Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Das Zeugnis nicht beizulegen wäre dumm. Denn wenn du es weglässt, die Tätigkeit ja aber im Lebenslauf aufführst, wird sich dein potenzieller Arbeitgeber denken, dass du dort ein schlechtes Zeugnis bekommen hast und es deshalb nicht mitschickst.

Nachfragen bei ehemaligen Arbeitgebern, gerade bei stud. Tätigkeiten, sind eigentlich eher selten. Wenn die nicht zufällig irgendeine Connection zu deinem damaligen Chef haben, wo sie mal beiläufig nachhaken können, wird da keiner nachfragen.

Und selbst WENN sie nachhaken sollten, wird dein ehemaliger Chef wohl eher nichts negatives über dich sagen. Klar war er erstmal angepisst, aber das wird sich nach einer Weile wieder gelegt haben und letztlich wird er deine damalige Leistung sicherlich immernoch zu schätzen wissen, wenn er halbwegs professionell ist. Außerdem macht er sich nur lächerlich, wenn er am Telefon plötzlich was anderes erzählt als er im Zeugnis geschrieben hat. Das wirft im Zweifel eher auf ihn ein schlechtes Licht als auf dich.

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Ich will mich jetzt für ein einjähriges Traineeprogramm im Bereich Anlagenbau bewerben, in der Anzeige steht etwas von einer angemessenen Vergütung, aber auch, dass man seine Gehaltsvorstellung reinschreiben soll.

Was für eine Summe kann ich da reinschreiben?

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

ich denke 43210,98 € sollte passen...

:rolleyes:

bei solchen fragen facepalme ich immer innerlich. wer zur hölle soll dir mit den spärlichen informationen auch nur eine annähernd vernünftige aussage geben können?

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

:rolleyes:

Was für Informationen brauchst du denn noch?

Mich interessiert einfach, was ein Trainee im Anlagenbau bekommt.

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Elite Grinder

Wow :facepalm:

30.000 bis 55.000 €

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Toll, danke für deine Beiträge.

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Elite Grinder

Die Gehaltsspanne meine ich ernst.
Bist du mal auf die Idee gekommen, das bspw. dein Abschluss, deine bisherige Erfahrung, die Branche, die Unternehmensgröße, die Region usw. Einfluss auf das Gehalt haben können? Meinst du ein Anlagenbauer in MeckPomm bei einer 10-Mann-Bude verdient das gleiche wie jemand bei BASF?

Also 30.000 bis 55.000 €, such dir was aus.

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Naja, da du ja ein Diplom an einer Uni gemacht hast (geht aus deinem Thread im Kummerkasten hervor), sollten es zwischen 40k und 50k sein, abhängig von der Örtlichkeit, deiner Noten und deiner Praxiserfahrung. 55k finde ich etwas viel für eine Traineestelle, auch wenn sie jetzt in München sein sollte.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von HeinekenMD
Die Gehaltsspanne meine ich ernst.
Bist du mal auf die Idee gekommen, das bspw. dein Abschluss, deine bisherige Erfahrung, die Branche, die Unternehmensgröße, die Region usw. Einfluss auf das Gehalt haben können? Meinst du ein Anlagenbauer in MeckPomm bei einer 10-Mann-Bude verdient das gleiche wie jemand bei BASF?

Also 30.000 bis 55.000 €, such dir was aus.

#

Wobei die Gehaltsspanne noch größer sein kann - manche Unternehmen meinen mit Trainee quasi ein Jahr Ausbildung und zahlen gering, andere meinen eher Direkteinstieg mit Fortbildung.

Von daher ist so ziemlich alles drin...und dann kommt noch der Umgang mit Reisekosten dazu, übernimmt das Unternehmen z.B. alle Spesen oder gar keine...

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Alles klar

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

Ich bin eingeladen worden und hatte nun mein Vorstellungsgespräch in dieser Behörde (duales Studium, 3 Jahre). Waren 2x Personaler, 1x zukünftige Chefin und 1x zukünftige Mitarbeiterin dabei, aber kein Schwerbehindertenbeauftragter.
Hattet ihr nich gesagt, dass da auf jeden Fall ne Schwerbehindertenvertretung dabei ist? ^^ (sorry für die dumme Frage, aber hatte mich mental irgendwie auf 1-2 Personaler + Behindivertreter eingestellt. Machen die sich da nich angreifbar, wenn die leichtfertig auf den Schwerbehindertenvertreter verzichten? :f_biggrin: )
edith: An dem Tag waren vor und nach mir noch andere Bewerber da. Liegts vielleicht daran?

@Fifty
Du sagtest, glaube ich, dass öffentliche Arbeitgeber anders sind als andere und hattest da bspw. das Gehalt angeführt (aber dafür vermutlich ja auch mehr Sicherheit...!?). Gibt es sonst noch etwas, was gegen eine Annahme des BA-Studiumsplatzes spricht? (eh ich mich da in ein Unglück stürze =))

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Nein. Wenn du ne sicke Karriere machen willst und Geld schaufeln willst bist du da wie gesagt falsch. Wenn du eine etwas lockerere Arbeitsatmosphere mit einem sicheren Arbeitsplatz magst bist du da richtig.

Letztlich kannst du wie überall Glück oder Pech mit Kollegen und vorgesetzten haben. Meine Freundin ist auch im gehobenen Dienst und ihr gefällt es gut da.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Naja, es kann schon sein, dass der Beauftragte keine Zeit für das Gespräch hatte, ist nichts wildes...ähnlich wie bei der Gleichstellungsbeauftragten, die nimmt bei uns auch nicht an allen Gesprächen teil.

Man sollte sich darauf einstellen, dass es primär um das wie geht und weniger um das was...während es in der Industrie wichtig ist, dass hinterher das richtige rauskommt, geht es im öffentlichen Dienst darum, dass du formal richtig gehandelt hast.

Dann ist es so, dass du an die Weisungen deines Chefs gebunden bist - ein Arbeitnehmer wird für konkrete Aufgaben bezahlt, der Beamte dafür, dass er kommt und das tut, was der Chef sagt (innerhapb gewisser Grenzen).

Was die Karriere betrifft - Leistung wird imo etwas weniger gewertet, du hast formale Hürden, dass heißt du kannst z.B. sehr viel leisten und trotzdem wird ein anderer Kollege vor dir befördert, weil er länger dabei ist.

Es passiert auch ofr, dass dir relativ faule Menschen begegnen, die wenig tun...oder solche, die sich strikt an Formalien halten.

Viel steht und fällt mit den Kollegen - wie überall...im Schnitt hat man aber weniger Druck.

Ganz wichtig wäre noch, dass man in einer Verwaltung tätig ist, also viel Papierkram...bin selbst im technischen Bereich und habe quasi nichts direkt mit Technik zu tun.

Was die Bezahlung betrifft:

Die ist durchaus konkurrenzfähig - Einstieg mit A9 entspricht auf Bundesebene ca. 38.000 Jahresbrutto in der freien Wirtschaft(ledig, Steuerklasse I )....dazu kommt einiges an Bonusleistungen, Absicherung bei Unfällen, Jobgarantie, Pension(!).

Das sollte so erstmal alles gewesen sein.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Nochmal eine frage:
Ich hab im Bachelor-studium ein praktikum bei einer firma gemacht, bei der ich danach auch meine bachelorarbeit geschrieben hab. Anschließend habe ich dort 1,5 jahre als werkstudent gearbeitet und schriebe jetzt meine masterarbeit dort.
Eigentlich hab ich die ganze zeit über an einem großen projekt gearbeitet, nur als werkstudent zwischendurch auch mal an was anderem.
Wie würdet ihr sowas im lebenslauf aufführen? Alles einzeln? Kommt mir etwas blöd vor, 4 punkte bei der selben firma zu haben mit mehr oder weniger identlischen tätigkeiten
Kann man sowas irgendwie sinnvoll zusammenfassen? Wenn alles unter einem punkt steht, fragt man sich doch auch, wann ich da was gemacht habe oder? Ist ja schon was anderen, ob man ein thema als student bearbeitet oder eine abschlussarbeit darüber schreibt...

Danke schonmal :)

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Würde schon jeweils nen eigenen Punkt machen. So ewig lang wird dein Lebenslauf ja nicht sein, ist wahrscheinlich eh deine einzige Berufserfahrung, oder? Der Platz dafür sollte jedenfalls da sein im Lebenslauf.

Kannst ja die Schwerpunkttätigkeiten etwas differenzieren. Zu Projektanfang werden ja wahrscheinlich andere Arbeiten wichtig gewesen sein als zu Projektende. Bzw. bei den beiden Abschlussarbeiten führst du ja hauptsächlich den Titel der Arbeit auf.

Ansonsten finde ich nichts schlimmes daran, über mehrere Jahre für ein Projekt zuständig gewesen zu sein. Zeigt doch, dass dir die Firma in dem Punkt sehr vertraut, wenn sie dich immer wieder damit beauftragt (vorausgesetzt, das Projekt ist halbwegs anspruchsvoll und eine so lange Bearbeitungszeit gerechtfertigt). Das einzige "Problem" was ich evtl. sehe ist, dass du dich damit sehr auf ein Thema spezialisiert hast, deine Praxiserfahrung also nicht sehr breit gestreut ist. Ob das gut oder schlecht ist, hängt aber wohl vom Thema und deinem späteren Berufswunsch ab.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Ne, zu lang ist der Lebenslauf nicht... Hab noch eine weitere Referenz, aber 5 Punkte sind da wohl absolut ok. Sonst kommt halt nur das übliche wie Studium, sprachen etc rein.
Ich hab halt damals angefangen eine spezielle hard-/Softwarelösung auf Basis eines mikrocontrollers zu entwickeln, zu der dann immer mehr Ideen kamen. Groß genug ist das Projekt auf jeden Fall. Nur da groß zu differenzieren wird schwer... Aber ich denke auch der Weg ist der bessere, danke auf jeden Fall für deine Antwort :)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von pg89
Ne, zu lang ist der Lebenslauf nicht... Hab noch eine weitere Referenz, aber 5 Punkte sind da wohl absolut ok. Sonst kommt halt nur das übliche wie Studium, sprachen etc rein.
Ich hab halt damals angefangen eine spezielle hard-/Softwarelösung auf Basis eines mikrocontrollers zu entwickeln, zu der dann immer mehr Ideen kamen. Groß genug ist das Projekt auf jeden Fall. Nur da groß zu differenzieren wird schwer... Aber ich denke auch der Weg ist der bessere, danke auf jeden Fall für deine Antwort :)

Du könntest auch Praktikum+BA und Werksstudent+MA zusammenfassen, es ist ja nicht unüblich, dass man das bei einer Firma macht...schreiben könnte man Praktikum (inkl. Bacherlorarbeit)

Einfach mal schauen, wie es optisch besser passt...zweite (oder dritte) Seite auffüllen bzw. vermeiden :)

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007
Oldschool Grinder

Hab mich noch nie irgendwo beworben , bisher ging alles ohne Bewerbung.

Was heißt vollständige Bewerbung?

http://www.stellenwerk-hamburg.de/jobs-finden/fuer-studierende/details/anzeige/hh-2014-08-01-36.html

Vermutlich ist hier die Bewerbung doppelt wichtig, um gleich zu zeigen wie toll ich mit MS Office umgehen kann.

Lebenslauf/Motivationsschreiben/Transcript(Zeugnis) ?

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Vollständig heißt anschreiben, lebenslauf + ggf. zeugnisse/referenzen.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Ich brauche nochmal eine Meinung:
Hab folgenden Absatz in einer bewerbung. Geht immernoch um das unternehmen, in dem ich bereits seit über 2 jahren als student beschäftigt bin

Spoiler

edit

Ich hab den absatz jetzt bestimmt 50mal gelesen und bin mir einfach nicht sicher, wie ich ihn finden soll...hab ihn auch schon ein paar freunden geschickt und irgendwie stören sich alle etwas an dem zweiten satz.
Hat hier vllt noch jemand einen vorschlag? Einfach weg lassen?

Antwort
Zitat
Teilen: