Original von draghkar
es würde mir evtl in dem sinne helfen, dass meine bewerbung überhaupt gelesen wird, weil es imo am fachlichen nicht liegen kann. wenn unter berufserfahrung mehr als nur ein popeliges (fachfremdes) praktikum steht, evtl sogar umschrieben als "equity analyst" könnte ich mir vorstellen, dass zumindest ein teil der personaler neugierig wird und die bewerbung zumindest liest.
ansonsten finde ich es schon hart lächerlich und frustrierend, wenn man überall was von fachkräftemangel erzählt wird und man mit einem guten abschluss in einem mint fach einfach mal keine chance hat ohne vitamin b. ähnliches gerade bei einem sehr guten freund von mir..
leider wird es dir viel zu oft negativ ausgelegt, du müsstest schon auf jemanden treffen, der nicht nur privat mal ne Runde zockt, sondern zumindest weiß, dass dazu Equityanalysen etc. gehören.
Fachkräftemangel besteht tatsächlich, aber natürlich nicht bei den großen beliebten Unternehmen, sondern bei Metallbauer XY im Nachbardorf, weil da keiner hin will.
Ich kann dir eigentlich auch nur raten, schraub erstmal die Ansprüche an Gehalt und Firmengröße / Prestige ein ganzes Stück runter und bewirb dich bei kleinen Firmen. Für den Einstieg ist es extrem wichtig, Erfahrungen zu sammeln und das kann man häufig bei kleinen Firmen sowieso besser, weil man da in viel mehr Dinge einen Einblick bekommt. Oder mach vielleicht sogar noch ein Praktikum. Hauptsache erstmal praktische Erfahrung sammeln, wenn du die hast, kannst du dich auch super auf die "großen" Stellen bewerben. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber mit einem Ziel vor Augen lässt sich so einiges ertragen.
Edit: und ja, Bewerbungsunterlagen kritisch prüfen lassen!