Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Ernsthaft, du klingst wirklich wie ein trotziger 3jähriger. Man könnte es auch positiv sehen, wenn man wollte. Sie haben dir nicht abgesagt, ist doch gut, damit sind noch alle Chancen offen.

Dich wundert es nicht wirklich, dass ein Geschäftsführer den ganzen Tag in Telefonaten, Gesprächen oder sonstigen Terminen ist, oder? Was glaubst du denn was der den ganzen Tag tut, auf Anrufe warten?

KEIN Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Personaler etc. wird übrigens auf nen Anruf vom Bewerber ne sinnvolle Auskunft geben. Was soll er denn sagen? "Ach ja, ich wollte Ihnen ja gerade zusagen / absagen"? Das maximale was man da rausbekommt ist evtl. ne Rückmeldung wann die Entscheidung jetzt wirklich fällt.

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

Original von NiceToMeetYou
Ernsthaft, du klingst wirklich wie ein trotziger 3jähriger. Man könnte es auch positiv sehen, wenn man wollte. Sie haben dir nicht abgesagt, ist doch gut, damit sind noch alle Chancen offen.

Dich wundert es nicht wirklich, dass ein Geschäftsführer den ganzen Tag in Telefonaten, Gesprächen oder sonstigen Terminen ist, oder? Was glaubst du denn was der den ganzen Tag tut, auf Anrufe warten?

KEIN Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Personaler etc. wird übrigens auf nen Anruf vom Bewerber ne sinnvolle Auskunft geben. Was soll er denn sagen? "Ach ja, ich wollte Ihnen ja gerade zusagen / absagen"? Das maximale was man da rausbekommt ist evtl. ne Rückmeldung wann die Entscheidung jetzt wirklich fällt.

wäre zumindest schon mal ein schritt in die richtige richtung

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Ich habe eine weitere interessante Stelle gefunden, allerdings hatte ich mich bei dem Konzern schon einmal vor zwei Jahren beworben.

In den zwei Jahren habe ich leider keine relevante Berufserfahrung gesammelt, also sind meine Chancen sehr gering diesmal genommen zu werden?

Soll ich da mal anrufen und das einfach mal fragen?

Wie kommt es allgemein an, wenn ich anrufe und in Bezug auf meine Defizite frage, wie meinen Chancen sind?
Könnte auch negativ suggestiv sein und vielleicht auch fehlendes Selbstvertrauen signalisieren.

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Einfach anrufen und nachfragen, ob die Stelle noch frei ist. So stellst du schon mal eine Verbindung auf und kannst es in dem Anschreiben erwähnen (wie telefonisch besprochen blabla). Und dann ab dafür mit der Bewerbung. Kostet ja nichts mehr heutzutage :-)

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Wenn du die Frage vernünftig stellst, ist sie meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Zumindest wenn es begründete Zweifel gibt, du also die Anforderungen z. B. nur zum Teil erfüllst, oder einen anderen (aber vielleicht vergleichbaren) Abschluss hast als gefordert wird.

Ob deine Chancen jetzt besser sind als vor zwei Jahren, lässt sich schwer bewerten, die Mitbewerber sind diesmal schließlich andere. Auch dein Anschreiben hat sich vielleicht verbessert. Und manchmal wird Berufserfahrung plötzlich relevant bzw. interessant, die man sich selbst niemals als relevant angerechnet hätte.

Versuchen schadet also nicht. ;)

Antwort
Zitat
farbenstaedter
Beigetreten: 01.05.2007
Elite Grinder

Was ist ungefähr der Normalpreis für ein Bewerbungsfoto im professionellen Fotostudio, wenn man es nur auf elektronischem Wege haben möchte und ohne grossen Schnick Schnack?

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

10-20 Euro. Habe 10 Euro für meins bezahlt und bin super zufrieden damit. Gibt aber auch überteuerte Studios.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Original von n0ghtmare
10-20 Euro. Habe 10 Euro für meins bezahlt und bin super zufrieden damit. Gibt aber auch überteuerte Studios.

Na ja... Der Fotoladen um die Ecke ist jetzt nicht zwangsläufig n professionelles Fotostudio...

Wenn ich Bewerbungsfotos machen lass, dann erwart ich, dass mehrere Bilder in unterschiedlichen Outfits und Posen aufgenommen werden und ich danach ne anständige Beratung krieg, welches davon nun genommen werden sollte. Nachbearbeitung gibts dann natürlich auch noch. Das ist allein vom Zeitaufwand nicht mit 20€ zu machen.

Ich hab das letzte Mal 40€ bezahlt und finde, dass ich mich damit durchaus noch am unteren Rand bewegt hab. Würde eher irgendwas zwischen 50 und 70 als normal ansehen.

Wenns dir natürlich reicht, dich im Anzug vorn weißen Schirm zu stellen, während der Mitarbeiter im Fotoladen eben ne Kamera rauskramt und abdrückt, dann kriegt man das natürlich auch für 10-20€. Dann zeichnet sich die Qualität des Fotografen aber auch schon dadurch aus, dass er in der Lage ist, das Gesicht zu fokussieren (und selbst da hab ich schon Bilder gesehen, bei denen das offensichtlich nicht funktioniert hat, und ja das waren Studioaufnahmen...).

Antwort
Zitat

Hab vor kurzem 50€ bezahlt. Zuerst gabs ein kurzes Gespräch, indem die Fotografin wissen wollte wofür die Bilder sein sollten und was ich gerne hätte. Dann wurden je ~25 Fotos (mit und ohne Krawatte) gemacht und ich durfte zwischen ~15 Fotos 2 auswählen (eins mit und eins ohne Krawatte). Diese Biden wurden dann bearbeitet und in verschiedenen Formen und Effekten (z.B. Sepia) gespeichert. Hab dann nur die digitalen genommen (obwohl auch gedruckte dabei gewesen wären). Wollte explizit eines mit und eines ohne Krawatte, sonst wären es nur 40€ gewesen. Mit 2 verschiedenen Outfits wären 60€ fällig gewesen.

Imo lohnen sich solche Fotos schon, vor allem, wenn man sich für eine "richtige" Arbeitsstelle bewirbt. Für ein Praktikum, etc. reicht ein "Standard" Foto, meiner Meinung nach, auch aus. Problem ist halt, dass du so ein Foto ein paar Jahre später nicht mehr benutzen kannst/solltest.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Ich zahle für meine Fotos 18€. Ok, Outfitwechsel ist da nicht drin. Aber es ist ein alteingesessener Familienbetrieb und die arbeiten ziemlich professionell. Da steckt einfach die Erfahrung von mehreren Generationen drin.

Der Service dort enthält verschiedene Posen, ggf. Hintergrundwechsel, gemeinsames Anschauen am Monitor inkl. sehr guter Beratung welches Foto für welchen Job am besten wirkt und anschließend noch digitale Retusche.

Weiß nicht ob der Laden ne Ausnahme ist, ich bin da jedenfalls so zufrieden dass ich inzwischen gern auch durch halb Berlin dafür fahre, weil die es auch schaffen, einen locker zu machen, was imo sehr wichtig ist fürs Foto.

Antwort
Zitat

Ich zahle für meine Fotos 18€. Ok, Outfitwechsel ist da nicht drin. Aber es ist ein alteingesessener Familienbetrieb und die arbeiten ziemlich professionell. Da steckt einfach die Erfahrung von mehreren Generationen drin.

Der Service dort enthält verschiedene Posen, ggf. Hintergrundwechsel, gemeinsames Anschauen am Monitor inkl. sehr guter Beratung welches Foto für welchen Job am besten wirkt und anschließend noch digitale Retusche.

Weiß nicht ob der Laden ne Ausnahme ist, ich bin da jedenfalls so zufrieden dass ich inzwischen gern auch durch halb Berlin dafür fahre, weil die es auch schaffen, einen locker zu machen, was imo sehr wichtig ist fürs Foto.

Das ist aber echt saugünstig. Wenn ich mir überlege, dass ich da ca. 30-40 Minuten im Laden war, die Fotografin dann noch Bilder selektiert, meine Auswahl bearbeitet und mir fertig macht, ist die ca. eine Stunde beschäftigt. Davon muss dann der Laden, Equipment und vor allem Steuern und soziale Abgaben bezahlt werden. Da finde ich jetzt 40€/Stunde nicht wahnsinnig viel und 18€ ist doch einfach kaum möglich zum vernünftig leben?!

Antwort
Zitat

Willste uns den Laden verraten? :]

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

18 Euro ist schon sehr knapp kalkuliert...10 Euro netto/h kosten den AG ja schon ca. 20, dann kommt noch Urlaub und Krankheit dazu...plus Fixkosten und Leerlauf und Verwaltung :)

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von SickyJackson

Willste uns den Laden verraten? :]

http://www.foto-kauffmann.de/Default.aspx

Preis ohne Gewähr, mein letztes Bild ist 2 Jahre her, vielleicht sinds also auch 20 inzwischen ;)

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

lol wie ihr Geld rausschmeisst für Bewerbungsbilder...

Ich habe 9,99 Euro bezahlt, 4 Bilder ganz normal ausgedruckt beim Fotografen in der Innenstadt. Dauer max 10 Minuten. Diese einfach selbst eingescannt und dann in die Bewerbung eingefügt.

3 Bewerbungen erstellt, 2 Zusagen bei sehr großen, angesehenen Arbeitgebern.
Gleiches gilt für meine Frau. 5 Bewerbungen, 4 Einladungen zum Vorstellungsgespräch.
(alles in den letzten 7 Monaten, es geht um Vollzeit-Arbeitsstellen mit Berufserfahrung; keine Ausbildung, Praktika, Teilzeit, Zeitarbeit oder sowas)

MMn Quatsch dafür so viel Geld auszugeben, Dresscode-Wechsel, Hintergrundwechsel usw.
Wofür den Aufwand? Jeder Arbeitgeber kriegt eh nur 1-2 Bilder und man kann durchaus ein solides Bild für 90% der Berufs verwenden, gibt nur wenige Ausnahmen wo ein Standard-Bild mit Hemd ohne Krawatte nicht ausreichend ist.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Es stimmt schon, am Bild fällt meistens nicht die Entscheidung, wenn die Bewerbung ansonsten passt.

Trotzdem kann man, gerade wenn man vielleicht nicht super fotogen ist, mit nem gut gemachten Foto wesentlich sympathischer / kompetenter rüberkommen als mit nem schlecht gemachten.

Es geht dabei wahrscheinlich auch viel darum, wie wohl man sich selbst mit dem Bild fühlt. Ich schicke meine Bewerbungen einfach mit nem besseren Gefühl ab, wenn mir mein eigenes Foto darauf gut gefällt.

Ein schlechtes Foto kann aber auch schnell arogant, unsicher etc. wirken. Je nach Job kann das durchaus ein Nachteil sein. Das läuft beim Betrachter auch eher unterbewusst ab. Traut man einem grauen Mäusschen einen Job im Vertrieb zu? Oder doch eher der selbstbewusst guckenden Bewerberin? Wenn die Bewerbung sich irgendwo auf der Grenze zwischen Einladen oder nicht einladen bewegt, machen solche Dinge durchaus einen Unterschied.

Hängt aber letztlich tatsächlich auch sehr davon ab, wie gut man halt aussieht. Wenn du also relativ fotogen bist, musst du ins Foto nicht viel Arbeit stecken. Das Glück hat ja aber nicht jeder und da ist ein guter Fotograf dann doch wichtig.

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Ich habe letzte Zeit öfters Inserate von KPMG für Werkstudenten aus den Naturwissenschaften für den Consulting-Bereich gesehen und würde mich aus Interesse gerne mal darauf bewerben. Blöderweise sind die nächsten beiden derer Standorte jeweils 1-1,5h Zugfahrt entfernt.

Hat jemand Erfahrung wie das da läuft mit der Art der Beschäftigung (Vollzeit Semesterferien, Teilzeit unter dem Semester, variabel?) und wie oft man im Haus selbst ist? Da steht was von viel Reisebereitschaft und ich habe öfters gehört, dass man üblicherweise in der Unternehmensberatung nur selten bei der Firma selbst ist, weiß aber nicht wie das bei einem Werkstudentenjob aussehen soll. Für einen Tag die Woche nehme ich die Fahrt gerne auf mich.

Falls sich hier nichts ergibt werde ich da mal anrufen, möchte aber den Eindruck hinterlassen zu wissen worauf ich mich einlasse ;)

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

kann dir nur sagen wie es bei KPMG Luxembourg ist.
Dort heißt Werkstudentenjob teilzeit während dem Semester, dass man z.b. 2 volle und meist vorher fest bestimmte Tage in der Woche im Büro bzw dann eben am Projektstandort ist (bei Werkstudenten dann aber überwiegend Büro statt beim Kunden selbst)
Vollzeit während dem Semester ist dort auch möglich.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

Ich hab 100 euro für ein 2 stündiges shooting mit 2 styles ausgegeben inkl. bearbeitung. 60 euro kosten random bewerbungsfotos in einem massenabfertigungsladen wo es 10 min dauert! Der Fotograf war in meinem Alter und sehr kompetent!

war eine top investition und die fotos kann ich die nächsten 5-8 Jahre verwenden!

Kann das nur jedem raten. Zwischen meinen fotos und 60 euro random bewerbungsfotos liegen nochmal welten!

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Original von sH0rT
kann dir nur sagen wie es bei KPMG Luxembourg ist.
Dort heißt Werkstudentenjob teilzeit während dem Semester, dass man z.b. 2 volle und meist vorher fest bestimmte Tage in der Woche im Büro bzw dann eben am Projektstandort ist (bei Werkstudenten dann aber überwiegend Büro statt beim Kunden selbst)
Vollzeit während dem Semester ist dort auch möglich.

Laut Anzeige ist auf jeden Fall eine Anstellung in den Semesterferien über 19,5 Wochenstunden hinaus möglich. Werde mich kommende Woche einfach mal bewerben und dann werde ich schon erfahren wieviel Zeit ich im Büro verbringen würde. Mit einem guten 2er-Schnitt dürfte es ohnehin nicht ganz einfach werden.

Antwort
Zitat
Teilen: