sie dann immer noch gut"? Obv. nein du Spast dachte ich mir

Wie gesagt legitim jemanden im Bewerbungsgespräch zu zerstören aber für einen 6 monatigen Praktikanten :facepalm:

Antwort
Zitat
domano
Oldschool Grinder

naja mal abwarten manchmal machen die das auch um zu schauen wie man auf kritik etc reagiert, wobei das bei nem praktikum schon krass wäre.

bei dem was du gut kannst hätte aber wohl lieber was berufsbezogenes gehört, vlt deshalb auch diese frage mit dem profisportler

finde diverse fragen zwar auch blöd und würde bei einer frage wie was sind ihre schwächen: am liebsten sagen " bin ziemlich unmusikalisch" aber das finden die dann eher dumm oder unverschämt. vlt auch lustig ;)

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Was ist das für ein Laden, der 2 Interviews mit Praktikanten durchführt ? Beschäftigungstherapie für die Personaler oder was ? In jeder ordentlichen Abteilung werden Praktikanten abteilungsintern von den zukünftigen Kollegen und dem direkten Vorgestetzten ausgewählt.

Mach dir nichts draus! Je mehr Interviews du machst, desto besser kannst du auch mit Stress Situation umgehen.

Unmusikalisch finde ich sogar ne ziemlich schlechte Antwort, weil es absolut nichts mit Job zu tun hat.

Da würd ich eher etwas sagen, was gut oder schlecht sein kann. zb. bin zu konfrontativ und gehe keinem Konflikt aus dem Weg. + ein Beispiel dazu überlegen.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Bin nicht so der Profi, aber sowas sollte mMn meiden. Einfach weil wie von dir genannt konfrontativ so krass negativ ausgelegt werden kann.....

Evtl denken die du bist nen Querulant der sich immer mit allen anlegen o.ä.
Dann schon lieber persönliche/fachliche stärken und irgendeine semi-fachliche schwäche ( nicht sehr relevant aber auch nicht komplett wayne).

Antwort
Zitat
Teilen: