Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von draghkar
es würde mir evtl in dem sinne helfen, dass meine bewerbung überhaupt gelesen wird, weil es imo am fachlichen nicht liegen kann. wenn unter berufserfahrung mehr als nur ein popeliges (fachfremdes) praktikum steht, evtl sogar umschrieben als "equity analyst" könnte ich mir vorstellen, dass zumindest ein teil der personaler neugierig wird und die bewerbung zumindest liest.
ansonsten finde ich es schon hart lächerlich und frustrierend, wenn man überall was von fachkräftemangel erzählt wird und man mit einem guten abschluss in einem mint fach einfach mal keine chance hat ohne vitamin b. ähnliches gerade bei einem sehr guten freund von mir..

leider wird es dir viel zu oft negativ ausgelegt, du müsstest schon auf jemanden treffen, der nicht nur privat mal ne Runde zockt, sondern zumindest weiß, dass dazu Equityanalysen etc. gehören.

Fachkräftemangel besteht tatsächlich, aber natürlich nicht bei den großen beliebten Unternehmen, sondern bei Metallbauer XY im Nachbardorf, weil da keiner hin will.

Ich kann dir eigentlich auch nur raten, schraub erstmal die Ansprüche an Gehalt und Firmengröße / Prestige ein ganzes Stück runter und bewirb dich bei kleinen Firmen. Für den Einstieg ist es extrem wichtig, Erfahrungen zu sammeln und das kann man häufig bei kleinen Firmen sowieso besser, weil man da in viel mehr Dinge einen Einblick bekommt. Oder mach vielleicht sogar noch ein Praktikum. Hauptsache erstmal praktische Erfahrung sammeln, wenn du die hast, kannst du dich auch super auf die "großen" Stellen bewerben. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber mit einem Ziel vor Augen lässt sich so einiges ertragen.

Edit: und ja, Bewerbungsunterlagen kritisch prüfen lassen!

Antwort
Zitat
stickman1401
Beigetreten: 15.01.2008
Elite Grinder

Original von fapl91
Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge für folgendes Anschreiben (Praktikum)

Spoiler

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Homepage habe ich die Ausschreibung für die oben genannte Praktikumsstelle gelesen. Die beschriebene Projektorientierung und Pionierarbeit im Sport- und Fashionmarkt erscheint mir ideal um meine im Studium erworbenen Fähigkeiten mit meinen persönlichen Interessen zu kombinieren.Ist im Prinzip irrelevant. Du sagst damit aus, dass du lesen kannst. Dass es dir "ideal" erscheint kann genauso jeder andere auch sagen. Würde mit deinem stärksten Punkt anfangen. Je nachdem wie die Stellenausschreibung aussieht entweder deine Studiengangvertiefung oder deine Praxiserfahrung. Letzteres ist normalerweise besser.

An der Universität XXX studiere ich den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Marketing, Finanzen sowie Technologie- und Innovationsmanagement.
Erste praktische Einblicke ins Projektmanagement und Strategieentwicklung konnte ich bereits bei in der Marketingabteilung der ZZZ GmbH erlangen und bin überzeugt, dass ein Praktikum bei einem Weltmarktführer wie Ihnen(/Name des Unternehmens?) mir hilft diese zu erweitern.
Du sagst überhaupt nicht, was du bisher gelernt hast. Wo hast du Erfolge vorzuweisen. Gab dir jemand besonders viel Verantwortung, weil du herausstachst? "Ich bin überzeugt..." sagt genauso wenig aus. Schreibt jeder zweite und sagt nichts aus.

Während meines Auslandssemesters an der Bond University in Australien habe ich in meinen Spezialisierungsbereichen vertiefte Kenntnisse erlangt und zusätzlich meine Qualitäten in der englischen Sprache unter Beweis gestellt. Meine Sportbegeisterung macht insbesondere den Aufbau Ihrer Marke [Sportmarke] für mich spannend. Gehört nicht wirklich in einen Absatz. Welche Sportbegeisterung? Wenn du seitdem du klein bist Sport machst und evtl Erfolge vorzuweisen hast, sag das!

Ich bin überzeugt, dass ich mein eigenes Interesse und meinen erworbenen Qualifikationen positiv in Ihr Unternehmen einbringen kann und stehe für den gewünschten Zeitraum von 6 Monaten ab April 2014 zur Verfügung. Kann man wahrscheinlich so sagen. Versuch aber Phrasen zu vermeiden.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung(/Einladung zu einem persönlichen Gespräch).

Mit freundlichen Grüßen

Beziehe mich im Folgenden auf http://www.jova-nova.com/

Habe im Spoiler ein paar Anmerkungen gemacht. Muss ehrlich sagen, dass mir deine Bewerbung nicht sehr gut gefällt. Sehr viele Phrasen und "drumherum reden". Wo ist deine Begeisterung? Was hast du wirklich schon erreicht? Warum sollten die dich wollen? Was macht das Unternehmen und dich das perfekte Match?

Würde das Anschreiben so aufbauen, dass du im ersten und zweiten Paragraph auf deine Praxiserfahrung und Studium eingehst.

Danach schreib von deinem Auslandssemester und bring rüber, dass du durch deine internationale Erfahrung das weltweit agierende Unternehmen mit einer einzigartigen Sichtweise bereichern kannst. Zeig, dass du verstehst wie der Alltag aussehen kann und welche Fragen für das Unternehmen relevant sind. Geh aufs Mission Statement ein oder das aktuelle Motto.

Letzter Abschnitt geht so klar. Immer positiv und erwartungsvoll ("assumptive") sein, aber nie übers Ziel hinausschießen.

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Original von draghkar

Original von nebukadneza
Hört sich etwa so seriös an wie "selbstständiger Bordellbetreiber". Ich denke die meisten Personaler werden dir das negativ auslegen.

das problem ist halt, dass trotz 1er diplom die absagen nur so reintrudeln, weil ich über keinerlei relevante berufserfahrung verfüge. das liegt nunmal einfach daran, dass ich zweitweie vollzeit gepokert habe während dem studium. zumal es ja eigentlich in meine branche passen würde... daher dachte ich, es wäre vllt nicht schlecht das zu erwähnen, um wenigstens mal eingeladen zu werden. verkaufen kann ich das dann schon...
wenn meine bewerbung aber nichtmal gelesen wird, weil keine berufserfahrung, dann bringt mir der ganze rest auch herzlich wenig.

Ich würde, wenn etwas zu dem Thema "langes Studium" drinstehen soll, das damit begründen, dass ich das Studium komplett alleine finanziert habe. Womit kannst du dann ja im Vorstellungsgespräch erklären, wenns passt sagst du Poker, wenn nicht, dann halt Gelegenheitsjobs. Keiner wird ein Arbeitszeugnis vom Regale einräumen beim Supermarkt oder so sehen wollen.

Wenn alles nichts hilft tiefer stapeln. In den Geisteswissenschaften ist es fast schon der Standard, dass man nach dem Studium erstmal für 1-2 Jahre zum halben Gehalt einen vollen Job machen darf. Nennt sich dann Trainee, es ist nur eine Frage der Zeit bis das auch in weniger nachgefragten (hat ja nichts mit dem persönlichen Können zu tun) MINT Jobs ankommt.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

nagut, überzeugt. poker bleibt erstmal draußen...
meine kompletten bewerbungsunterlagen sind mit latex gemacht, würde sie aber ungern einstellen, da noch offene bewerbungen laufen.

dass der arbeitsmarkt momentan gut aussieht, kann ich so aber nicht stehenlassen. gerade im mint-bereich habe nicht nur ich probleme überhaupt eingeladen, geschweige denn angestellt zu werden. lediglich als IT-ler und ingenieur sieht es derzeit hervorragend aus.
bestes beispiel ist der kommende absolventenkongress in köln. habe mich für etliche berufe beworben und dabei auch ein weites feld angegeben, welches nicht nur auf meine branche bezogen ist. 95% der stellen sind trainee-stellen, direkteinstieg ist fast unmöglich. selbst kleine klitschen sparen sich die kohle und bilden lieber trainees aus, die neue "generation praktikum".

btw, bin arbeitssuchend gemeldet, kriege aber kein alg. nun schickt mir das arbeitsamt ein jobangebot in einem callcenter, befristet und mit schichtarbeit. anbei ein schrieb: "ich bewerbe mich nicht, weil ...."
bin kurz davor einfach nur "ohne worte" hinzuschreiben, weil ich das extrem unverschämt finde. bin ich verpflichtet denen zu antworten?

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Ich soll bei einem Bewerbungsgespräch eine kleine Präsentation machen und würde da am anfang gerne die Leute persönlich ansprechen. Da heißt aber jemand Prof. Dr. Gustav Engelbert Prinz von Mittelerde-Müller(geändert durch Redaktion ;)). Wie spricht man den angemessen an? Herr Müller?

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Gustav altes scheißhaus!

Ne spaß. Vll. Herr Professor? oder Herr Professor Müller?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von Liproqq
Ich soll bei einem Bewerbungsgespräch eine kleine Präsentation machen und würde da am anfang gerne die Leute persönlich ansprechen. Da heißt aber jemand Prof. Dr. Gustav Engelbert Prinz von Mittelerde-Müller(geändert durch Redaktion ;)). Wie spricht man den angemessen an? Herr Müller?

wir haben in der Firma einen Geschäftsführer mit einem ähnlich pompösen Namen, der wird in deinem Beispiel "Herr Dr. von Mittelerde-Müller" genannt, und zwar von jedem, habe also noch nie was anderes gehört bei ihm.

Edit: einziger Unterschied, unserer ist kein Prof., würde aber trotzdem bei der obrigen Anrede bleiben. Alles andere verursacht nur Knoten in der Zunge und die sind bei ner Präsentation ja auch nicht gerade hilfreich ;)

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Afaik wäre korrekt "Herr Prof. von Mittelerde-Müller", da der Prof. über dem Dr. steht, oder nicht?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

ja, wahrscheinlich

Jedenfalls würde ich nicht mit "Herr Prof. Dr." anfangen

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Bewerbungsfoto mit oder ohne Krawatte? Bin 26 und habe wenn alles gut läuft bald mein 1. juristisches Staatsexamen. Habe eigentlich gar nicht gezweifelt bis meine Eltern meinten, ob Krawatte nicht zu steif sei in meinem Alter :facepalm: :(

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

mit krawatte

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ist schwierig, der Prof. ist genaugenommen kein akademischer Grad, so dass eigentlich Herr Dr. korrekt wäre. Andererseits gilt auch da wieder: Kein Prof nimmts einem übel, als solcher angesprochen zu werden, gibt aber n paar, die stinkig werden, wenns fehlt. Würde also auch Herr Prof. empfehlen.

Antwort
Zitat
tkiela
Beigetreten: 08.12.2007
Legacy Member

.

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

Original von Pokersaft
Bewerbungsfoto mit oder ohne Krawatte? Bin 26 und habe wenn alles gut läuft bald mein 1. juristisches Staatsexamen. Habe eigentlich gar nicht gezweifelt bis meine Eltern meinten, ob Krawatte nicht zu steif sei in meinem Alter :facepalm: :(

kommt bisschen auf die branche an aber grundsätzlich ohne weitere informationen ganz klar mit krawatte

Antwort
Zitat

Original von draghkar
95% der stellen sind trainee-stellen, direkteinstieg ist fast unmöglich. selbst kleine klitschen sparen sich die kohle und bilden lieber trainees aus, die neue "generation praktikum".

Auf der einen Seite beschweren, dass man nichts findet und auf der anderen Seite 95% der Stellen direkt ausschließen. Wo genau ist denn dein Problem mit Trainee-Stellen?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von qaymko

Original von draghkar
95% der stellen sind trainee-stellen, direkteinstieg ist fast unmöglich. selbst kleine klitschen sparen sich die kohle und bilden lieber trainees aus, die neue "generation praktikum".

Auf der einen Seite beschweren, dass man nichts findet und auf der anderen Seite 95% der Stellen direkt ausschließen. Wo genau ist denn dein Problem mit Trainee-Stellen?

#########

Such dir doch einfach ne vernünftige Traineestelle, gibt doch genug, die angemessen vergütet sind...

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

und wo steht geschrieben, dass ich das nicht tue? auch habe ich nirgends geschrieben, dass ich trainee-stellen ausschließe, ganz im gegenteil. die mehrzahl meiner bewerbungen sind trainee-stellen.
es ging mir nur um die kritische betrachtung des arbeitsmarktes, trainee-stellen haben nunmal praktikas abgelöst und gerade in kleineren unternehmen wird dabei doch ein heidengeld gespart. in konzernen sieht das ganze natürlich wieder anders aus, gerade im hinblick auf die kosten der ausbildung als trainee

Antwort
Zitat
tkiela
Beigetreten: 08.12.2007
Legacy Member

.

Moin.

Zunächst Danke für deine Antwort!

Wie genau meinst du das "zur Verfügung stellen"?
Direkt eine Applikation beifügen? Ich hatte evtl vor im Lebenslauf Einen Linke beizufügen.

Also die Apps, 2 Stück, haben so 25k+ Downloads und sind keine" Furzgeräuschapps".

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Hatten wir das Thema nicht gerade erst und sind zum Schluss gekommen, dass zur Verfügung stellen eher over the top ist? Namen der Apps im Lebenslauf aufzählen, bei Intresse können sie sie sich ansehen. Aber letztlich wird sich wohl kein Personaler oder Abteilungsleiter irgendeine App aufs Handy ziehen. Würde die Namen aber trotzdem auflisten und halt im Anschreiben kurz was dazu schreiben.

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Da das Thema schon paar Posts zuvor angesprochen wurde:

Muss auch noch Bewerbungsfotos für eine Bewerbung als Werkstudent machen. Hab da noch zwei Firmen denen ich eine Bewerbung schicken soll, beides Industrie (Werkstofftechnik und Halbleiterindustrie).

Reicht ein Foto mit weißem Hemd oder sollte ich auf was achten? Hab ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht.

Antwort
Zitat
Teilen: